Deklaration unserer Werte

In den letzten Monaten haben wir innerhalb der Europäischen Union und zuletzt auch in Deutschland eine gesellschaftliche Entwicklung beobachtet, die uns mit Sorge erfüllt. Weil uns dies persönlich betroffen macht, haben wir uns für blau direkt zu einer Klarstellung entschlossen:

„blau direkt ist ein buntes und lebensfrohes Unternehmen. Unser Zusammenleben gestaltet sich aus dem, was Du für unseren gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhalt und zum gegenseitigen Nutzen beiträgst. Für uns spielt es keine Rolle, ob Du konfessionslos, Christ, Moslem oder Angehöriger einer ganz anderen Religion bist. Es ist uns egal aus welchem Land Du oder Deine Eltern kamen. Deine Rasse ist für uns nicht wichtig und auch nicht ob Du Männer oder Frauen liebst. Für uns ist jeder Mensch unermeßlich wertvoll.

Jeder, der diese Ansicht teilt, ist uns willkommen.“

Deklaration Werte blau direkt

Deklaration_Werte




24 Kommentare zu “Deklaration unserer Werte

  1. Besser kann man das nicht zusammenfassen! Hiermit erkläre ich mich vollumfänglich für meinungskonform und einverstanden! MfG Mario Meggle

  2. Schade, dass wir in einer Zeit leben, wo so etwas Selbstverständliches explizit erklärt werden muss. Da darf jeder/jede mal darauf rumdenken, was er/sie tun kann, um es gesellschaftlich wieder zurückzudrehen. Ich sehe es wie Ihr!

  3. Danke für dieses Statement! Ihr habt gerade 100 Extra-Beliebtheitspunkte bekommen 🙂

    Ja, es ist traurig im Jahr 2017 so selbstverständliche Dinge noch erwähnen zu müssen, aber eben deshalb ist es umso wichtiger, dass Leute wie wir dies immer wieder tun!

  4. Danke, dass Ihr diese Deklaration erstellt habt. Dem Inhalt schließe ich mich zu 100% an!
    In diesen Zeiten kann das gar nicht deutlich genug gesagt und auch von allen gefordert werden, die evtl. in letzter Zeit in der Hinsicht gezweifelt haben.

  5. Ich finde es toll, dass BD so „bunt und lebensfroh“ ist. Wir sollten und müssen uns alle so nehmen wie wir sind, denn wir haben nur diese eine Menschheit. Ich teile Eure Werte und Ansichten zu 100 Prozent.

  6. Dietmar Linde – das waren exakt meine ersten Gedanken! Gerade für mich, der ich im Rheinland unter Türken, Griechen, (damals noch) Jugoslawen, Italienern usw. groß geworden bin, war es nie anders – eine Selbstverständlichkeit. Ich denke, vielen Andersdenkenden fehlt eine solche Sozialisation – es ist die Angst vor dem „Fremden“, die diese Menschen zum Schreien von Parolen bringt. Bunt und vielfältig – ich bin dafür! Gerne und gerade auch bei Blau Direkt.

  7. Daumen hoch. Das ist so toll an der Zusammenarbeit mit Euch, Ihr seid ein buntes Team, tolerant und weltoffen. Und auch als Unternehmen für Toleranz in der Gesellschaft und gegenüber (Noch-)Fremden Stellung zu beziehen, finde ich wichtig. 🙂

  8. Stimme dem Inhalt der Deklaration voll zu; super formuliert. Wenn alle Menschen diese Auffassung hätten, gäbe es keine Probleme im Zusammenleben.

  9. Tolleranz und Respekt sind eng miteinander verwoben. Wer respektiert werden möchte, sollte sich auch vor Augen halten, wieviel Tolleranz er oder sie anderen entgegenbringt. Dies bedeutet nicht alles zu tollerieren.

  10. Wunderbar und schön zusammengefasst!
    Dies deckt sich zu 100 % mit den Werten unserer kleinen Firma und bestätigt mich noch mehr darin mit Blaudirekt den richtigen Partner gefunden zu haben.
    Beste Grüße aus Arnsberg – Manfred Erk

  11. In einem Land, welches nach einem schrecklichen von „arischen Herrenmenschen“ begonnenen und verlorenen Krieg und danach durch die teilweise Mithilfe derer, gegen die wir Krieg geführt haben und der Hilfe christlicher wie auch muslimischer Ausländer zu dem erfolgsgewohnten Land geworden sind, sollte es eigentlich nicht notwendig sein sich über solche Dinge Gedanken machen zu müssen.
    Es ist aber gut und offensichtlich in der Zwischenzeit auch mehr als notwendig, dass wir immer wieder auf solche Gedanken hingewiesen werden. Wir verlieren damit nicht die Bodenhaftung und werden immer wieder erinnert was Demokratie ist.
    Danke Oliver Pradetto

  12. Richtig gut, in Zeiten da völkisches Gedankengut wieder Raum greift, die Menschlichkeit in das Zentrum zu stellen, und so ganz nebenbei hat es uns auch nicht geschadet, das wir das Wirtschaftswunder durch Mithilfe Menschen anderer Nationalität geschenkt bekamen….. Vielen Dank für das Klare Statement.

  13. Ich stehe voll hinter dieser Deklaration, da ich ein absolut humanistischer Mensch bin, der nach folgendem Motto lebt. „Meine Freiheit hört dort auf, wo deine beginnt“. Allerdings finde ich es bedauerlich, dass wir immer nur von unseren Werten sprechen, wenn es um unsere westliche Welt geht. Leider gibt es kaum Proteste für die Menschen in anderen Ländern. Wir lassen es nämlich auch zu, dass viele unschuldige Menschen im sogenannten „War on Terror“ von westlichen Bomben getötet werden – mehr als 2 Mio zivile Opfer. Oder ist man nur gut, wenn man die Fremden im eigenen Land menschenwürdig behandelt? Das soll keine oberlehrerhafte Kritik sein, nur etwas zum Nachdenken!!!

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.