Überprüfung des eigenen Versicherungsschutzes
©ipopba-stock.adobe.com

Schuster tragen die schlechtesten Schuhe

Ein Sprichwort, welches man am häufigsten auf die Versicherungsbranche überträgt, ist sicherlich “Schuster tragen die schlechtesten Schuhe”. Was trägst Du für Schuhe? Tag für Tag analysierst Du den Bedarf Deines Kunden und sicherst seine Sorgen bestmöglich ab. Aber wann hast Du zuletzt überprüft, ob Du selbst bestmöglich versichert bist?

Du bist selbst Dein bester Kunde

Nicht nur bei den Verträgen Deines Kunden ist es wichtig, dass diese jährlich auf Aktualität geprüft werden – auch Deine eigenen Verträge wie zum Beispiel Deine Betriebshaftpflicht, Inhalt-, Cyber- oder Vermögensschadenhaftpflicht sollten jährlich überprüft werden.
Letzteres ist umso wichtiger, denn Deine Vermögensschadenhaftpflicht bildet die Grundlage für Deine berufliche Tätigkeit – also Deine Existenz. Du solltest immer dafür sorgen, dass Deine risikorelevanten Angaben stets aktuell sind. Der AfW hat nun in einem langwierigen Projekt und auch mit externer Unterstützung (von u.a. der Hans John Versicherungsmakler GmbH) eine Checkliste für die Überprüfung des eigenen Versicherungsschutzes erarbeitet. Die Checkliste ist kostenfrei auf der Webseite des AfW abrufbar.
Nutze die Checkliste noch heute und überprüfe Deine Vermögensschadenhaftpflicht.

P.S. kennst Du schon den Gewerbepodcast?

Ist Dir der Gewerbepodcast von Ulf Papke schon bekannt? In Folge 8 spricht er über die eigene Absicherung des Versicherungsmaklers.