Maklerrente – Jetzt ist die perfekte Zeit sich zu informieren

“Ich plane noch 7-10 Jahre zu arbeiten und dann möchte ich vielleicht aufhören, wie bereite ich das am besten vor?” Diesen Satz höre ich zu Beginn vieler Gespräche besonders oft und antworte gerne „Jetzt oder Nie“. Warum ich so antworte und welche Tipps ich gebe, erfährst Du heute.

Ich habe noch ein paar Jahre Zeit, welchen Vorteil / Nutzen habe ich, wenn ich jetzt schon mal alles vorbereite?

Dazu sage ich nur, perfekt, dass Du Dich heute schon meldest. Es gibt viele Möglichkeiten und Maßnahmen, Dein Lebenswerk noch wertvoller und sicherer zu gestalten, wenn Du es strategisch und rechtzeitig angehst. Deine Bestandseinnahmen und unsere Maklerrente hängen eng miteinander zusammen, da die Höhe der Rente an die Höhe der Courtage gekoppelt ist. Das bedeutet, sinkt die Courtage durch Bestandsabrieb, sinkt Deine Rente. Diesen Punkt fürchtet so mancher Makler. 

Wie kann ich dem Bestandsabrieb entgegenwirken und somit die Höhe meiner Maklerrente stabilisieren?

Die Antwort ist relativ simpel. Gewöhne die Kunden an ein System und Konzept und nicht an Menschen. Ich weiß, das klingt für den Einen oder Anderen erstmal hart, ist man doch davon überzeugt, der Kunde kauft ja nur wegen MIR ein. Nicht falsch verstehen, das fühlt sich super an, lässt sich jedoch nur schwer auf Andere übertragen. Somit baust du etwas auf, was schwer übertragbar ist, weil es an DIR hängt. 

Wenn der Kunde ein System gewöhnt ist, welches ihm die Nutzung einfach und angenehm macht, ist es ihm nahezu egal, wer dahinter steckt. Oder hast Du Dich informiert, wer hinter Amazon steckt, bevor Du dort bestellt hast? Du hast jedoch einen entscheidenden Vorteil gegenüber Amazon. Du kannst die hybride Möglichkeit – Mensch und Prozesse – für Dich nutzen. 

Nutze die Chance und vervielfache Deinen Bestand vor Deinem Eintritt in die Maklerrente   

Im Durchschnitt haben die übernommenen Bestände eine Vertragsdurchdringung von zwei Verträgen pro Kunde. Das ist eine riesen Chance für Dich!

Denn Kunden haben im Schnitt 6-8 Verträge. Die übrigen Verträge kannst Du vor Beginn der Maklerrente ebenfalls in Deinen Bestand holen und diesen somit vervielfachen. Indem Du Deine Kunden an Simplr gewöhnst, wünschen sie die einfache und strukturierte Übersicht auch für Verträge, die noch nicht in Deinem Bestand sind. Somit steigt Deine Vertragsdichte nach und nach an. Klar, wird es nicht bei jedem Kunden klappen, weil sein Ansprechpartner für die anderen Verträge auch noch da ist. Aber wie viele Kunden haben schon seit Jahren ihren “Berater” nicht mehr gesehen und sind dankbar für solche Lösungen? Für diese Idee spricht auch die Entwicklung in unserer Branche. Es hören in den nächsten Jahren viel mehr Kollegen auf, als nachkommen. Das bedeutet immer mehr Kunden sind ohne Betreuung und suchen nach einfachen Lösungen

Wenn Du es also schaffst, die Anzahl Deiner Verträge massiv zu steigern, sind auch hier die Prozesse absolut entscheidend. Die Grundlage für Alles ist die Ameise, unser Maklerverwaltungsprogramm. Durch Schnittstellen werden die Verträge und Informationen automatisiert auf dem aktuellsten Stand gehalten. Simplr greift auf diese Datengrundlage zu und ist somit immer auf dem aktuellen Stand.

Deine Kunden werden vollautomatisiert informiert  

Sobald von dem Versicherer Nachträge, Anpassungen oder Ähnliches in das MVP eingespielt werden, erhält Dein Kunde die Information mit Link zum Schriftstück in der App. Das ist wirklich klasse, denn Dein Kunde denkt, dass Du das warst und ist von Deinem Service auch in diesem Bereich beeindruckt.

Stell Dir mal vor, genau so gehst Du jetzt in den nächsten Jahren Schritt für Schritt voran, was da zusammen kommt! Ein toller Bestand, hohe Courtagen, voll digitalisiert und eine hohe Datenqualität in einem Top Verwaltungssystem. Das wirkt sich richtig stark auf den Wert Deines Unternehmens aus. Und somit auf die Höhe der Maklerrente oder des Erlöses eines Bestandsverkaufs.

Das sind gute Argumente für eine gemeinsame Vorbereitung

Das sind doch mal wirklich gute Argumente für eine gemeinsame Vorbereitung. 

Welches Modell der Nachfolge zu Dir passt, hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab. Nehme gerne Kontakt auf und wir beleuchten Deine spezielle Situation in einem persönlichen Gespräch.