Dokumentenverarbeitung bei blau direkt
©Sikov - stock.adobe.com

Dokumentenverarbeitung bei blau direkt

Wie verhalten sich eigentlich Anspruch und Wirklichkeit in der Dokumentenhinterlegung bei blau direkt und welche Projekte sind für die nahe Zukunft geplant?

blau direkt verarbeitet und hinterlegt für Dich den Schriftverkehr

Die meisten unserer Makler finden es gut, dass wir für sie den Schriftverkehr verarbeiten und hinterlegen. Vor allem unsere neuen Partner merken dabei, wie viel Arbeit ihnen dadurch letztendlich erspart bleibt – vor allem wenn sie größere Bestände in unsere Betreuung geben. Gelegentlich gibt es aber auch unzufriedene Stimmen – das ist genau dann, wenn ein Dokument fehlt.

Der Spagat zwischen unterschiedlichen Service-Ansprüchen

blau direkt verarbeitet für Dich etwa 7 Millionen Dokumente pro Jahr. Davon verarbeiten wir mittlerweile 96 % vollautomatisch – weitestgehend ohne Personaleinsatz. Dass 4 % nicht automatisiert verarbeitet werden, kann unterschiedliche Gründe haben: Vielleicht kann die Gesellschaft diese Dokumentenart noch nicht automatisch liefern oder es handelt sich um eine so exotische Gesellschaft oder Dokumentenart, dass sich die Automatisierung auf unserer Seite nicht lohnend erscheint. Würden wir für die verbleibenden 4 % eine 100%ige Verarbeitungsquote in kurzem Zeitraum auf Dauer sicherstellen, würden wir rund 25 % der Beitragszahlung aufwenden müssen – und das für einen sehr geringen Nutzen. Deshalb verarbeiten wir von den fehlenden 4 % nur die wichtigsten Dokumentenkategorien (etwa Policen) mit Sicherheit. Andere, soweit diese im jeweiligen Arbeitsanfall verarbeitbar sind. Für einen Teil der Dokumente beschränken wir uns auf andere Lösungen, welche nur die Verarbeitung der im Dokument enthaltenen Informationen fokussiert. In Bezug auf der automatisierten Service erleben wir unterschiedlichen Ansprüche. Viele sehen das große Ganze: sie sind glücklich mit dem Rundum-Service, nehmen die Arbeitserleichterung und die damit damit einhergehende Ersparnis bewusst wahr. Einige wenige konzentrieren sich auf aktuelle Vorgänge, schauen wo ihnen etwas fehlt und stellen den gesamten Service in Frage.

Das Schaffen von ökonomisch sinnvollen Lösungen

Um ökonomisch sinnvolle Lösungen zu schaffen appellieren wir: lenke Deinen Blick weg vom einzelnen Vertrag und schau‘ auf das Große Ganze. Unsere Zielsetzung bleibt eine 100 %-Verarbeitung – nichtsdestotrotz sollte immer zwischen einer Zielsetzung und einer realistisch erwartbaren und ökonomisch sollvollen Quote unterschieden werden. Vollautomatisiert heißt bei uns, neben dem Scannen und Bereitstellen der Dokumente auch das richtige Zuordnen zum Kunden und das Ergänzen von wichtigen Datensätzen. Vor allem verstehen wir darunter aber auch eine automatisierte Abarbeitung aller Folgeprozesse.
Im folgenden Video erklärt Oliver Dir, warum Du den Blick auf den Rundum-Service von blau direkt setzen solltest und welche 2 ehrgeizigen Projekte wir noch verfolgen, um unserem Ziel einer 100 % automatisierten Verarbeitung näher zu kommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden