Wusstest Du schon, dass unser Maklerverwaltungsprogramm, die Ameise, ein wahres All-Round-Talent ist? Sie kann nicht nur Dokumente für Dich und Deinen Kunden hinterlegen, die Grund- und Vertragsdaten Deiner Verträge (wie die Laufzeit, Beitrag, Zahlweise und den Status) auf dem Laufenden halten, sondern auch die Masken mit den Detaildaten sind automatisch updatefähig.
Wie genau funktioniert das eigentlich?
Bekommen wir Bestandsdaten einer Gesellschaft geliefert, die Detaildaten zu dem versicherten Risiko beinhaltet, greifen sogenannte Mappings, die die Information in die Detailmaske ziehen.
Das funktioniert bei allen Gesellschaften, bei denen wir automatische Bestandsdaten bekommen und diese Deatailinformationen beinhalten. Es gilt: Eine Gesellschaft liefert niemals mehr Daten zurück, als sie für einen Antrag vorher abfragt.
„Unsere Masken sind updatefähig“ – was genau heißt denn das?
Was genau „unsere Masken sind updatefähig“ bedeutet, möchte ich anhand eines Beispiels darstellen:
Du überträgst einen Vertrag aus der Sparte Private PKW in Deinen blau direkt Bestand. Zunächst legst Du den Vertrag also mit den bekannten Grunddaten an und veranlasst im Anschluss die Bestandsübertragung. Sobald eine Datenlieferung zu diesem Vertrag von der Gesellschaft kommt, wird der Vertrag nicht nur aktiviert, sondern es können bis zu 34 weitere Informationen aus den Bestandsdaten in die Detailmaske geschrieben werden. Felder, die automatisch geupdatet werden, sind:
Partnerdaten
-
- Familienstand
- selbstgenutztes Wohneigentum
- Eintragung Verkehrszentralregister
Produktdaten
-
- Variante (Fahrzeugteilversicherung oder Fahrzeugvollversicherung)
- Selbstbehalt-Vollkasko
- Selbstbehalt-Teilkasko
- Schadensfreiheitsklasse (Fahrzeugteilversicherung oder Fahrzeugvollversicherung)
- Prämie Fahrzeugteilversicherung (brutto)
- SF-Sondereinstufung (Fahrzeugteilversicherung oder Fahrzeugvollversicherung)
- SF-Sondereinstufung (KfzHaftpflichtVersicherung)
- SF-Einstufungsgrund (Kfz Haftpflichtversicherung)
- Deckungsart (Kfz Haftpflichtversicherung)
Gegenstandsdaten
- Merkmal Kennzeichenart
- Saison Beginn
- Saison Ablauf
- Schadensfreiheitsklasse Kfz Haftpflichtversicherung
- jährliche Fahrleistung
- Prämie Kfz Haftpflichtversicherung (brutto)
- TSN
- Erstzulassung
- Zulassung auf Halter
- Neuwert
- Fahrzeugidentnummer
- Abstellplatz
- Amtliches Kennzeichen
- HSN
- Leistung
- Schutzbrief
- Rabattschutz
- GAP-Deckung
- Finanzierungsart
- Tarifbezeichnung
- Nutzungsart
- Flotte (Flottenkennzeichen)
Damit sparst Du Dir bei der Vertragsanlage mühseliges Eintragen von Daten, die zu 70 % am Eingabedatum veraltet sind. Durch die Datenlieferung der Gesellschaft wird also die Bestandsübertragung bestätigt, der Vertrag aktiviert und Du hast ganz automatisch den aktuellen Stand des Vertrages – direkt in der Ameise. Sind die Daten des Versicherers gut, sparst Du dir sogar einen Blick in die Dokumente.
Werden immer alle Details aktualisiert?
Ganz egal ob eine Gesellschaft Bestandsdaten liefert oder nicht – Du kannst immer alle Felder in der Detailmaske selbst editieren. Wir ziehen immer alle Detaildaten, die sich in den Bestandsdatenlieferungen befinden, aus den Datenträgern und aktualisieren die jeweiligen Felder in den Masken. Liefert eine Gesellschaft einen der z.B. 34 Merkmale bei der KFZ nicht, kann das Feld auch nicht gefüllt oder geleert werden. Um es kurz zu sagen: Alles was wir bekommen, schreiben wir auch in die Felder. Ob eine Gesellschaft überhaupt in der Lage ist automatische Bestandsdaten zur Verfügung zu stellen, erkennst Du in der Ameise in der Gesellschaftssuche. Ist rechts der Button „Bestandsdaten-Aktualisierung“ grün, erhalten wir prinzipiell Bestandsdaten von dem Versicherer. In unserer Knowledge Base findest Du dazu auch einen Beitrag.
Wann werden die Detaildaten aktualisiert?
Die Turnusse, wann uns eine Versicherungsgesellschaft Bestandsdaten zur Verfügung stellt, sind sehr unterschiedlich. Wir erhalten täglich, wöchentlich, monatlich oder manchmal nur vierteljährlich Daten von den Versicherern. Ebenfalls gibt es Unterschiede in den Bereitstellungen der Gesellschaften. Einige übermitteln die Bestandsdaten über die BiPRO 430 Anbindung, andere stellen uns die Daten in extra Portalen zur Verfügung, wiederum Dritte senden uns die Bestandslisten verschlüsselt per Mail. Zweites und Drittes bedeutet wieder manuelle Arbeit unsererseits, damit die Listen für dich in die Ameise kommen.
Der früheste Zeitpunkt, wann die Daten automatisch gepflegt werden können ist immer die erste Datenlieferung nach der Veränderung am Vertrag, z.B. die erste Lieferung nach dem Tarifwechsel, nach der Beitragserhöhung oder nach dem Umzug. Die Bestandsdaten der Gesellschaften können asynchron zu den Dokumenten, die diese Änderung dokumentieren übermittelt und eingespielt werden.