2016 ist das Jahr der zweiten Chance

Deine erste Chance hast Du verschlafen!

Die erste Chance haben wir alle verschlafen als sich der Vertrieb auf die Onlineportale verlagert hat. Eingelullt von der Pleitewelle der ersten Onlinevergleicher haben viele die Entwicklung unterschätzt; andere den richtigen Zeitpunkt verpasst. Check24 schließt heute als Marktführer mehr Policen ab, als alle Maklerbetriebe Deutschlands bis 3 Mitarbeiter gemeinsam.

Dafür müssen die Portale so wenig tun! Niemand muss den Kunden mühseelig zu einem Termin bringen, hinfahren, Angebote zusammenstellen und diese dann noch verkaufen.

 

Kompliziert und doch erfolgreich

Doch das bedeutet nicht, dass es einfach wäre so viel Umsatz online zu generieren. Wir kompliziert das immer noch ist! Denk darüber nach: Der Kunde muss selbst auf seinen Bedarf kommen. Dann noch genügend Handlungsanreize entwickeln, um anschließend selbst aktiv die Homepage des Anbieters aufzusuchen. Dann muss der Kunde sich durch für ihn fremde Produktwelten quälen und schließlich auch noch den Mut aufbringen bei ihm fremden Menschen einzukaufen. Trotzdem schien der Trend bislang ungebrochen; das Rennen um die Krone im Vertrieb war eigentlich schon entschieden. Wir -Makler- hatten die Markthoheit an die Onlinewettbewerber verloren.

 

Jetzt ändert sich alles

Doch mit der Umkehr des Informationsflusses ändert sich jetzt alles. Der Kunde sucht nicht mehr nach Informationen. Sie gelangen zu ihm. Das Smartphone des Kunden erkennt seinen Bedarf und steuert die passende Versicherungsinformation ein. Die FinTechs haben sich als erste in Position gebracht, nun rüsten die Maklerpools nach.

 

Unumkehrbar

Auch hier werden viele FinTechs und Pools der ersten Welle mit ihren Ansätzen scheitern. Doch lass Dich davon nicht einlullen! Das erste Auto von Carl Benz war kein spritsparendes Familienfahrzeug mit 180 km/h in der Spitze. Es war wenig mehr als eine ruckelige Pferdekutsche mit stinkendem Zweitakt-Motor. Doch was wurde aus dieser Idee!
Mach Dir klar: Die Entwicklung braucht Zeit, aber sie ist unumkehrbar.

 

Deine zweite Chance

Die Karten werden neu gemischt und der klassische Vertrieb – DU! – hat die Möglichkeit zu einem Comeback im Kampf um die Krone. Mit der Platzierung auf den Endgeräten des Kunden kannst Du Dich erfolgreich dauerhaft platzieren und Deinen Markt, Deine Kunden (!) gegen die Bestrebungen von Amazon oder Google schützen.
Ich fürchte mich, dass wieder viele von Euch abwarten; den Trend verschlafen.

 

Nutze Deine letzte Chance

Deine Herausforderung in 2016 ist es Dir eines klar zu machen: Man bekommt im Leben selten eine zweite Chance. Wenn man sie bekommt muss man sie nutzen. Eine weitere wird es nicht geben.

 

 




24 Kommentare zu “2016 ist das Jahr der zweiten Chance

  1. Es ist erschreckend aber wahr. Einige meiner Kunden nutzen bereits simplr, die Durchdringungsquote ist derzeit leider noch gering, aber wenn wir im Kopf den Schalter umlegen, können wir unsere alten Verhaltensweisen und automatisierte, veralterte Strukturen zum Wohle unserer Mandanten (und zu unserem eigenen) ändern.
    Ich blicke skeptisch in die Zukunft, werde mich den neuen Aufgaben und Herausforderungen wie gewohnt stellen, um dann schlussendlich (wieder einmal) feststellen: „war doch garnicht so schlimm…“

  2. Folgendes ist passiert. Mich rief ein Kunde an der mich im Internet gefunden hatte. Es ging um eine Anlage von 40.000 € aus einer abgelaufenen Lebensversicherung. Er klang etwas verzweifelt. Er habe jetzt bei drei Firmen angerufen und wollte Angebote habe. Genau die hat er auch bekommen. Ein Fintech schickte im 35 Seiten Vergleich von Versicherungen. Sein Postfach Platz vor Mails. Wir haben 1 Stunde am Telefon gesprochen. Er sich in unserem Blog informiert. Abschluß ist erfolgt. Internet verlangt eine neue Art der Kommunikation. Nicht Werbung verschicken, sondern wirkliche Information die ihm hilft die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn ich Versicherungsmakler wäre würde ich mir ein besonderes Thema raussuchen und mich darauf stürtzen. Aber das wird nicht einfach. Das macht ARBEIT. Ärmel hoch und los.

    P.S Warum gibt es in Polen soviel Kreisverkehr. Das Lenkratschloss ist noch eingerastet.

  3. Man bekommt im Leben selten eine zweite Chance.Das ist wohl war.
    Mit simplr aktiviere ich eine intensivere Kundenbindung.
    Einige meiner Kunden nutzen bereits simplr, weiter werden folgen,neue werden dazu kommen.
    Man muss es nur tun.

  4. Ich halte das ganze Thema für sehr wichtig und habe im Forum hierzu einige Vorschläge geschrieben. Liebe Kollegen, beteiligt Euch rege daran – der Spruch „gemeinsam sind wir stark“ kommt nicht von ungefähr.

  5. Also ich bin seit Jahren Kunde bei Amazon, habe anfangs nur das eine oder andere Buch gekauft. Mittlerweile kaufe ich fast alles bei Amazon und Co.. Nicht weil ich die heimische Wirtschaft nicht unterstützen will, nein ich laufe nur mit offenen Augen herum. Selbst große Baumärkte wie Obi… halten heute nicht mehr alles vorrätig. Man wolle es bestellen…
    Oder Saturn mit ihren umgebauten Läden wo ich mittlerweile eine große Abholzone finde um die Sachen die ich auf deren Onlineportal gekauft habe selbst abzuholen. Das finde ich genial, denn der Kundenkontakt geht nicht verloren. Die Kunden wollen eine Nase vor sich haben.
    Nun zu meinen Erfahrungen mit Online- und vor Ort-Verkauf: Die Kunden kommen heute sehr gut informiert zu mir und ein Gespräch dauert viel kürzer. Oft werden beim Erstkontakt bereits ansehnliche Summen investiert. Das ist im hochpreisigen Segment heute üblich und wird von meinen Kunden bestätigt ( Beispiel Auto, E-Bikes etc.). Hier im Office geht es dann so weiter wie die Kunden es heute gewohnt sind- kein Papier mehr, sondern einen gr. Digital Science Monitor (über das Netzwerk ansteuerbar) – im Prinzip so wie der Kunde es mittlerweile kennt von eigener Recherche über Online-Beratung usw.
    Simplr finde ich super, aber hier sind wir gefragt unsere Kunden aktiv anzusprechen. Die Knip-Werbung läuft Tag und Nacht im TV, online beworben habe ich Knip noch nicht entdeckt. Darin sehe ich zur Zeit noch einen kl. Vorsprung. Zu unseren Mitbewerbern aus der Ausschließlichkeit und den Banken sehe ich hier noch einen großen Vorsprung. Den gilt es zu halten und auszubauen. Danke der Seminarreihe Plus 3000 die Blaudirekt dankenswerterweise initiiert hat sollte uns das gelingen.

  6. Simplr ist eine super tolle Sache! Schade, dass wir blaudirekt erst Ende letzten Jahres kennen gelernt haben. Lieben gelernt haben wir es sehr schnell und unsere paar Kunden, die wir schon „drüben“ haben, finden simplr einfach nur genial! Wir machen fleißig Werbung im Ort für Simplr … bin gespannt, was daraus wird. Es macht
    Spaß!

  7. Die ersten Erfahrungen sind super, bei bestehenden „Smartphone-orientierten“ Kunden, viele reagieren äußerst positiv. Wir versuchen die Durchdringung weiter auszubauen, das ist ein echter Mehrwert, den der Wettbewerb derzeit so nicht bietet. Es liegt an uns die Dauerhaftigkeit zu sichern. Packen wir es an!

  8. Hallo Herr Schreiber,
    ich weiß gerade nicht auswendig, welches die anderen beiden Verbesserungen sind, aber die App hat viel wichtigere Baustellen als Fotoupload. Zum Beispiel die Möglichkeit, selbst erfasste Verträge zu ändern.

  9. Ehrlich gesagt ärgern mich Kommentare wie Ihrer Herr Moudry. Das war sicher nicht so gemeint wie es in meinen Ohren klingt, darum -zum Verständnis- mal aus meiner Sicht geantwortet.

    1. Wir reden hier über ein Projekt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 500.000 Euro. Bei Projekten dieser Komplexität sind kleinere Kinderkrankheiten unvermeidlich. Trotzdem ist die App nahezu fehlerlos. Das ist an sich mal richtig geil.

    2.) An manche sinnigen Features wurden lediglich nicht gedacht. Die Möglichkeit das Kunden ihre(selbst angelegten) Verträge ändern können gehört dazu und dafür gibt es einen nachvollziehbaren Grund: Simplr greift auf die Bestandsverwaltung des seinem Kunden gegenüber haftenden Makler zu. Der Makler hat Dokumentationspflichten. Daher haben wir erst mal Hindernisse gesehen dem Kunden Änderungsmöglichkeiten zu geben. So lange ein Vertrag nicht vom Makler übernommen wurde, greifen diese Bedenken allerdings nicht. Da kann man diese Möglichkeit einräumen. Nur wurde simplr in erster Linie für Bestandskunden gebaut und die haben in der Vergangenheit kaum neue Verträge angelegt. Also haben wir logischerweise nicht die entsprechenden Funktionen eingeplant.
    Jetzt laden auf einmal auch ganz viele neue Kunden die App; sind wild darauf Verträge anzulegen (und machen dabei manchmal Eingabefehler). Das ist unerwartet, aber an sich super positiv. Die App hat aus meiner Sicht also keine Probleme, sondern Erfolg. Die entsprechend zusätzlich benötigten Features bauen wir nach. Eine positive Betrachtung ist daher: Wir haben geiles Verbesserungspotential!

    3.) Die App kann jetzt schon mehr als alle vergleichbaren Angebote auf dem Markt (wenn auch nicht alles was irgendeine andere Kundenapp vielleicht kann). Beispiel den Neuvergleich!!! 38 Vergleichsrechner. Die anderen haben keinen einzigen!!! Man mag deswegen dennoch etwas vermissen oder Verbesserungspotential sehen, aber man dichtet einem Mercedes keine Probleme an, weil ein VW Polo den schöneren Zigarettenanzünder hat.

    4.) Nebenbei bemerkt geben wir das trotz einer halben Mio. Kosten gratis an alle Maklerkollegen. Ich höre mir gerne Verbesserungsvorschläge an. Das schätze ich als konstruktive Mitarbeit. Ich kann es aber nicht vertragen, wenn jemand an Geschenken rumnörgelt. Dann soll er sein eigenes Geld ausgeben. (Ich weiß, so war das nicht wirklich gemeint. Ich bin da bloß empfindlich, weil das für ein Arbeiterkind wie mich dem Empfinden nach immer noch unendlich viel Geld ist, was wir da – für uns alle – raustun).

    5.) Ich bin der ehrlichen Überzeugung, dss wir hier eine historische, allerletzte Chance haben. Solche Chancen warten nicht bis ins Unendliche und schon gar nicht bis die Ausgangslage letzte Perfektion erreicht. Zeitfenster für Chancen sind begrenzt. Jeden Tag laufen im Fernsehen Spots des Maklerwettbewerbers.
    Ich schrieb, dass ich mich davor fürchte, das wieder viele von Euch diese letzte Chance verschlafen. Das meinte ich sehr ernst.
    Ein Weg die Chance zu verschlafen ist es, auf Updates und Weiterentwicklungen zu warten. Unser Wettbewerber nimmt Euch derweil Eure Kunden mit weit weniger weg.

    JETZT müssen wir die Kunden gewinnen. Jeder Kommentar der dafür geeignet ist andere Kollegen zum Abwarten auf irgendwelche Updates oder Verbesserungen zu bewegen ärgert mich daher.

    Einigen wir uns auf folgendes: Ihr legt los. Jetzt.
    Ich und mein Team sorgen dafür, das simplr noch besser wird.
    Wenn Ihr die App verteilt, sorge ich dafür das simplr die geilste App im Versicherungsbereich weltweit wird.

  10. Genaues Update-Datum ist kaum zu benennen. Da arbeiten 3 Firmen an 5-6 neuen Features. Eins braucht vielleicht plötzlich länger oder ein erst für das übernächste Update geplantes Feature kann früher kommen, wenn man noch eine Woche wartet.
    Und dann müsse Apple und Google auch noch mitspielen.

    Es kann jede Woche soweit sein. ☺

  11. Bevor über Baustellen und eventuelle Verbesserung diskutiert wird, sollte erstmal jeder Makler, welcher mit blaudirekt zusammenarbeitet, die App herunterladen und vor allem auch eine positive Bewertung hinterlassen. Ich frage mich wirklich ob jeder Makler auch weiß welche genialen Hilfsmittel er hier an die Hand bekommt und hierzu zähle ich nicht nur die App, denn schon mit dem digitalen Kundenordner hatte und hat man ein Alleinstellungsmerkmal. Ich zähle momentan um die 120 Bewertungen bei Google und Apple und glaube bd hat mehr Makler. Warum wird nicht bewertet? :-/ Nur wenn ich selber überzeugt von einer Sache bin, kann ich es auch mit Begeisterung dem Kunden präsentieren. Es wird nicht jeder Kunde gleich die App herunterladen, aber wenn ich es wieder und wieder dem Kunden kurz im Gespräch zeige, dann macht er es irgendwann.
    Wenn ich im Blog oder Forum schaue, sehe ich immer wieder die selben Gesichter und ich glaube das sind auch die Makler die sich Gedanken machen, die mitgestalten wollen, die überzeugt von simplr und vor allem von der Arbeit von blaudirekt sind.
    Wir sollten uns alle als ein großes Team sehen und auch in gewissen Sachen unterstützen und nicht nur unser eigenes Süppchen kochen.
    Ich bin überzeugt von der Arbeit von blau und glaube an den Erfolg von simplr und was da noch kommt.

    Ein kleiner Tipp noch, um die Zahl der Bewertungen zu erhöhen: An der Abendveranstaltung in Warschau darf nur der teilnehmen, der auch bewertet hat. 😀 😀 😀 Ich bin leider dieses Jahr nicht in Warschau dabei, aber hätte mir mein Essen verdient. 😉

    Packen wir es!!
    Beste Grüße aus Leipzig

  12. Die App ist klasse. Versicherungen sind im Wandel und es ist gut hier vorne mit dabei zu sein. Aktuell machen ja auch einige Mitbewerber kräftig Fernsehwerbung, also sollten wir in die Gänge kommen.

    Viel Erfolg uns allen.

  13. Warum hier noch lang und breit erklären, wenn es ein anderer vor mir schon viel kürzer auf den Punkt brachte:

    “Das Geheimis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.”
    – Mark Twain

  14. Nichts lag mir ferner, als jemanden zu ärgern, Herr Pradetto. Ich wollte nur meine Meinung kund tun, dass es wichtigere Punkte gibt als den Fotoupload.
    Die länger bestehenden Apps in diesem Bereich (Insuretech ist wohl treffender als Fintech) bekommen oft miserable Bewertungen, weil sich die User genötigt sehen, gleich einen Maklerauftrag zu erteilen, um die App überhaupt nutzen zu können.
    Aber das wissen Sie natürlich längst.
    Ich finde es hervorragend, dass simplr nicht diesen Weg geht, sondern auch einem Neukunden die Möglichkeit eröffnet, seine Verträge selbst zu verwalten. Natürlich wünschen wir uns alle, dass dieser Neukunde dann später auch ein „echter“ Maklerkunde wird. Aber das funktioniert eben viel besser ohne Druck und Gängelei.
    Ich selbst habe gleich bei Erscheinen von simplr selbst installiert und im Play Store bewertet, eine Rundmail an alle Kunden verfasst, meine Website um simplr ergänzt, mein Werbematerial (Print) angepasst und spreche jeden Kunden auch auf simplr an.
    Freunde werden ebenfalls auf simplr angesprochen.
    Wenn jemand Vorschläge hat, was ich als Einzelkämpfer noch tun kann, immer her damit.

  15. Oliver: Die App ist jetzt schon die beste Versicherungs-App!

    Ich finde sie Super und habe sie gleich runtergeladen. Und auch prominent auf meiner Seite verlinkt.

    Allerdings: Eine Bewertung habe ich noch nicht verfasst. Zum einen wäre es mein erste. Zum anderen: Was für einen Eindruck macht es eigentlich, wenn Makler die „eigene“ App über den grünen Klee loben? Mag ja sein, daß heutzutage Eigenlob nicht mehr stinkt? In meiner Jugend war das noch so.

    Und ja ich weiß: Geduld ist im schnelllebigen Internet heutzutage eine selten gekannte Tugend … besonders bei der letzten Chance 🙂

  16. Wer sagt denn das nur Kunden die App bewerten sollten. Du findest die App super, also bewerte sie einfach und sicher bist du auch selber Kunde bei Dir und hast jetzt ne tolle App für deine Unterlagen. 😀
    Wer macht sich denn wirklich die Mühe und schaut wer genau bewertet hat. Für das Ranking bei Apple und Google zählen aber viele Bewertungen und Downloads.

  17. Hallo Liebe Kollegen,

    es gibt nun eine Facebookgruppe, welche sich ausschließlich mit blau direkt beschäftigt.
    https://www.facebook.com/groups/blaumakler/

    Diese wurde von uns Makler gegründet.
    Ziel ist ein Austausch aller angeschlossenen blau Partner, Hilfestellung im MVP, aktuelle Themen rund um blau, gemeinsame Verbesserungsvorschläge, simplr und und und…
    Wenn wir uns zusammentun und blau & das MVP gemeinsam verbessern, geht es blau besser und wenn es blau besser geht, dann geht es uns Makler besser.

    Wir halten dieses Blog für dieses Ziel als nicht optimal, ebenso nicht das Forum (beides hat sicherlich auch nicht den Sinn des gemeinsamen Austausches). Optimal ist hierfür Facebook. Die Gruppe konkurriert NICHT mit den bestehenden Maklergruppen, da es nur um die Themen direkt und indirekt von blau direkt geht.

    Mitarbeiter von blau direkt werden zu Beginn nicht eingeladen (habt Verständnis 😉 ) – wenn es die Gruppe als sinnvoll erachtet, dann folgt dies aber nicht. Erstmals bleiben wir aber unter uns, da man dann auch keine Befürchtungen hegen muss, wenn man man diverse Sachen offen kritisiert und man sehen möchte, ob es auch weitere Makler so sehen.

    Bei direkten Fragen könnt Ihr mich gerne direkt auf Facebook (Tobias Bierl) oder den weiteren Admin Michael Schreiber (gleicher Name in FB) kontaktieren.
    Zur Aufnahme einfach folgenden Link eingeben, wir werden diese dann bestätigen
    https://www.facebook.com/groups/blaumakler/

    Ladet bitte auch eure Kollegen ein, welche dieses Forum NICHT dauerhaft lesen.

    Gemeinsam können wir wir alle Beteiligten sicherlich einen Mehrwert bieten!
    Besten Dank
    Tobias Bierl & Michael Schreiber

  18. Lieber Tobias, lieber Michael,

    ich wünsche viel Erfolg und bin gespannt auf Eure Rückmeldungen. 🙂

    Da habe ich doch gleich eine Bitte. Ein ehemaliger Maklerpartner von uns bezeichnet unser Bestandsverwaltungssystem öffentlich als „unterirdisch“.
    Nun mag man konstruktiv kritisieren, was uns hilft besser zu werden oder sich auch pauschal öffentlich Luft machen. Letzteres müssen wir akzeptieren, wenn wir wirklich irgendwo Probleme verursachen. Gerade unser Bestandsverealtungssystem gilt jedoch als eine unserer Stärken. Nirgends erhalten wir mehr Lob. Kaum eines unserer Systeme das mehr Preise gewinnt.
    Wie reagiere ich da auf ein öffentliches Pauschalurteil wie „unterirdisch“?

    Egal was ich selber schreibe: Es sieht höchtens nach Verteidigung oder Kritikunfähigkeit aus. Vernichtende Pauschalurteile kann man nicht sachlich entkräften.

    Vielleicht mögen Du und Michael einmal Eure Meinung über das Bestandsverwaltungssystem ergänzen?
    Den öffentlichen Kommentar findet Ihr unter folgendem Artikel:
    http://www.portfolio-international.de/newsdetails/article/kommt-das-digitale-maklerbuero-i.html

    Liebe Grüße
    Oliver

  19. Hallo Oliver,

    besten Dank dafür, das du uns viel Erfolg wünschst :-). Es liegt sicherlich auch im Interesse von blau direkt, das sich die Makler untereinander noch besser vernetzen, da wir im gleichen Boot miteinander sitzen. Hier ist Facebook eine wunderbares Plattform dafür.

    Natürlich ist es unser Ziel, das wir nur konstruktive Kritik auch euch bringen ;-). Das bringt dann beide Seiten auf jeden Fall mehr! Uns liegt es völlig fern, das wir öffentlich etwas anprangern, damit ist keinen von beiden Parteien geholfen (weder uns noch blau).
    Die Kritik des Herren auf Portfolio International kann ich persönlich jetzt auch nicht nachvollziehen und finde die Art und Weise auch nicht gut.
    Hier werde ich zu gegebener Zeit durchaus einige passende und konstruktive Worte finden.
    Für manche Zeitgenossen ist euer MVP wohl zu modern ;-).

    Beste Grüße & bis in Warschau
    Tobias

  20. Hallo Oliver,

    vielen Dank fürs Erfolg wünschen!

    Dass was Herr Volker Fleischhauer dort über das Maklerverwaltungsprogramm von blau direkt schreibt, ist falsch und das habe ich auch an der Stelle entsprechend beantwortet (mal schauen wann das freigeschaltet wird). Was er über Fonds Finanz schreibt (da meint er Venta KVM mit Outlook Sync) ist korrekt. Das ist und war schlecht. Ich habe selbst einige Wochen Arbeit hineingesteckt nur um festzustellen, dass es das nicht bringt. Auch das es viele Versicherungsmakler gibt, die gar keine CRM-Lösung haben, ist korrekt.
    Wo er wieder völlig falsch liegt: bei der Unabhängigkeit. Natürlich ist er von Wohl und Wehe der Asasoft abhängig. Wenn die nachlassen, Bugs nicht mehr (schnell genug) beheben oder andere Schwierigkeiten haben, ist er genauso gefangen wie bei jedem anderen Kooperationspartner mit es schief läuft.

    Ach, eins ist jawohl mal klar:
    Euer MVP ist Spitze! Punkt. Aus.

    Schöne Grüße aus Freiburg,
    Michael Schreiber

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