und zwar eine und nicht zwanzig…
Eine App zu haben ist irgendwie cool. Kein wunder, dass jetzt jeder eine will. Jeder Versicherer und jeder Pool baut sich nun etwas. Sogar einige Makler schwören darauf, sich ihre eigene App zu bauen.
Warum das eine Sackgasse ist?
Einigkeit mach stark
Allein sein macht schwach.
Wieviele Apps können sich langfristig durchsetzen?
Wieviele Apps schaffen es in ausreichender Zahl geladen zu werden um auf Dauer in den Appstores präsent zu bleiben?
Was, wenn Deine das nicht schafft?
App-Stores funktionieren wie Suchmaschinen
Nur wer es im App-Store (oder Playstore) nach oben schafft wird vom Kunden gefunden und geladen.
Wer nicht gefunden werden kann, weil er zu weit hinten gelistet ist, wird nicht geladen.
Merke: Eine App die Dein Kunde nicht auf seinem Smartphone hat, nützt Dir nichts. Sie nützt Deiner Konkurrenz.
Listungskriterien
Um nach oben zu kommen brauchst Du vor allem Downloads und gute Bewertungen – eine Menge davon.
Bevor Du Deine App in Auftrag gegeben hast, hast Du geprüft wieviele Downloads Apps in vergleichbaren Kategorien aufweisen? Hast Du eine Chance diese zu schlagen?
Und was machst Du, wenn ein Konkurrent Dich mit schierer Masse verdrängt?