- 2014 haben wir 25% zugelegt.
- 2015 waren es 35% plus.
- 2016 liegen wir aktuell bei 79% Wachstum.
Das ist cool. Doch wie pflegt man all die Daten?
Datenpflege immer schwieriger
Trotz eines massiven Personalanbaus ist es im letzten Jahr zunehmend weniger gelungen unsere Qualitätsstandards zu halten. Das selbst gesteckte Ziel alle Vertragsdaten für unsere Partner immer aktuell zu halten und dabei eine Quote von mindestens 98% zu halten, haben wir zunehmend verfehlt. Zum Jahresende lag die Gesamtquote schon nur noch bei 93%.
Das ist nicht unbedingt schlecht, aber es ist ein Durchschnitt. Es gibt eine die Seite vom Durchschnitt, wo beim Kunden bzw. Vermittler alles perfekt ist und es gibt den anderen Kunden oder Vermittler wo scheinbar alles in argen liegt.
Du kannst Personal ohne Ende einstellen und einarbeiten. Wenn das Ergebnis dasjenige ist, dass die Mengen ständig weiter anschwellen, erweisen sich letztlich alle Mühen als wirkungslos. Obwohl Du Dein Bestes gibst, geht es nicht voran; fällst Du weiter zurück.
Deswegen haben wir gegen Jahresende beschlossen einen neuen – noch nie dagewesenen Weg zu gehen.
Jetzt erst recht!
Mit manueller Arbeit können wir die Quote fehlerfreier Bestände nicht mehr auf 98% halten.
Also machen wir es anders.
Das Ziel: Wir wollen, dass blau direkt-Partner den Bestand mit der geringsten Fehlerquote des ganzes Marktes haben.
Wir haben vor 4 Monaten ein Projekt gestartet, um eine Bestandsgenauigkeit von 99,7% zu erreichen.
Jetzt ist das Projekt in der operativen Phase angekommen und es zeigen sich erste Erfolge.
Das Projekt
Seit November sind mehrere Abteilungsleiter, Sachbearbeiter, ein Geschäftsführer und ein geschäftsleitender Mitarbeiter damit beschäftigt einen 100% Datenabgleich mit Versicherungsbeständen zu entwickeln.
Dabei werden die Daten des Versicherers teils täglich – mindestens jedoch monatlich – vollautomatsich gezogen und mit dem Bestand abgeglichen. Dabei übernimmt das neue Pilotprojekt verschiedene Aufgaben, die bislang manuell durchgeführt wurden.
- Beiträge & Zahlweisen werden aktualisiert
- Übertragene Verträge werden aus dem Übertragungsstatus vollautomatisch aktiviert
- Anträge werden aktiviert
- Gekündigte Verträge werden storniert und mit Stornogrund erfasst
- Ablaufkontrolle: Abgelaufene Verträge werden vollautomatsich storniert
- Veränderte Versicherungsnummern werden abgeglichen und aktualisiert
Erste Erfolge
Mittlerweile ist das neue System in der Einführung für den operativen Einsatz.
Das heißt jede Woche kommen neue Gesellschaften dazu, wir identifizieren die Kinderkrankheiten und schalten dann produktiv.
Seit dieser Woche werden die Bestände für folgende Gesellschaften vollautomatisch aktuell gehalten:
- Allianz
- Deutsche Lebensversicherung
- Auxilia
- Nürnberger Versicherung
- Nürnberger Beamtenversicherung
- Ideal
- Haftpflichtkasse Darmstadt
- Janitos
- Deurag
- Europa & Europa-go
- Continentale
Zeitplan
Bis zum 31. Mai wollen wir die 30 größten Gesellschaften vollautomatisch abgleichen. Dies entspricht dann etwa 70% des Gesamtbestandes.
Bis 31. Juli sollen dann alle Versicherer mit mehr als 500 Verträgen im Bestand vollautomatisch aktuell gehalten werden. Das entspräche 97% des Bestandes. Dieser wäre dann zu 100% aktuell. Immer.
Vorteile
Das neue System birgt zahlreiche Vorteile, denn wenn es vollständig umgesetzt ist, gewinnen wir ein Teil der Mitarbeiter die aktuell die Datenpflege manuell durchführen für andere Services.
Die Abrechnung beschleunigt sich, weil durch die verbesserte Datenquelität bis zu 35% Arbeitszeitersparnis beim Buchen realisiert werden kann. Rein rechnerisch bringt uns dies dahin, dass künftig jede Courtage innerhalb von 48 Stunden weiterverechnet werden könnte.
Außerdem wird der Automatisierungsgrad dadurch auch bei der automatisierten Schriftverkehrszuordnung erhöht, weil es dann keine problematischen Versicherungsnummern mehr im System gibt, die diese Zuordnung jetzt bockieren.
Für Kunden ergibt sich im digitalen Kundenordner oder in simplr eine perfekte Pflege und Darstellung der Daten.
Außerdem können wir auf verschiedene Veränderungen künftig automatisiert reagieren und Kunden und Maklern bei Beitragsänderungen beispielsweise automatisierte Neuberechnungen anbieten.
Leider Geil!
Wenn das klappt, wäre das eine klasse Sache, immer Aktuell und auf dem Laufenden. Coole Sache – Danke für euren nimmermüden Einsatz und Ideen !!!
Tolle Sache! Drücke die Daumen, dass alles so wird wie vorgesehen. Blau direkt ist unser Poll!!!
Tolle Sache! Drücke die Daumen, dass alles so wird wie vorgesehen. Blau direkt ist unser Pool!!!
Ende Januar in Warschau angekündigt, dass das Projekt im April produktiv sein wird und siehe da… Gefällt mir! 🙂
Wir drücken Euch ganz fest die Daumen ??, denn wir kennen die Tücken der Technik.
Durch Eure Strategie erhalten unsere Kunden weitere Vorteile für die http://www.betreute-App.de …
Danke, dass Ihr dran bleibt. ?
Klingt fast zu schön um war zu sein 😉 – Super Sache!
Sind Österreichische Versicherer über Arisecur auch mit dabei? bzw. ist das in Planung?
Welche Bestände der Gesellschaften werden zum heutigen Tag vollautomatisch aktuell gehalten? Gibt es da Fortschritte?
Hallo Herr Richter,
vielen Dank für Ihre Frage.
Zu diesem Thema haben wir einen Beitrag verfasst, eine Beschreibung wie Sie die Informationen einsehen können, erhalten Sie über folgenden Link:
http://blog.blaudirekt.de/2016/07/digitalisierung-der-weg-zu-100-automatisierter-vertragspflege/
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schönen Gruß aus dem Norden.