Erreichen Deine Pushs Deinen Kunden?

In der Kundenmaske gibt es einen neuen Reiter „Sitzungen“. Du kannst jetzt sehen, ob Dein Kunde eine aktive „Session“ hat.

screenshot

Was ist eine Session?

Wenn der Kunde sich einloggt erhält er eine Verbindung zum Makler-Verwaltungsprogramm und kann Daten einsehen. Die Verbindung existiert in 2 Richtungen, denn das Verwaltungsprogramm kann umgekehrt auch den Kunden erreichen.

Temporäre Session

Loggt der Kunde sich in den digitalen Kundenordner ein, so handelt es sich um eine vorübergehende Session. Wenn der Kunde das Browserfenster schließt, spätestens jedoch, wenn der Kunde seinen Rechner herunterfährt endet die Session. Der Kunde selbst kann dann ohne erneutes Login nicht mehr auf Daten des Makler-Verwaltungsprogramm zugreifen und umgekehrt kann man den Kunden nicht über das Login erreichen (weil er das ja geschlossen hat).

Dauerhafte Session

Über simplr hat dein Kunde eine dauerhafte Session. Pushmitteilungen werden automatisch angezeigt.
Über simplr hat dein Kunde eine dauerhafte Session. Pushmitteilungen werden automatisch angezeigt.

Über die Kunden-App simplr werden dauerhafte Sessions etabliert. Diese enden auch dann nicht, wenn der Kunde die App schließt, denn die App ist immer noch auf dem Smartphone installiert und läuft im Hintergrund. Die Verbindung zum Makler-Verwaltungsprogramm ist immer noch da. Der Kunde kann daher beispielsweise über „notfications“, also Push-Nachrichten auf seiner Smartphone-Oberfläche direkt erreicht werden.

Dauerhafte Sessions von simplr enden nur, wenn der Kunde sich in der App aktiv ausloggt (was er hoffentlich und normalerweise nicht tut, wir wollen ja die permanente Erreichbarkeit) oder die App deinstalliert.

Zur Klarheit: Es geht nicht um Überwachung des Kunden. Solche Funktionen sind nicht in der App vorhanden. Es geht nur darum dem Kunden wichtige Service- & Info-Botschaften zu senden, die er gerne wahrnimmt, wie etwa eine erfolgte Policierung oder die Hinterlegung eines neuen Dokuments.

Was bringt mir das als Makler?

Mit der Information über die Sessions weißt Du genau, dass dieser Kunde aktiv für Deine Services erreichbar ist. Bei Kunden mit aktiver Session hast Du Deine Hausaufgaben gemacht. Du bist eng mit ihm verbunden. Die Technologie wird Deine emotionale Bindung zum Kunden nun dauerhaft pflegen und nach und nach vertiefen können – ohne das Du aktiv Deinerseits handeln musst.

Dies geschieht beispielsweise, weil der Kunde bei relevanten Änderungen und wichtigen Serviceanläßen jedes Mal in Deinem Namen eine kurze Info erhält. Deine Filme werden automatisch nach Deinen Vorgaben (Geburtstagsgrüße, Weihnachten etc.) an ihn gepusht.

Diesen Kunden wirst Du sehr wahrscheinlich nie mehr verlieren können.




21 Kommentare zu “Erreichen Deine Pushs Deinen Kunden?

  1. Unserer Meinung nach wäre es erst einmal wichtiger, dass die Kunden im Schadensfall bei allen hinterlegten Verträgen jeweils eine vom zuständigen Versicherer allgemein gültige Telefonhotline erreichen kann.
    Auch die Hinterlegung der Schadensmeldung als PDF nützt nicht viel, wenn sie nicht an einen Drucker übermittelt werden kann.

    Naja, wenigstens erreichen die Kunden uns direkt über die http://www.betreute-App.de … ?

  2. Ich würde hier einfach mal prozentual an das Thema herangehen:

    Wieviele Kunden haben im Bestand einen Schaden?
    Wieviele Kunden bekommen ein Dokument wie Police, Beitragsrechnung erstellt?

    Über welchen Weg erreiche ich einen größeren Kundenkreis? Wo habe ich aktuell ein Alleinstellungsmerkmal und kann dem Kunden sogar etwas schneller zur Verfügung stellen als die Gesellschaft? Ich kann also 100% der Nutzer erreichen und meinen Kunden bei mittlerweile rund 40 Gesellschaften (BiPRO) die Police VOR der Gesellschaft zur Verfügung stellen. Aus meiner Sicht ist das mal ein richtig geiles Feature. 😉

  3. Hallo Marcel, gibt es auch eine Möglichkeit die Session-Historie abzurufen, um zu prüfen, ob der Kunde sich bei SIMPLR eingeloggt hat. Sehe ich das richtig, dass bei der o.g. Nutzung durch den User automatisch auftauchen müsste, dass er sich über die App eingeloggt hat und eine aktive Session besteht?

  4. Ich vermute, dass sich die allermeisten Nutzer aus Sicherheitsgründen aus der App ausloggen werden. So, wie man es bei einer Banking App auch macht. Könnte die App nicht dennoch im Hintergrund laufen? Vielleicht eine Art zweistufiges Login, bei dem Stufe eins immer aktiv ist, wenn die App installiert ist?

  5. @ René Schmidtke
    Wir sind grade auf der Zielgrade. Aktuell erhöhen wir noch die Matching Quote der Versicherungsscheinnummern und ändern diese auf eine BiPRO konforme Schreibweise. Vielleicht ist das schon aufgefallen, dass die Versicherungsscheinnummern bei einer Allianz zum Beispiel plötzlich anders aussehen. Nur wenn die Dokumente auch dem Vertrag zu geordnet werden können, kann auch ein Event wie eine Notification erzeugt werden. Hier sind also ein paar Vorarbeiten notwendig, damit wir nachher überhaupt mehr als 3 Notifications ausliefern können. 😉

    Ein genaues Datum kann ich zur Zeit noch nicht sagen, aber wir bewegen uns im kurzfristigen Bereich.

    @ Sebastian Ohligschläger
    Nein, eine richtige Historie ist bezüglich des Datenschutz schwierig. Ob es jemals einen historischen Login gegeben hat, ist hierbei eine andere Thematik. Auf Grund von Feedback sind wir grade an einigen Stellen an der Überarbeitung.

    @ Jan Moudry
    Ich glaube zur Zeit ist das Thema eher der fehlende Mehrwert in der App immer eingeloggt sein zu wollen. Bisher haben wir im Grunde eher statische Informationen für den Kunden. Hat er Sie hat er sein Bedürfniss befriedigt.
    Was wir brauchen sind dynamische automatische Informationen. Sobald wir regelmäßige „positiv“ Events haben, wird sich das grundlegend ändern. In der Sekunde bekomme ich zum Beispiel die Mitteilung über eine Beitragsrechnung noch vor der Zustellung per Post durch meinen Makler. Plötzlich ist der Makler der Erste in der Informationskette zum Kunden. Warum sollte ich mich ausloggen? Ich könnte ja was wichtiges verpassen!

  6. @Marcel Canales
    Sicher richtig, aber sind dem Kunden überhaupt die Folgen bewusst, wenn er sich ausloggt? Wird der Kunde, der sich routinemäßig ausloggt, überhaupt mitbekommen, dass er mehr oder schnellere Informationen erhalten könnte, wenn er es nicht tut?
    Von Chatapps wie whatsapp und auch von sms ist er gewohnt, dass ihn Nachrichten immer erreichen.
    Wenn simplr always on wäre und nur der Zugang zur Oberfläche wäre passwortgeschützt, wäre das Problem umgangen, oder? Der Kunde wäre erreichbar und dennoch wären seine Versicherungen sicher vor fremden Blicken, falls jemand anderes sein Smartphone in die Finger bekommt.

  7. Wenn der Kunde die App installiert und sich das erste mal einloggt bekomme ich keine Meldung über das Portal. Wenn beim Anmelden keine Mobil-Nr. im System hinterlegt wird die aber automatisch eingetragen. Auch hier bekomme ich keine Nachricht über das Portal!
    Der Bruder des Kunden hat das parallel gemacht und dann seine Telefonnummer über die App geändert. Dabei wurde eine Mail an mich ausgelöst.
    Warum ist es nicht möglich eine automatische Mail zu verschicken sobald sich ein Kunde das erste mal über die App anmeldet?
    Warum kann ich App-Kunden nicht selektieren?
    Ich kann doch nicht jedesmal wenn ich einem Kunden die „App-Einladung“ verschicke hinterher anrufen und fragen ob und wann er das Teil installiert hat.

  8. Ähm, Herr Pradetto… darauf (zumindest auf die Anzeige im MVP) habe ich bereits am 3.1.16 im Blog vom 30.12.15 hingewiesen. Herr Canales antwortete, dass das bereits in Arbeit sei.

  9. Nun gut, ich präzisiere mal:
    Wie wäre es mit einem simplr Schriftzug direkt rechts neben der Kundennummer? Da wäre noch reichlich Platz. In blau, wenn sich der Kunde schon einmal bei simplr angemeldet hat (egal, ob gegenwärtig aktive Sitzung oder oder nicht), ansonsten in grau.
    Die Mail finde ich persönlich nicht so wichtig, aber es spricht ja nichts dagegen.

  10. Etwas in der Art ist angedacht. Es ist aber nicht eilig, denn aktuell würde das nur bei einem von 200 Kunden angezeigt werden. Nur 6 Makler hätten -Stand heute – mehr als 10 solcher Anzeigen im Kunden…

  11. Na das ist ja mager. Trotz meines noch überschaubaren Bestandes müsste ich einer davon sein. Die Anzeige könnte aber helfen, die Kunden in Richtung simplr zu schubsen. Nur wenn ich weiß, dass mein Kunde simplr nicht nutzt, kann ich gegensteuern.

  12. Hallo Herr Boos,

    vielen Dank für Ihr Feedback.

    Mit dem Versenden von E-Mails ist das so eine Sache. Auf der einen Seite möchten wir den Makler natürlich bei allen prozessrelevanten Interaktionen informieren, auf der anderen Seite möchten wir den Makler aber nicht mit unwichtigen E-Mails zuspammen.

    Natürlich ist es möglich dem Makler bei dem Login eines Kunden über die App eine entsprechende E-Mail zu senden. Die Frage ist eher: Ist es nötig? Logt sich ein Kunde über den Kunden-Login ein, senden wir dem Makler darüber ja auch keine E-Mail.

    Ändert der Kunde seine Kontaktdaten oder legt einen Vertrag an, so informieren wir den Makler darüber. Der Makler kann so schauen ob Handlungsbedarf besteht und selbst entscheiden ob er entsprechende Prozesse starten möchte.

    Mit fällt aber aktuell kein Prozess ein, bei dem es relevant ist über den Login eines Kunden in der App (oder im Kunden-Login) informiert zu werden. Für welchen Ihrer Prozesse benötigen Sie diese Information?

  13. Hallo Hr. Heilenkötter
    es geht nicht darum jedesmal eine Nachricht zu bekommen wenn sich jemand per App oder im Kunden-Login anmeldet.
    Es geht darum, dass ich erfahre wenn sich ein Kunde „das erste Mal“ per App oder im Kunden-Login anmeldet!
    Ich verschicke unter „Aktionen“ Benutzername per E-Mail und das Passwort. Weiß aber natürlich nicht ob er reagiert und sich tatsächlich einloggt oder die App installiert. Wenn ich jetzt eine Mail bekomme würde:
    „Gratuliere, der Kunde hat sich das erste Mal per App oder im Kundenlogin angemeldet! Du kannst deinen Kunden jetzt auch per App Push erreichen. Du kannst ihn auch zukünftig informieren wenn neue Dokumente hinterlegt werden. Bitte achte darauf, dass seine Daten aktiv gepflegt werden.“ Wobei natürlich schon unterschieden werden sollte ob App oder Kundenlogin.
    Mein Problem ist einfach, dass ich Logindaten verschicke und jetzt nicht noch zusätzlich das Telefon in die Hand nehmen will um den Kunden zu fragen „Hast du die Login-Einladung erhalten?“

    Auf der anderen Seite könnte ich, vorausgesetzt ich bekomme eine Mitteilung vom „ersten Login / App-Anmeldung“, die Chance nutzen um anzurufen:
    „Super, du hast unser Login benutzt, hast du denn auch die App schon probiert? Hast du denn noch weitere Verträge, die du dort verwalten möchtest? Kann ich dir dabei helfen? Kennst du jemand der das auch gerne nutzen möchte? …“
    Konsequenterweise wäre dann in der Kundenmaske eine Markierung (nach der 1. Anmeldung) „Kundenlogin“ „SIMPLR“ sinnvoll.
    Übrigens finde ich den Button „Sitzungen“ super! Allerdings wird der auch angezeigt wenn der Kunde sich noch nie angemeldet hat.

    Ich hoffe ihr versteht das jetzt als konstruktive Kritik und als Anregungen gemeinsam nach vorne zu kommen. Macht weiter so!
    Danke für euren Einsatz und viele Grüße vom Bodensee

  14. Schließe mich Herrn Boos an. Diese Funktionen wären auch für uns sehr wichtig.
    Ich habe aktuell keine Ahnung wie viele meiner Kunden die APP nutzen. Zusätzlich haben wir noch mehrer Vermittler, was das ganze noch unübersichtlicher macht.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.