Was Du bei der Filmeinbindung von blau direkt beachten solltest

Die von blau direkt bereit gestellten Filme dürfen Sie kostenfrei in verwenden, aber Sie müssen darauf achten wie. Sonst droht ein juristisches Nachspiel.

 

Welche Videos Versicherer und Makler wollen

 

Versicherer freuen sich oft über die hohe Qualität der von uns produzierten Vorstellungsfilme für ihre Tarife. Gerne wollen sie diese auch anderweitig nutzen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

.
Makler fragen hingegen öfter nach unseren Erklärvideos in denen verschiedene Versicherungssparten umfassend erklärt werden.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

.

Nutzung grundsätzlich erlaubt

 

Mit der Bereitstellung der Videos über das Streaming-Portal Youtube hat blau direkt grundsätzlich auch die Freigabe zum sogenannten „Embedding“ erteilt. Für diese Nutzungsform hat blau direkt auch die Rechte aller am Film beteiligten Urheber lizensiert.

Das heißt Sie können – egal ob als Makler oder Versicherer – die Videos uneingeschränkt von blau direkts Youtube-Kanal streamen um den Film auch außerhalb der Vergleichsrechner zeigen zu können. So können Sie den Film beispielsweise in Kundengesprächen oder in Vorträgen zeigen. Genauso können Sie den Link weitersenden oder einbinden. DIes erlaubt Ihnen unkompliziert die Nutzung in Ihren social-media-Kanälen – etwa auf Facebook – oder in Serienmails.

 

Einbindung in Webseiten kostenfrei möglich

 

Über das sogenannten „Embedding“ ist auch die kostenfreie Einbindung in die eigene Homepage möglich.

Mit Youtube lassen sich umkompliziert Filme aus dem blau direkt-Kanal in Ihre Homepage "embedden".

 

Wenn Sie unterhalb des Videos erst die Option „Teilen wählen und dann den Reiter „Einbetten“ bietet Ihnen Youtube bereits den Code an, den Sie in Ihre Webseite zur Einbindung kopieren müssen.
Von wem der Film kommt, sieht der Nutzer übrigens nicht. Sie brauchen also nicht zu befürchten, dass Sie mit der Einbettung des Videos Kunden an blau direkt verlieren oder blau direkt ungewollt bewerben.

 

Vorsicht, nicht erlaubt!

 

Was Sie hingegen nicht dürfen ist es das Video auf eigene Datenträger herunterzuladen, es zu verändern oder zu ergänzen oder gar es auf einem eigenen Streamingkanal (auch nicht auf dem eigenen Youtube-Kanal) aufspielen.

Dies liegt weniger daran, dass blau direkt Ihnen diese Nutzungsmöglichkeiten nicht gönnt, sondern daran, dass Filme das Werk vieler Filmschaffenden sind, deren Rechte ebenfalls berührt werden.

So enthalten die Filme regelmäßig

  • Fotos und Grafiken von Künstlern und Fotografen aus Bilddatenbanken
  • Stimmen von Radio-Moderatoren und anderen professionellen Off-Sprechern
  • Hintergrundmusik

Für jedes dieser Elemente haben die jeweiligen Künstler Urheberrechte. Von diesen Urhebern hat blau direkt die Rechte zur Schaffung des Films und zur Freigabe über den blau direkt-Youtube-Kanal erworben. Jedoch gehen damit die Urheberrechte nicht auf jede beliebige Nutzungsform durch jeden beliebigen Nutzer über. Mit einer Einbindung auf einem eigenen Streaming-Kanal verletzen Sie daher die Rechte dieser Filmschaffenden.

Natürlich können Sie diese Rechte bei Bedarf gesondert erwerben. Gegen ein Bearbeitungsentgelt von 100,- Euro stellen wir Ihnen auf Anfrage die Informationen zur Verfügung welche Rechteinhaber Sie jeweils kontaktieren müssen, Berücksichtigen Sie dabei jedoch bitte, dass die Nutzungsrechte jeweils zusätzlich vertraglich vereinbart und bezahlt werden müssen. Vergessen Sie dabei auch nicht den Darsteller seitens blau direkt (beispielsweise Marvin). Auch dieser tritt seine Rechte zwar an blau direkt, nicht automatisch aber an jeden blau direkt-Kunden ab. Es wäre zumindest höflich auch ihn zu fragen und ihm/ihr ein Entgelt anzubieten. Immerhin würden Sie auch ungern zufällig entdecken, wer alles mit Ihrem Gesicht Werbung macht ohne Sie zu fragen. 😉

Der Aufwand ist daher weder finanziell noch arbeitstechnisch gering. Da die direkte Einbindung über den Youtube-Kanal von blau direkt unkompliziert ist und kaum Nachteile mit sich bringt, empfehlen wir Ihnen die bereitst beschriebene Form der kostenfreien Nutzung.

 

Ps.:Filme in denen Sie selbst als Darsteller auftreten haben wir in der Regel so lizensiert, dass Sie diese selbstverständlich auch in Ihrem eigenen Youtube-Kanal einbinden können.




Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.