Wer steht eigentlich in den Policen, wenn ich meine Verträge über blau direkt vermittele bzw. meinen Bestand durch blau direkt verwalten lasse?
blau direkt wünscht neutrale Policen
Damit die Arbeit effizient und günstig bleibt werden alle Bestände gemeinsam in einer Anbindung geführt. Zwar verbleiben die Bestände sicher und durch die Versicherer garantiert im Besitz der jeweiligen Maklerpartner, aber in der Verwaltung taucht zunächst nur blau direkt bei den Versicherern auf.
Damit vor allem unsere Maklerpartner gegenüber dem Kundenin Erscheinung treten, kümmert sich blau direkt darum auf Policen und Schriftverkehr möglichst ungenannt zu bleiben.
Im Blogbeitrag „Wer-steht-als-Betreuer-in-der-Police“ haben wir dazu schon einmal ausführlich Stellung genommen, mitgeteilt wo man den Policeneindruck für alle Versicherer sehen kann und wie man sich als Makler am geschicktesten verhält, falls doch einmal irgendwo gegenüber dem Kunden der Name blau direkt fällt.
Auswertung der Top 30 Gesellschaften
Aufgrund einer aktuellen Anfrage haben wir nochmal explizit den aktuellen Stand bei unseren Top 30- Versicherungspartnern überprüft.
In der folgenden Tabelle sind die Versicherer mit der größten Stückzahl aktiver und durch blau direkt verwalteter Verträge in absteigender Reihenfolge aufgeführt.
Die Top 30 Versicherer repräsentieren aktuell etwa 75% des Gesamtbestandes der von blau direkt geführt wird. Insgesamt werden für mehrere hundert Versicherer Verträge geführt.
In der Praxis tauchen Eindrucke von blau direkt also sehr selten auf. Wer will kann es durch eine geschickte Versicherer-Auswahl ganz vermeiden.
Wie das geht, erfahrt Ihr im Blogbeitrag „Wer-steht-als-Betreuer-in-der-Police“.
Hallo,
danke für die Zusammenstellung!
Bei Zurich ist welche Zurich gemeint? Zurich Lif, Zurich Deutscher Herold oder beide?
Allgemeine Frage: Gilt das immer für alle Konzerngesellschaften? Also z.B. bei AXA, Allianz, etc. für Sach, Leben, Kranken…
Anderer Punkt Bestandsübertragungen:
Allianz ist ja z.B. bekannt dafür, dass Sie z.B. die Kunden bei Bestandsübertragung nochmal direkt anschreibt und den Kunden fragt, ob die Übertragung an blau direkt GmbH wirklich gewünscht ist. Der Versicherungsmakler, der ja zurecht DER Ansprechpartner ist, wird in dem Schreiben beispielsweise nicht genannt. Grund laut Allianz ist hier ja, dass man den Kodex sehr genau nimmt. Zugute halten muss man, dass das Schreiben nicht nur bei einem Betreuerwechsel aus der AO zum Makler erfolgt, sondern auch bei Wechsel von Makler zu Makler.
Seid Ihr da auch dran? Oder denkt Ihr Euch, ne, ein Kampf gegen Windmühlen, etc.? Steter Tropfen höhlt ja angeblich den Stein und gerade Allianz hat sich ja der (Pool-)Maklerschaft inzwischen auch geöffnet.
Schöne Grüße aus Freiburg,
Michael
Lieber Michael,
mit der Zurich ist „Zurich Gruppe Deutschland“ gemeint. Die Auswertung bezieht sich lediglich auf den Sachbereich.
In diesem Beispiel: Die LV-Policen der Zurich haben ebenfalls einen neutralen Eindruck.
Bezüglich der Allianz gebe ich nochmal gesondert Bescheid nachdem ich mit dem Einkauf gesprochen habe 🙂
LG
Sebastian
Hallo nochmal,
im nächsten Jahr werden wir Infos sammeln bei welchen Gesellschaften die Kunden nach einer Bestandsübertragung direkt angeschrieben werden und entsprechend handeln.
Danke für den Hinweis, Michael.
Vielen lieben Dank Dir!
Schöne Grüße und Frohe Weihnachten!
Michael