Warum ein SPF-Eintrag wichtig ist, um abgelehnte E-Mails und Spam zu verhindern.

Warum ein SPF-Eintrag so wichtig ist

Die E-Mail ist im Alltag noch immer häufig das bestimmende Kommunikationsmedium mit Kunden und Geschäftspartnern. Entsprechend ist es wichtig, dass die Nachricht auch den Empfänger erreicht. Wie jedoch jeder weiß, gibt es ein grundsätzliches Problem bei E-Mails mit Spam.

Was ist ein SPF-Eintrag?

SPF steht für „Sender Policy Framework“ und ist nichts anderes als eine Form der Verwaltung von Berechtigungen. Mit einem sogenannten SPF-Eintrag gebe ich an, ob beispielsweise ein anderer Server berechtigt ist meine E-Mailadresse für das Absenden von E-Mails zu verwenden.

Beispiel

Auf meiner Website habe ich ein Formular hinterlegt, welches mein Webserver verschicken soll.
Wenn mein Server mit der IP 123.123.123.123 eine Mail in Namen von blaudirekt.de versenden will, dann prüft der Mailserver des Empfängers, ob blaudirekt.de die IP 123.123.123.123 dazu legitimiert hat. Ist das nicht der Fall, kann die Mail abgelehnt werden – ist somit nicht zustellbar oder landet im Spamordner.
Ein SPF-Eintrag ist wichtig, um abgelehnte E-Mails und Spam zu vermeiden

Wie sehe ich, ob für meine Domain Einträge vorhanden sind?

Hierzu kannst Du verschiedene Dienste für einen „SPF-Check“ verwenden. Beispielsweise kannst Du das über den SPF-Check von nicmanager .

Anleitungen zum Setzen vom SPF-Eintrag bei diversen Anbietern

Diverse Anbieter stellen Anleitungen zum Setzen vom SPF-Eintrag bereit. Das sind unter anderem: