Wie kam es eigentlich zur Maklerrente?

Immer wieder werde ich gefragt, wie die Maklerrente entstanden ist und wie blau direkt es sich leisten kann, einen so hohen Satz, bis zu 100% auszuzahlen. Heute nehmen wir Dir Deine Skepsis und zeigen, wie die Maklerrente funktioniert.

Wer hat die Maklerrente erfunden ?

Vor ca. 3 Jahren entstand die Idee. Statt einer Einmalzahlung erhalten Makler eine Rente, abhängig von der Höhe der laufenden Courtage für Ihren Ruhestand ausgezahlt. Was sich bisher keiner getraut hat ist, 90 bis 100% der Courtage als Rente weiter zu bezahlen. Die Idee war bahnbrechend.

Können wir uns das überhaupt leisten ?

Ja, jedoch nur, weil die Prozesse im Hintergrund zu 100% automatisiert ablaufen. Das bedeutet, wir haben kaum Personalkosten in diesem Bereich. Diese entstehen “nur” in der Vorbereitung der Maklerrente, des Bestandskauf und in der Kundenbetreuung. So können wir seit Oktober mithilfe von RoboSave das KFZ Geschäft um ein Vielfaches schlanker abwickeln. Es müssen quasi nur die Störfälle bearbeitet werden.

Wer kümmert sich um Deine Kunden?

Somit bleibt mehr Zeit für Deine Kunden. Wir betreuen Deine Kunden über Telefon und Videochat. Die Situation durch Corona hat deutlich gezeigt, wie flexibel und aufgeschlossen Kunden sind, wenn es darum geht, Ihre Themen übers Telefon abzuwickeln. Aktive Makler, die technisch gut vorbereitet waren, bestätigen uns, sie haben trotz der Krise nahezu kein Unterschied gemerkt. Im Gegenteil, einige haben festgestellt, dass dieser Weg einiges effizienter ist. Ist es jedoch notwendig, einen Besuch vor Ort durchzuführen, greifen wir auf Maklerpartner von uns zurück.

Was ist das Risiko bei der Maklerrente ?

Das Risiko bei der Maklerrente ist der Abrieb. Das bedeutet Deine Kunden laufen in Scharen davon, nachdem Du sie informiert hast, dass Du Dich zurückziehst und wir Deine Nachfolge antreten. Das wirkt sich dann auf die Höhe Deiner Rente aus.
Das Gute daran ist, auf dieses Risiko hast Du direkten Einfluss. Startest Du rechtzeitig und bereitest Deine Kunde auf diese Nachfolge gut vor, ist kaum ein Abrieb spürbar. Wir bieten Dir die Möglichkeit alles mit uns gemeinsam vorzubereiten. 1,2 oder auch 10 und mehr Jahre zuvor sollte Deine Vorbereitung starten. Der Vorteil dabei ist, passiert Dir etwas, ist die Maklerrente über die AGB automatisch vereinbart. Somit sind Du und Deine Familie zu 100% geschützt.

Mit diesem Angebot sind wir vor ca. 3 Jahren in den Markt eingestiegen. Wie erwartet, fand das Angebot ein riesen Anklang und es wurden viele Gespräche geführt und auch viele neue Partnerschaften geschlossen.

Wurde an der Maklerrente – Strategie was geändert ?

Es gab und gibt immer wieder Situationen, bei der die Maklerrente nicht passt. Ein Beispiel dafür ist, eine schwere Krankheit. In diesen Fällen, kamen Makler auf mich zu. Statt der Maklerrente wurde eine Einmalzahlung gewünscht, um alles zu regeln und sich und der Familie noch eine schöne Zeit zu gönnen. Da dies leider nicht selten vorkam, haben wir diesen Bereich seit Januar 2020 mit aufgenommen. Du kannst Deine Bestände ganz leicht verkaufen. Gemeinsam mit Dir, finden wir heraus, welches die passende Lösung ist.

Mit blau direkt kannst Du ebenfalls Bestände kaufen, um selbst noch stärker wachsen zu können. Das passiert nicht von heute auf morgen, wird aber im Laufe der Zeit und auch durch das aktive Marketing immer mehr werden.

Wenn man so ein Geschäftsfeld, wie Maklerrente und Bestandskauf neu entwickelt, erlebt man trotz bester Vorbereitung, dass man nicht immer weiß was man noch nicht weiß. So ist Vieles auf dem Weg des Entstehens passiert, was man vorher nicht so im Fokus hatte. Mittlerweile unterstützen wir Makler nicht nur bei der Entscheidung, Maklerrente oder Kaufpreis, sondern auch in allen Bereichen rund um sein Maklerunternehmen. Gemeinsam decken wir Potentiale auf, entwickeln Ideen, um das Unternehmen noch ertragreicher und sicherer zu machen. Dafür hat sich in letzter Zeit ein tolles Netzwerk von Experten um uns entwickelt, die Dich individuell unterstützen können.

Mein persönliches Fazit nach 3 Jahren

Nahezu Alles ist erlernbar. Finde heraus, was Dich noch erfolgreicher macht und erlerne die dafür notwendigen Eigenschaften oder kaufe Sie Dir ein. Lerne nicht nur von dem vermeintlich Erfolgreichen, sondern leite auch von den “Fehlern” Anderer ab und setze es für Dich besser um. Ein Weg entsteht durchs Gehen, nicht Alles ist im Voraus planbar. Daher behalte Dir die Fähigkeit offen und flexibel zu sein bei. Gerade in der jetzigen dynamischen Zeit. Bleib neugierig und stelle Deine Fragen, Du wirst Sie beantwortet bekommen. Viele haben wirklich Freude ihren Erfolg zu teilen. So auch wir, wenn du mehr erfahren willst, dann nimm Kontakt auf.