Die neue App von ARISECUR, blau direkt & Finanz-Zirkel braucht…

…einen Namen!
name_gesucht

Lieber Kollege,

die neue App ermöglicht Deinem Kunden die komplette Verwaltung seiner Verträge bei Dir. Neuberechnung, Umdeckung, Kündigung, Andressänderung, Bankänderung – no problem. Der Kunde hat mehr Einfluss und mehr Auswahl. Du hast weniger Arbeit.

Du kannst mit der App neue Kunden gewinnen und Deinen treuen Kunden einen stark verbesserten Service bieten.

Sie wird alles liefern, was Du benötigst um selbst als FinTech zu agieren. Mit der neuen App bist Du absolut immer beim Kunden – auf jedem mobile device.

Die neue App präsentieren wir auf den Mehr-Erfolg-Tagen im September.

Nun aber unser Problem: Wir brauchen noch einen griffigen Namen!

Da die App für Dich ist, wollen wir sie nicht „Arisecur-App“  oder „blau direkt-App“ oder „Finanz-Zirkel-App“ nennen. Es geht ja nicht um uns, sondern darum Dich und Deinen Erfolg zu pushen.

Also:

Welchen Namen schlägst Du vor?

 




36 Kommentare zu “Die neue App von ARISECUR, blau direkt & Finanz-Zirkel braucht…

  1. Ich finde die Idee von Achim Bodden mit
    my Makler schon ganz gut.
    Alternativ hier meine Beiträge
    Makler24
    Versicherungen24
    my Versicherung
    VO Versicherung online
    mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, ist Freitag und ich werde jetzt einfach Schluss machen – schönes WE
    Frank Laumer

  2. Ich würde auf jeden Fall bei einem deutschen Namen bleiben. Und den Vorschlag etwas abgewandelt finde ich schon gut. Also z.b. „Mein Makler“, „Makelos „, „Maklerisch“, „meine Finanzen“ oder ähnliches. Viele Grüße

  3. verifair
    veriver
    vercheckt
    fairsichert
    My X-pert
    I got the power 🙂
    24 mal gecheckt 😉

    Wenn Ihr eine meiner Varianten nehmt, kostet das nur 5ct pro download. Herr Laumer will – glaube ich – 5 Euro. Was für ein Wucher! 🙂

    Schönes WE allerseits!

  4. Hallo Herr Schreiben,
    ich verlange 5 EUR? für was, wo hab ich sowas gesagt?

    Oliver,
    auf dem Sommercamp? bin ich momentan im falschen Film? Ich versteh gar nichts mehr!

    Aber vielleicht liegt´s wirklich an den Freitagen – was solls, Schluss jetzt!

  5. Hallo zusammen,

    also ich würde der App einen richtigen Namen geben der überhaupt nichts, aber auch gar nichts mit Versicherungen und Finanzen zu tun hat. Warum? Weil eine App positiv belegt ist und Versicherungen, Finanzen etc negativ belegt sind. Außerdem ist das viel zu kopflastig. Gerade in der Zielgruppe y-Generation werden wir damit nicht punkten können. Guckt Euch mal bei den fintec’s um. Da hat keiner einen Versicherungsnamen. Das Marketing funktioniert dort etwas anders. Niemand will sich freiwillig mit einer Versicherungs App die Zeit verschwenden.
    Also schlage ich einfach mal Hannes als Name vor 🙂
    Bei Hannes können meine Kunden dann alle Ihre Verträge verwalten, Adressen ändern, Konten ändern und alles das was die App noch so kann (wissen wir ja noch nicht). Und wenn Hannes mal an seine Grenzen kommt und nicht weiterhelfen kann, ja dann stehe ich doch gerne als Makler zur Hilfe zur Verfügung. Die App muss einfach sympathisch sein und nicht nur verwaltend tätig sein. Ansonsten erkennt der Kunde seinen Nutzen nicht und wird sie recht schnell wieder von seinem Smartphone / Tablet verbannen. Vielleicht gibt es zum Hannes auch noch eine nette (Comic-) Figur die wir auf die Homepage stellen können. Immerhin kann der Kunde von da ja auch ins Portal gelangen.
    Statt Hannes geht natürlich auch ein anderer Name oder Ihr bastelt Euch einen Phantasie Namen. Aber bitte bitte nichts kopflastiges mit Finanzen, Makler etc. Die App ist für die Kunden, nicht für uns.

    Viele Grüße aus Berlin
    Dirk Gärtner

  6. Ich fände als Namen „MeinFinanzpartner“ ganz gut … Oder statt Hannes vielleicht Fredel? Dann gäbe es endlich den berühmten Versicherungs-Fredel 😉

    Jetzt mal im Ernst:

    Wie wäre es mit „VerA“?

    VerA – Deine persönliche „Ver“sicherungs-„A“ssistentin

    Dann sagt sich der Kunde immer häufiger: Da frag ich mal VerA!

  7. Dirk Gärtner hat recht – bitte keinen Namen, welcher auf Versicherungen schließen lässt. Idealerweise ein Name, mit dem man automatisch etwas verbindet, ein Begriff den jeder kennt – MyButler 😉

  8. Mein Butler hilft mir beim Ankleiden …

    Mit welchem Selbstbewußtsein gehen wir eigentlich an die Sache ran?

    Wir wollen Versicherungen vermitteln … aber die App die das unterstützt, soll im Namen nur ja nicht an Versicherungen erinnern … ist ja so unsexy. Und am Ende wundern wir uns dann, daß dem Kunde im Bedarfsfalle „unsere“ App gar nicht einfällt?

    Ich habe gestern für meinen Sohn ein Vokabel-Lern-App runtergeladen. Vokabeln lernen fand ich schon seit der Schule sowas von unsexy. Trotzden habe ich sie runtergeladen, weil ich einen Nutzen darin gesehen habe.

    Wenn wir dem Kunden natürlich nicht vermitteln, können, welchen Nutzen die App für ihn hat, brauchen wir auch keine?Aber wenn ich mir vorstelle, daß ich im Schadenfalle einfach nur den Schaden fotografiere und „schwupps“ ist mit der App alles bei der Versicherung, würde ich mir die App runterladen. Egal ob sie nun Hannes, VerA, MyButler oder wie auch immer heißt.

  9. Ein Name der gleichzeitig ein Name im eigentlichen Sinne ist und auch noch samt Makottchen (kann eine Comicfigur in Menschengestalt sein, andere bevorzugen den schlauen Fuchs) daher kommt, finde ich eine gute Idee, die schon auch häufiger aufgegangen ist.

    Es ist auch richtig, dass ein Name, der ganz und gar nichts mit Versicherung zu tun hat, oft sympathischer wirkt, ich gebe aber auch zu bedenken, dass mit mobilversichert.de eine der erfolgreicheren FinTecs sehr wohl Versicherung im Namen führt.

    Persönlich wünsche ich mir, dass wir einiges von dem was Clark und co. machen, bitte keinesfalls nachmachen. Darüber hinaus haben gerade auch die, die viele bei einer App nicht auf dem Schirm haben (eben gerade die Generation 50+), die modernsten Smartphones/Tablets und kaufen massenhaft (in wesentlich größerem Umfang als die Generation young) im Internet – übrigens auch für Kinder und Enkel – ein.

    Die Start-Bedingungen für eine Makler-App sind übrigens bei blau direkt wesentlich besser als bei denen, die es mit Venture-Capital-Millionen auf sage und schreibe 6.000 Kunden gebracht haben (denen Sie auch noch Teile Ihrer Courtage auszahlen…) und zudem noch über Grenzen der Legalität hinaus agiert haben.
    „Literaturempfehlungen“:
    http://www.versicherungsbote.de/id/4827715/Clark-Knip-FinTech-Versicherung-App/
    http://www.portfolio-international.de/newsdetails/article/moneymeets-community-auf-duennem-eis.html

    Gute finde ich nach wie vor, dass der Name kurz und griffig sein sollte – eine oder zwei Silben, mehr nicht.

  10. Ich finde, wir sollten von Clark, knip und Co, zumindest was das Marketing (dazu gehört auch die Namensfindung) anbelangt, lernen. Denkt mal bitte an die Erfolgsstories von Opel mit seinem Adam. Der Name Adam hat so gar nichts mit KFZ zu tun, oder?

    Vielleicht sollten wir uns mal von der üblichen Denke verabschieden und neue Wege gehen – marktingtechnisch gesprochen. Uns „einfach“ mal in die Kundenecke stellen – Hannes finde ich übrigens auch gut 😉

  11. Als Standardvariante finde ich „myMakler“ sehr gut.

    Mit gefällt aber auch der Vorschlag von Herr Kohrt sehr gut. Man bedenke, dass das erfolgreiche Internetbanking der Sparkassengruppe in Österreich „George“ heißt 🙂
    Ich würde auch „Anna“ oder „Lisa“ sehr sympathisch finden… Oder Tom. (Kurz und im Kopf von Tom-Tom.. Navigation, zeigt mit wo`s hingeht, sorgt dafür, dass ich mich auskenne… So in der Richtung..)

  12. Da sind ja schon ganz tolle Anregungen 🙂 Finde, wie schon geschrieben „Hannes“ oder „Butler“ als total super Namen. Oder vielleicht „George“ (wie: George the Butler).

  13. Apps mit dem Namen „Lisa“ und „Hannes“ sind im Google Play Store bereits schon vorhanden und es besteht die Gefahr der Verwechslung.

    Als weiterer Vorschlag von mir könnte eventuell auch der Name „Dionera“ der Softwarefirma von Hannes passen. Schließlich haben die Jungs die App entwickelt.

    Der Name ist unbelastet und würde bei der Suche im Play Store auch schnell gefunden werden.
    Auch für die Nutzungsrechte und Verbreitung der App (Patent- und Markenrecht) würden keine Probleme bei der Verwendung des Namens bestehen.

  14. Wenn die App für unsere Kunden sein soll, wie wär´s dann mit:
    Lieber Kunde unsere App „FuK“ hilft Dir !

    FuK steht für: Für unsere Kunden

    Ist kurz und macht den Kunden vielleicht neugierig was FuK bedeutet.

    Oder:
    Unserse App „WEITERSAGEN“ hilft Dir rund um die Uhr (Weitersagen steht für: Der Kunde darf mein Service ruhig weitersagen= Werbung betreiben).

    Ich bin eine App und heiße „VIELFALT“ (steht für: ich habe mehere Talente (Verwaltung der Verträge, Kündigung, Andressänderung, Bankänderung usw.).

    Ich heiße „BEGEISTERUNG“ (steht für: Ich möchte meine Kunden mit dem Service Begeistern).

    Ich heiße „MACHaufMEINE“ App.

    Ich heiße „AUGENBLICK“ (steht für: Jeder Augenblick mit meiner App ist gewonnene Zeit).

  15. Das Maskottchen der WM hieß Goleo. Vielleicht was Einfaches nicht zu Fachchinesisches, einprägsam. „Verseo“ oder ähnlich. Von den bisherigen Vorschlägen gefielen mir „Hannes“ und „George“ ganz gut.

  16. Soeben haben wir den Namen festgelegt.

    Wir haben alle Vorschläge aus dem Forum nebst einem Dutzend weiterer die Mitarbeitern von uns und ein paar befragten Experten in den Sinn gekommen sind am Ende aufgelistet und besprochen.

    Die Diskussionen um die Zielrichtung des Namens – ob nun Eigenname, Abkürzungen oder etwas Beschreibendes, ob etwas mit „Versicherung“ in irgendeiner Form drin oder völlig branchenfremd – haben wir sehr interessiert verfolgt und ich kann verraten: Es hat wesentlich beigetragen. 😉

    Wir machen jetzt noch die Hausaufgaben zu Rechten, Markenschutz etc.pp.

    Die Bekanntgabe erfolgt dann auf den Mehr-Erfolg-Tagen. 🙂

    Liebe Grüße und herzlichen Dank für die kräftige Unterstützung.
    Oliver Pradetto

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.