Ist das Image einer Marke übertragbar?

Wie würde ein Werbespot für ein Produkt aussehen, welches konträr zum Image der wertvollsten Marke der Welt Apple steht, sich aber der Bildsprache des Unternehmens bedient? Würde ein solcher Werbespot funktionieren? Buzzfeed hat dieses Experiment mit der Fastfoodkette McDonalds durchgeführt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zwar als Witz gedacht, steht hinter dem Video doch eine interessante Frage:

Hat die Bildsprache für ein Produkt soviel Kraft, dass wir eher einen „Mac“ als einen klassisch beworbenen „Big Mac“ kaufen würden? Überträgt sich durch die ähnliche Präsentation ein Teil der Kraft der Marke?




2 Kommentare zu “Ist das Image einer Marke übertragbar?

  1. Diese Art der Werbung ist genial und durchs „etwas-auf-die-Schippe-nehmen“ von Apple wird das vorgestellte Produkt gleich noch sympathischer. Zudem wurde dieser insgesamt sehr lange Spot zu einem Bruchteil der Kosten eines Apple-Spots realisiert. Bravo!

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.