Na – bist Du darauf reingefallen? Wir haben uns natürlich mit dem Beitrag „Nokia OS: Jetzt kann wirklich jeder simplr nutzen!“ einen kleinen Scherz erlaubt.
Auch wenn wir bereits ein sehr großes Spektrum an unterstützten Betriebssystemen haben, müssen wir leider zugeben, dass Nokia OS nicht dazu gehört. Allerdings läuft simplr ab iOS 7.1 und damit auf fast allen iPhone, iPad und iPod touch Geräten sowie auf Smartphones, die auf Googles „Android“ basieren ab Version 4.4.
Wenn das Betriebssystem zu alt ist
Dieses Thema wird hauptsächlich Nutzer von Androidgeräten betreffen. Die Hersteller von Smartphones liefern in der Regel nur für 18 Monate Updates aus und haben somit Ihre Update-Zyklen an die durchschnittliche Laufzeit eines Handyvertrages geknüpft. Bei älteren Handys, Geräten von Low-Cost Herstellern oder auch Low-Cost Produktlinien von großen Herstellern wird daher oft gar nicht oder nicht mehr upgedatet.
Für den Nutzer bleibt dann meist nur die Möglichkeit über sogenannte Custom Roms sein Android Smartphone aktuell zu halten. Dieser Weg ist jedoch nicht ganz ohne und für die meisten Nutzer wahrscheinlich auf Grund von fehlenden Wissen nicht umsetzbar. Die bekannteste Custom Rom ist hierbei CyanogenMod.
Warum läuft simplr nicht auf Windows-Phones?
Das Betriebssystem von Windows-Phones hat eine vergleichweise geringe Verbreitung und befindet sich zur Zeit noch immer mitten in der Umstellung auf Windows 10 Mobile. Zusätzlich zur geringen Verbreitung sind die Bertirebssysteme stark fragmentiert. Zu wenig, um die Investitionen in eine Bereitstellung von simplr zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu tätigen. Doch wer weiß?