Deine Nachfolge ist unklar?

Die Nachfolge ist ein heikles Thema und mit großen Emotionen verbunden. Was sollte im Fall der Fälle beachtet werden?

©Gerd Altmann– pixabay.com

Der Anruf der Dein Leben verändert

Eines Tages erreichte das Team der Maklerrente ein sehr sympathischer Anruf eines Einzelunternehmers zu Nachfolge. Er braucht dringend Hilfe. Seine Ärzte teilten ihm mit, dass ihm nicht mehr viel Zeit bliebe, maximal 3 Monate. Einige Jahre zuvor hatte er die Bestände bereits  auf den Sohn übertragen, in dem Glauben, dass er diese weiter betreut. Eine Entscheidung, die später zu Schwierigkeiten führte. Sein Sohn war aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sich um die Kunden zu kümmern. Es ging sogar so weit, dass eine von Amtsgericht bestellte Betreuerin die Vertretung für ihn übernahm. In voller Verzweiflung wandte sich der Makler an das Team der Maklerrente. Doch die Idee des Maklers, die Bestände an blau direkt zu verkaufen, waren aufgrund der Übertragung an den Sohn so nicht mehr umsetzbar. 

Gemeinsam entwickelten wir eine Strategie, zu der es jedoch nicht mehr kam. Der Tod war schneller. Eine wirklich sehr traurige Geschichte, die jedoch öfter als man denkt geschieht

Was kannst Du für eine erfolgreiche Nachfolge tun?

Es empfiehlt sich bereits frühzeitig mit diesen Themen zu beschäftigen. Je früher Du anfängst, desto mehr Handlungsspielraum bleibt, bestimmte Bereiche zu verbessern oder zu korrigieren. 

Eine Vielzahl an Möglichkeiten unterstützen Dich eine erfolgreiche Nachfolge zu organisieren. So ist eine Bestandsübertragung mit intelligenter Nachfolge und Vertretungsplanung, wie z.B. bei der Maklerrente eine optimale Lösung. Auch solltest Du Dir Gedanken machen, wer im Fall der Fälle übernimmt. Dieses sollte u.a. auch über eine Unternehmervollmacht geregelt sein, und idealerweise mit einer Handlungsanweisung (Notfallmanagement) und einem Testament abgerundet werden.

Mit einem klaren Konzept lassen sich diese Themen gut umsetzen. Wir begleiten Dich dabei. Einfach anfragen und ein Strategiegespräch vereinbaren.