Im System von blau direkt und ARISECUR ist nun die wesentlich perfomantere Kontakthistorie freigeschaltet. Sie wurde im Rahmen der Entwicklung für simplr modernisiert und für neue Funktionen wie den Foto-Upload über die App erweitert.
Umstellungsphase
Für eine Übergangszeit findet Ihr beide Kontakthistorien – alt und neu – vor. Die Hinterlegung von neuen Dokumenten wird jedoch kurzfristig nur noch in der neuen Historie funktionieren.
Die neue Kontakthistorie ist für die Funktionalität von simplr wichtig, so werden in der App nur Dokumente ausgegben, die in der neuen Kontakthistorie für den Kunden freigeschaltet wurden.
Damit die Kontakthistorie nicht für den Kunden leer ist, werden alle Einträge aus der alten Kontakthistorie Schritt für Schritt in das Format der neuen Box konvertiert. Hierbei werden zu erst die aktuellsten Dokumente konvertiert, da wir unterstellen, dass das für den Kunden die wichtigsten Dokumente sein dürften.
Standardmäßig ist die neue „KoHi“ unterhalb der bisherigen in der Kundenmaske zu finden. Die alte „Kohi“ wird nach Beendigung der Konvertierung der Daten restlos ersetzt.
Das ist die neue Kontakthistorie
1. Historieneintrag hinterlegen (1)
Wie bisher auch könnt Ihr hier KoHi Einträge anlegen. Alles was Ihr vorher festhalten konntet geht auch weiterhin – und sogar noch mehr.
Neu:
- Ab sofort könnt Ihr eine KoHi nicht nur einer Sparte, sondern auch einem Vertrag zuordnen. Diese ist mit einem Klick auf den grünen Button (4) „Verknüpfung hinzufügen“ möglich.
- Wenn ein Mitarbeiter von uns etwas bei einem Eurer Kunden hinterlegt, werdet Ihr automatisch informiert.
- Einmal angelegt, könnt ihr die Historieneinträge im Nachgang wie ihr wollt bearbeiten oder ausblenden. Jede Änderung wird jedoch geloggt, damit das System revisionssicher bleibt).
- Ausgeblendete Einträge können daher ab sofort von uns und Euch selektiert und angezeigt werden.
2. Dokumente hinterlegen (2)
- Die neue Kontakthistorie bietet ein Drag & Drop – Feld (2). Dokumente könnt Ihr daher einfach in den Bereich zum Hochladen ziehen.
- Vertrags und/oder Spartenzuordnungen werden über den grünen Button „Verknüpfung hinzufügen“ (4) ganz einfach realisiert.
- Wiedervorlagen können nun auch direkt bei der Archivierung von Dokumenten gesetzt werden und sind nicht nur auf reine Texteinträge begrenzt.
3. Bearbeitungsoptionen für Dokumente
- Dokumente können nun auch direkt aus der Kontakthistorie heraus per Mail oder per Fax (3) versendet werden.
4. Wiedervorlagen
- Im Kunden werden jetzt die offene gut sichtbar Wiedervorlagen angezeigt.
- Es ist möglich zu jedem Eintrag oder Schriftstück Wiedervorlagen anzulegen.
- Es sind beliebig viele Wiedervorlagen an verschiedenste Mitarbeiter möglich. So könnt Ihr Euch – beispielsweise nach einem Kundengespräch – eine ganze Aufgabenkaskade einplanen.
5. Sonderdokumente
- Sonderdokumente werde nicht mehr von blau direkt vorgegeben, sondern sind individuell über „Optionen“ einrichtbar. Der neu angelegte Status erscheint ebenfalls unter dem Punkt „Dokumente“ und kann weiterhin mit einem Dokument verknüpft werden.
6. Filter & Log
- Im Filter könnt Ihr künftig nach allem durchsuchen, was Euer Herz begehrt: Sparte, Vertrag, Tag, ausgeblendete Dokumente.
- Jede Eintrag und jedes Dokument hat einen eigenen Log. Somit kann nun auch nachvollzogen werden, wer wann beispielsweise eine Benennung für ein Dokument geändert hat.
Danke. Erst vor kurzem zu bd gewechselt, aber bislang ziemlich begeistert. Toll Dynanmik und hilfreiche Weiterentwicklung. Arbeiten macht mir mehr Spaß, da ich mehr in der gleichen Zeit schaffe. Bitte unbedingt dran bleiben.
Ein herzliches Hallo an das Blaudirekt-Team, das sind ja wahre Explosionen. Danke für die tolle Entwicklung, das ist eine große Hilfe im Maklergeschäft und Vertrieb. Das einzige MVP das sich wirklich durchgesetzt hat und immer weiter an die Entwicklung arbeitet. Eine großartige Hilfe für jeden Makler. Das mußte ich einfach mal los werden als einer der fast ersten Makler der Stunde von Blaudirekt.
Auch wir waren lange auf der Suche nach dem passenden Maklerverwaltungsprogramm.
Wenn ich mir da einige Vorschläge von Maklerkollegen so ansehen..OH je – da bringt blau direkt auf eine Woche mehr Neuigkeiten & Verbesserungen hervor, als manches MVP seit 15 Jahren.
Krass, wie sich hier derzeit alles entwickelt bei euch – da entsteht was großes…Gäbe es blau direkt noch nicht – man müsste euch erfinden!
ENDLICH!!!
Danke an Hannes, sein Team und blaudirekt. Ein Feature auf das wir schon lange warten … und jetzt perfekt gelöst wurde!
Ich verrate mal so viel. Das ein oder andere was da oben nicht geschrieben steht, wurde auch noch verbessert gegenüber der Vorgängerversion. Hatte das von gestern auf heute schon mal getestet mit der Wiedervorlage.
Ich nenne mal 2 Punkte:
– praktische Kalenderfunktion beim Anlegen der WV
– Benachrichtigung via E-Mail (gab’s schon), nun aber führt die Verlinkung direkt auf den Eintrag und nicht nur auf den Kunden, Suche entfällt also dann
Ein Punkt:
Ich nutze eine Funktion, die dem Anschein nach nicht soviele Versicherungsmakler nutzen, blau-Mitarbeiter aber schon. Es handelt sich um die Dionera Telephony Integration.
Ein Auschnitt zur Funktionsweise: Ruft mich ein Kunde an, zeigt mir mein Computer per pop-up an wer es ist und woher er kommt. Dann klicke ich drauf und bin direkt in der Kundenakte. Nach Beendigung gibt es einen Pop-Up wo ich gefragt werde ob ich einen Eintrag in die Kontakthistorie (KoHi) machen möchte.
Bislang ist es noch so, dass dies auf die KoHi nach altem Muster verweist.
Ändert Ihr das noch oder stellt es hinten an, weil viele Partner diese geniale Funktion ohnehin nicht nutzen.
Noch ein Pünktchen:
Die Konvertierung der alten KoHi in die neue geht wann los und wird wie lange dauern?
Wer macht das wie? Und kann ich das selbst machen oder z.B. einen Mitarbeiter machen lassen (praktikabel?)?
Noch 2 Punkte: 🙂
– Hatte das an anderer Stelle schon mitgeteilt! Ihr habt hier mal wieder einen Super-Job gemacht! Vielen Dank!
– E-Mails und z.B. auch Faxe werden bisher noch weiter in den alten KoHi erfasst, das muss ja dann demnächst auch umgestellt werden, nicht wahr?
Die Konvertierung ist schon im Gange und wir von Neu nach Alt durchgeführt, da wir unterstellen, dass neuere Dokumente erstmal für den Kunden interessanter sind. Weil das natürlich unglaubliche Datenmengen sind, dauert das ganze natürlich ein wenig.
Neben der Konvertierung müssen auch alle Tools nach und nach umgestellt werden, daher wird es in nächster Zeit auch noch einige Funktionen geben, die weiterhin in die Alte Kontakthistorie schreiben.
DTI wird nicht eingestellt 🙂
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Für Dokumente die in der neuen KoHi erfasst werden und bei Kundenansticht ein Häkchen gesetzt wird, die kann der Kunde bei simplr auch sehen.
Hier ist aber noch eines wichtig:
Eine zusätzliche Neuerung ist, dass wenn ich dieses Häkchen setzte der Kunde automatisch via E-Mail informiert wird. Das wurde vorher vom Makler selbst ausgelöst.
In dieser E-Mail wird der Kunde über ein neues Schriftstück (z.B.) „Beitragsrechnung“ informiert. Die E-Mail muss noch insofern angepasst werden, dass dort nicht nur auf die Abrufmöglichkeit (wie bisher) im Kunden-Login sondern in simplr hingewiesen wird.
Soweit ich weiß können wir diese E-Mail-Vorlag nicht selbst abändern.
Genial. Danke 🙂
Werden auch die Dokumente von Fremdverträgen, die in meiner Betreuung, aber nicht über bd eingereicht wurden, in die neue KoHi übertragen und sind dann in der App sichtbar?
Sehr sehr schön geworden!
Folgendes fällt mir dazu noch auf als wichtiger Verbesserungsvorschlag:
Wenn ich eine mail aus einem Vertrag schreibe und ein Druckstück ranhängen will aus der neuen KoHi geht das nicht, das ist sehr slecht da ich diese jetzt vorher downloaden muss und dann wieder ranhänge…
Bitte um umgehende Korrektur wenn möglich 😉
René, solange Du die Dokumente in die neue KoHi hochlädst und Kundensichtbar ankreuzt, sind sie auch in der App zu sehen. Gestern ausprobiert. Es funkt. 🙂
@ René Schmidtke
Es wird alles aus der alten KoHi in die neue übertragen. Wer es hochgeladen hat, spielt dabei keine Rolle.
Bisher gibt es da noch keine Möglichkeit, die Dauer einzutragen. Kommt das noch?
Hallo Ulrich Müller,
es gibt einige Stellen in unserer Softwarelandschaft die entweder noch in die „alte“ KoHi schreiben oder aus dieser lesen. Wir werden diese Stellen parallel zur Konvertierung umschreiben.
Bitte bei den Benachrichtigungsmails zu neuen Dokumenten in der KoHi unbedingt auch noch den Vornamen des Kunden verwenden. Es kommt sonst zu Verwechslungen, wenn mehrere Familienmitglieder dieselbe Mailadresse hinterlegt haben.
Aktueller Fehler: Die Anrede fehlt. Es steht also da: Sehr geehrte Meier,…
Ein „Problem“ ist jetzt auch bei mir aufgetaucht:
Ich mache für nen Kunden einen Riestevertrag fertig (Alte Leipziger). Nach Eingabe aller Daten des Kunden (direkt in der Softwaren der AL) wird automatisch ein Vorschlagt & Vertrag & Versicherungsbedingungen erstellt.
Diese Unterlagen möchte und muss ich sogar dem Kunden vorher aushändigen, am liebsten natürlich revisionssicher per Mail in der KoHi. Die Automatische Erstellung bei der AL hat 89 Seiten und 2,9 Megabyte. Die neue KoHi lässt aber nur einen Upload von 2 MB zu. Dies sollte eventuell auf 5 MB optimiert werden, manche Versicherungsbedingungen der Gesellschaften haben wirklich 3-4 MB.
Natürlich können diese per Mail dem Kunden versendet werden – idealerweiser ladet man es aber hoch;:-).
Hallo Herr Moudry,
die Anrede ist nun in der von Ihnen genannten E-Mail enthalten.
Nochmal kurz:
Es wäre sinnvoll, wenn wie bisher auch ein Dauer für Telefonate, Termine etc. hinterlegt werden könnte.
Wird das noch eingebaut oder soll das künftig nur noch in den Freitext?
Kunden, welche mit dem Kundenordner und auch mit simplr arbeiten fragen, wann denn die Dokumente sichtbar werden. Betrifft auch neu eingestellte Dokumente.
Gibt es schon einen Zeitplan, wann die Konvertierung voraussichtlich abgeschlossen sein wird?
Hallo Herr Kohrt,
in der App „simplr“ sind alle Dokumente sichtbar, die in der neuen Kontakthistorie hinterlegt und für den Kunden freigegeben sind. Fast alle neuen Dokumente werden bereits direkt in die neue Kontakthistorie eingespielt. Dies umfasst alle Dokumente, die wir über BiPRO 430 abholen sowie die, die unser Innendienst händisch hinterlegt. Einige wenige Quellen schreiben noch in die alte Kontakthistorie. Diese werden sukzessiv umgestellt.
Der Kunden-Login liest aktuell noch aus der alten Kontakthistorie. Dies kann tatsächlich etwas Verwirrung stiften. Aus diesem Grund wird bereits an der Umstellung gearbeitet. Ich schätze, dass diese noch in der laufenden Woche abgeschlossen wird.
Die Konvertierung der Dokumente von der alten in die neue Kontakthistorie läuft bereits, dauert aber wegen der großen Datenmenge etwas länger. Wir beginnen aber ganz gezielt mit den neueren Dokumenten, so dass bereits in wenigen Wochen alles relevante konvertiert sein wird.
Ich habe gerade ein neues Dokument beim Kunden hochgeladen.
Habe in der neuen KoHi unter „Optionen“ und „Dokumententags“ „Maklervollmacht“ und „Maklervertrag“ definiert.
Beim neuen Dokument in den Tags „Maklervollmacht“ hinzugefügt.
Nun wird vor Maklervollmacht auch ein Haken angezeigt.
Allerdings ist es bei einer Kündigung nicht möglich per Vollmacht zu kündigen …
Was mach ich falsch?
Hallo Herr Boos,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Wie bereits erwähnt gibt es einige Stellen in unserer Softwarelandschaft, die lesend oder schreibend auf die alte Kontakthistorie zugreifen / zugegriffen haben. Diese wurden / werden sukzessiv umgeschrieben, um zukünftig aus der neuen Kontakthistorie zu lesen oder in diese zu schreiben.
Die Erstellung von Vertrags-Kündigungen mit Maklervollmacht ist eine von diesen lesenden Stellen. Diese wird voraussichtlich noch in der laufenden Woche angepasst.