Was ist da nur bei blau direkt los?

Die Hölle. 🙂

Erfolgreichstes Geschäftsjahr aller Zeiten

 

2016 sind die Umsätze von blau direkt stärker denn je zuvor gestiegen. Von rund 21 Millionen Euro Gesamtumsatz kletterten die Umsätze auf 31 Millionen.

Eine Steigerung von rund 50% klingt an sich schon beeindruckend. Vergegenwärtigt man sich, die Zusammensetzung eines typischen Poolumsatzes wird die Dramatik der Steigerung erst deutlich.

Wenn blau direkt in 2013 beispielsweise 14 Millionen und 2014 16 Millionen Umsatz produzierte, so entfielen davon ca. 12 Millionen Euro Umsatz auf durchlaufende Bestandsprovisionen. 2 Millionen Euro müssen neu produziert werden, um Bestandsabgänge auszugleichen. Mit dem Zuwachs sind also 4 Millionen Neugeschäftsproduktion notwendig gewesen. 2015 waren es dann schon 21 Millionen. Das Neugeschäft lag also plötzlich bei rund 7 Millionen Euro. Der Arbeitszuwachs für die Antragsabteilungen stieg also von einem Jahr um rund 75%. Ein dramatischer Zuwachs, der nicht annähernd durch einen adäquaten Personalzuwachs ausgeglichen werden kann.

Wenn nun der Umsatz von 21 auf 31 Millionen gestiegen ist, bedeutet dies einen Anstieg in der Neugeschäftsabwicklung von ca. 7 Millionen auf rund 14 Millionen. Der Lastzuwachs in den Antragsabteilungen ist enorm.

 

Wahnsinnsstart ins neue Jahr

 

2017 beginnt ähnlich ambitioniert wie das letzte Jahr. Gegenüber dem Vorjahresmonat ergeben sich folgende Zuwächse:

 

  • Komposit + 37,61%
  • Kfz + 153,5%
  • LV + 80,64%
  • PKV + 73,67%
  • Bausparen + 2,21%

Da die Umsatzbasis zwischenzeitlich gestiegen ist, wirkt sich das Wachstum umso dramatischer in den Antragsabteilungen aus.

 

Bestandszuwächse zusätzlich durch Bestandsübertragungen getrieben

 

Das Neugeschäft ist nur ein Treiber des Wachstums von blau direkt. Immer mehr Kollegen entscheiden sich dazu ihre Bestände vom BackOffice von blau direkt abwickeln zu lassen. Im vergangenen Jahr wurden immer mehr Bestände an blau direkt übertragen. Die Zuwächse liegen im Bereich von ca. 300- 800%.

In einzelnen Bereichen -beispielsweise im Bereich der Gewerbeversicherungen- hat sich der Gesamtbestand innerhalb eines Jahres durch Neugeschäft und Bestandsübertragung um ein Drittel erhöht. Im Durchschnitt beträgt der Bestandszuwachs etwa 25%.

Auch hier hat es im Januar eine sehr erfolgreiche Entwicklung gegeben.

  • Bestandsübertragung Komposit + 3,01%
  • BestandsübertragungKfz + 286,29%
  • BestandsübertragungLV + 2,41%
  • Bestandsübertragung PKV + 71,48%

Letztes Jahr im Januar wurden große Bestände des Maklerpools Finanz-Zirkel in die Verwaltung von blau direkt eingebracht. Vor allem Sach- & Lebensversicherungen waren davon betroffen und lösten im Januar 2016 große Sondereffekte aus. Nun haben wir sogar diese „Ausreißer“ eingeholt und übertroffen. Der Vergleich zu Kfz, wo nur geringfügige Bestände übertragen wurden, demonstriert den Zuwachs.

Der Bestandszuwachs belastet Vertragspflege und Abrechnungsabteilungen. Im Ergebnis sind fast alle Unternehmensbereiche vom Lastzuwachs hart getroffen.

 

Die Kehrseite des Erfolgs

 

Ein schnelles Wachstum hat viele Vorteile. Es macht unsere Gemeinschaft stärker und erhöht unsere Investitionsmöglichkeiten. blau direkt investiert zunehmend mehr in den Technologieausbau und wird dieses Jahr mit wunderbaren neuen Anwendungen überraschen, während wir gleichzeitig bereits die über-übernächsten Techniksprünge in Angriff nehmen. Auch neue Services sind in Vorbereitung, die unseren Partnern das Leben erleichtern und mit Sicherheit viel Freude auslösen dürften. Also macht bitte weiter so!

Ein schnelles Wachstum bringt die Mitarbeiter jedoch auch an Belastungsgrenzen. Egal wie gut Du eine solche Situation managst, es entstehen gelegentlich Servicelücken. Niemand kann so schnell auf alle Prozesse oder gar die Mitarbeiterzahlen anpassen (und neue Mitarbeiter ausbilden), wie es erforderlich wäre.

Aktuell ist die Situation im Griff. Bislang kommt es nur vereinzelt zu Serviceeinbußen und Problemen. Schon seit Längerem wirken wir der Problemstellung durch langfristige Automationsprojekte entgegen. Um entstehende Probleme zusätzlich abzufangen, haben wir im Januar gleich 3 Mal die Personalplanung modifiziert und neue Stellen ausgeschrieben.

Noch haben wir die Entscheidung nicht getroffen, aber wir denken sogar darüber nach, die Eintrittshürden für neue Partner durch eine Beitragsverdoppelung zu erhöhen (bestehende Partnervereinbarungen wären davon nicht betroffen). Wer einen Kollegen kennt, für den blau direkt interessant ist, sollte den Kollegen vorsichtshalber zur Eile anstacheln.

Die Problemlösung ist initiiert, bevor die Auswirkungen unsere Partner erreichen. Gleichwohl werden viele Problemlösungsstrategien erst wirken, nachdem gelegentlich Probleme aufgetreten sind.

 

Bitte um Verständnis & Dank

 

Schon bevor die beschriebenen Probleme auftreten, bitte ich Euch daher um Euer Verständnis und um Euer Vertrauen. Ihr wisst, dass wir bislang immer auftretende Probleme gelöst haben. Über die Jahre hat sich unser Service-Niveau trotz jeglichen Wachstums immer weiter erhöht. Das wird sich auch weiterhin nicht ändern. Wir alle arbeiten hart dafür.

Ihr habt unser Wachstum ermöglicht. Ihr habt uns dahin gebracht, wo wir heute sind. Danke!

So sehr es unsere Mitarbeiter an die Belastungsgrenzen bringt, so sehr wollen wir uns der Herausforderung stellen und Euch die faire Gegenleistung liefern. Wir wissen, dass die nahe Zukunft unseren gesamten Berufsstand existenziell bedroht. Wenn es uns gelingt, weiterhin hohe Investitonen in Technik zu leisten, wenn es uns gelingt an Marktbedeutung zu gewinnen und unsere Partner auch auf Seiten der Versicherer (die uns übrigens großartig unterstützen) zu motivieren mit uns mutig Veränderungen anzugehen, wird es uns gelingen uns so aufzustellen, dass alle Partner von blau direkt bestens für die Zukunft positioniert sind. Deshalb machen wir weiter mit einem offensiven Wachstumskurs.

Deshalb: Hilf uns weiter mit Deinem Vertrauen, Deiner Empfehlung und Deinen Umsätzen!

 




2 Kommentare zu “Was ist da nur bei blau direkt los?

  1. Danke auch hier für die Transparenz und Selbstkritik. Bei einem exorbitanten Wachstum gibt es eben zwei Seiten einer Medaille. Ähnliche Entwicklungen – natürlich in einer anderen Dimension – lerne ich zur Zeit mit meinem eigenen Maklerbetrieb kennen. Für Personalzuwachs wird es in 2017 dringend Zeit.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.