Jetzt neu: Detailmasken sind geöffnet!

blau direkt stellt aktuell die Pflege der Vertragsdaten auf ein vollautomatisiertes System um. Dies bedeutet künftig immer top-aktuelle Kernvertragsdaten für alle Verträge. Gerade im Zusammenhang mit „simplr“ ergeben sich völlig neue Perspektiven für den Kundenservice.

Allerdings gibt es auch eine Schattenseite: Bislang können nur wenig Versicherer Detaildaten automatisiert austauschen. Die Detaildaten isoliert manuell weiterzupflegen wäre vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her nicht weiter sinnvoll.

Detaildatenpflege vorübergehend eingestellt

 

Bei einem Neuabsschluß werden die Detaildaten nach wie vor von unseren Antragsabteilungen eingepflegt.

Im KFZ-Bereich werden die sich verändernden Detaildaten im wesentlichen einmal jährlich aktualisiert.

Für Neuberechnungen aller anderen Verträge werden die Detaildaten nur in sehr wenigen Fällen benötigt. Wir verzichten daher künftig darauf, diese manuell weiterzupflegen, bis auch die automatisierte Pflege im Rahmen der BiPro-Prozesse in zwei bis drei Jahren möglich wird. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis für eine aktive Pflege dieser Daten wäre in der Zwischenzeit zu hoch, zumal sich in den Detaildaten in so kurzem Zeitrahmen nur wenig verändert.

 

Daten sind weiterhin verfügbar

 

Alle relevante Details wie Versicherungssummen usw. finden sich weiterhin in den entsprechenden Nachtragsdokumenten. Diese werden künftig schneller und zuverlässiger hinterlegt. Für 60% des gesamten Schriftverkehrs wandern diese Druckstücke inzwischen in das Verwaltungsprogramm bevor diese postalisch vom Versicherer an den Kunden gehen. Wer also im Einzelfall bezüglich der aktuellen Versicherungssumme sicher sein will, schaut kurz im letzten Nachtrag nach.

 

Detailmasken offen

 

Trotzdem braucht niemand, dem es wirklich wichtig ist auf gepflegte Detaildaten verzichten. Ab sofort haben wir die Detailmasken für eine direkte Bearbeitung durch Eure Mitarbeiter geöffnet. Also auch wenn ein Vertrag über blau direkt läuft, könnt Ihr veraltete Detaildaten ggf. mit den Informationen aus dem letzten Nachtrag aktualisieren.

 

Mehr Service als zuvor

 

Nun kann natürlich der Eindruck entstehen, dass blau direkt diesen Service einstellt und damit spart. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Die aktuelle Automatisierung bedeutet im Hintergrund immensen Aufwand: Damit die entsprechenden Automatisierungen funktionieren können, müssen sämtliche Verträge mit einer Trefferquote von 100% zugeordnet werden. Dafür werden eigens Mitarbeiter abgestellt, die entsprechende Pflegearbeiten permanent durchführen. Auch muss bei jeder Gesellschaft geprüft werden, ob die gelieferten Daten der Gesellschaften konsistent zu bisherigen Lieferungen sind, damit es nicht zu Bestandsverunreinigungen kommt. Die Automatisierung entlastet möglicherweise langfristig. Kurzfristig erzeugt sie blau direkt jedoch mehr Arbeit.

Trotzdem sind wir davon überzeugt, dass die Vorteile immens sein werden. Wir erwarten als unmittelbare Effekte nicht nur eine Bestandsführung in höchstmöglicher Datenqualität, sondern in der Folge auch eine Beschleunigung aller Prozesse bis hin zur Abrechnung. Der Kunde erhält alle relevanten Informationen damit durch Euch schneller und zuverlässiger als durch den Versicherer. Ihr könnt reagieren, bevor der Kunde überhaupt merkt, dass sich etwas geändert hat. Die Auswirkungen werden enorm positiv sein.

 

NACHTRAG vom 05.04.

Marcel weist mich gerade explizit nochmal daraufhin, dass ich nicht expliit erwähnt habe, dass bei sämtlichem Neugeschäft die Detailmasken weiterhin zu Anfang befüllt werden. Dadurch könne der Eindruck entstehen, dass Makler die Detailmasken nun grundsätzlich selbst befüllen sollten.
Dem ist natürlich nicht so.

Es geht ausschließlich um vorübergehende Änderungen, die sich im Laufe der Vertragszeit ergeben. Insgesamt bleiben die Detailmasken seitens blau direkt also befüllt.




9 Kommentare zu “Jetzt neu: Detailmasken sind geöffnet!

  1. Die Öffnung der Detailmasken zu Verträgen finde ich gut, da hierfür bisher immer mit einer E-Mail an die Vertragspflege verbunden war, nachdem man im letzten Nachtrag die Abweichung festgestellt hat. Durch die Möglichkeit der direkten Korrektur spart man Zeit.

  2. Finde ich auch gut. Mail oder Anruf an die jeweiligen Mitarbeiter nimmt mehr Zeit in Anspruch als eine selbständige Korrektur. Erstrebenswert ist natürlich die vollautomatische Pflege.
    ABER: Ich kann weiterhin nicht den Beitrag anpassen, was z.B. bei Dynamik ein zentraler Punkt ist. Ein falscher Beitrag fällt dem Kunden auf, gerade über simplr.

  3. Das die Detailmasken geöffnet werden, finde ich auch gut, aber das Detaildaten nicht mehr eingepflegt werden finde ich nicht i.O. Wir zahlen für diesen Service ja auch. Diese Datenpflege war einer der Hauptgründe warum ich zu blaudirekt gewechselt bin.

  4. Die Möglichkeit in der Detailmaske Daten zu ändern finde ich gut, da man sich so jetzt unnötige E-mails an die Vertragsverwaltung spart.
    Sinnvoll würde ich den Hinweis finden, wer sind die wenigen Versicherer welche bisher die vollständigen Detaildaten liefern und auf welche Daten kann ich mich verlassen oder wo sollte ich lieber in Nachträge schauen.

  5. Hallo Jan,

    die Beitragsdaten weren innerhalb von Wochen vollständig aktuell sein.
    Infos dazu folgen, sobald ich Zeit habe Blog schreiben. 😉

    Liebe Grüße
    Oliver Pradetto

  6. Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an:

    1. Auch für mich war die Datenpflege einer der Hauptgründe, zu blau direkt zu gehen. Dass das jetzt einfach so wegfällt finde auch ich nicht in Ordnung. Selbst das manuelle nachtragen der Infos gestaltet sich oft schwierig, da z.B. bei Übertragungen viele Gesellschaften nur eine BÜ-Bestätigung schicken und zwecks Policendaten auf ihr Portal verweisen, auf das wir wiederum keinen Zugriff haben.

    2. Wie René schon schrieb, wäre eine Liste aller dieser Gesellschaften interessant, die hier technisch schon entsprechend angebunden sind.

  7. Lieber Herr Haybach, lieber Herr Erk,

    ich möchte den Blogbeitrag nicht nochmal vollständig wiedergeben. Darum nur in Kürze:

    -Die Detaildaten werden vorübergehend nicht gepflegt, weil das voraussichtlich in 2-3 Jahren vollautomatisiert gehen wird. Was bis dahin veraltet ist überschaubar. Es ist ja nicht so, dass bisher alle Detaildaten topgepflegt hätte werden können: Zahlreiche Versicherer informieren in Nachträgen ja nicht einmal über Änderungen in diesen Daten. Das ist also eher eine akademische Diskussion.

    -Sie zahlen ein bestimmtes Salär für unsere Dienstleistungen. Dazu gehört die Datenpflege als ein Teil. Das ist aber nicht alles. Es gibt ja auch noch andere Leistungen nicht wahr?

    -Die Datenpflege stellen wir nicht ein. Wir ändern den Schwerpunkt und konzentrieren unsere Kraft jetzt auf eine schnellere und vollständigere Datenpflege der wesentlichen Daten. Tatsächlich ist der Aufwand für uns aktuell erheblich höher (Ihr erhaltet also mehr für Euer Geld als vorher!). Während der Automatisierungsphase sind bei uns allein 2 Abteilunsgleiter, ein Geschäftsführer, ein Geschäftseitender und mehrere Sachbearbeiter für diese Thematik eingesetzt. Wir tun dies, weil wir überzeugt sind, Euer Geld damit wirksamer für Euch einzusetzen.

    Wäre es wirklich sinnvoll. alle bisherigen Services exakt so zu belassen wie sie sind und damit im Datenmanagement technologisch stehen zu bleiben, keine Prozesse mehr zu automatisieren?

    Was nicht funktioniert: Immer neue Services einzuführen, alles immer weiter auszubauen und dabei den Preis gleich zu lassen. Da müssen wir manchmal maximal sinnig umschichten. Insbesondere, wenn es sich um vorübergehende Maßnahmen handelt:
    Oder Sie einigen sich mit einer ausreichenden Zahl von Kollegen auf eine Alternative: Sollen wir die Datenqualität lassen wie sie ist? Sollen wir eine andere technologische Entwicklung einstellen? Sollen wir den Beitrag erhöhen?
    Ich bin da flexibel. 😉

    Schenkt ein wenig mehr Vertrauen Leute. Wir haben noch immer einen prima Gegenwert bei Euch abgeliefert, oder?

    Liebe Grüße
    Oliver Pradetto

  8. Marcel weist mich gerade explizit nochmal daraufhin, dass ich nicht expliit erwähnt habe, dass bei sämtlichem Neugeschäft die Detailmasken weiterhin zu Anfang befüllt werden. Dadurch könne der Eindruck entstehen, dass Makler die Detailmasken nun grundsätzlich selbst befüllen sollten.
    Dem ist natürlich nicht so.

    Es geht ausschließlich um vorübergehende Änderungen, die sich im Laufe der Vertragszeit ergeben. Insgesamt bleiben die Detailmasken seitens blau direkt also befüllt.

  9. Dass die Detailmasken offen sind, habe ich vorige Woche schon bemerkt, und das mit Freude! Für uns ist das von Vorteil, denn viele Kunden möchten die Vertragsübersicht für die Steuererklärung nutzen. Da sind Details wichtig.

    Und noch ein Wort an die Kollegen: Habt noch etwas Geduld! Bevor wieder ein großer Schritt in der Entwicklung getan werden konnte, ging es immer erst einmal langsamer. Dafür war es hinterher dann immer genial. Wir haben uns nur schon so sehr daran gewöhnt, dass wir immer hungriger werden.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.