Was ist Google Alert?

Google Alerts ist ein kostenloser Dienst der Suchmaschine Google. Mit Hilfe dieses Dienstes können Sie bestimmte Suchbegriffe beobachten. Wann immer Google zu den von Ihnen gespeicherten Suchbegriffen neue Ergebnisse indexiert, also in die Google-Ergebnisse aufnimmt, können Sie wahlweise per E-Mail oder per RSS-Feed darüber informiert werden. So können Sie beispielsweise das eigene Unternehmen und Nachrichten von geschätzten Mitbewerbern verfolgen und beobachten oder sich einmal selbst googeln.

Wie richte ich Google Alerts ein?

Um einen Google Alert einzurichten, rufen Sie zunächst die Website http://www.google.de/alerts auf. Hier tragen Sie oben bei „Alert erstellen für“ den Suchbegriff ein, für den Sie über neue Ergebnisse informiert werden möchten. Wortkombinationen setzen Sie am Besten in Anführungsstriche, da Sie ansonsten für jedes einzelne Wort Alarmmitteilungen erhalten würden  (Beispiel “blau direkt” statt blau direkt).

Nun haben Sie noch die Möglichkeit bestimmte Optionen auszuwählen, um Ihre Beobachtung einzuschränken beziehungsweise zu optimieren:

Häufigkeit: Wenn Sie einmal täglich eine E-Mail über neue Ergebnisse erhalten möchten, wählen Sie hier „Höchstens einmal täglich“. Ist Ihnen dies zu häufig, können Sie auch auf „Höchstens einmal wöchentlich“ umstellen. In diesen Fällen sammelt Google die neuen Ergebnisse in dem von Ihnen gewählten Zeitraum und sendet eine gesammelte E-Mail. Sofern Sie „Bei jeder Neuigkeit“ wählen, erhalten Sie die E-Mails schnellstmöglich. Wenn es keine neuen Ergebnisse gibt, bekommen Sie natürlich keine E-Mail.

Quellen: Hier können Sie zwischen verschiedensten Informationsdiensten wählen. Google ist inzwischen in der Lage die indexierten Suchergebnisse in gewisse Typen zu unterteilen. Da mich alles interessiert, wähle ich dort „Automatisch“. Sie könnten aber beispielsweise auch nur bei neuen Videos zu einem Suchbegriff informiert werden.

Sprache und Region: Je nachdem in welcher Sprache und aus welcher Region Sie sich für Informationen interessieren, können Sie dies nach belieben einschränken.

Anzahl: Wenn Sie Ihr Unternehmen beobachten, interessieren Sie wahrscheinlich alle neuen Ergebnisse, ungeachtet von der Platzierung in den Suchergebnissen. Sofern es Ihnen aber zu viel sein sollte oder Sie Keywords zu SEO-Zwecken beobachten, können Sie sich auch lediglich über „Nur die relevantesten Ergebnisse“ informieren lassen.

Zu guter letzt müssen Sie nur noch Ihre E-Mail Adresse korrekt in das dafür vorgesehene Feld eingeben und auf „Alert erstellen“ drücken.

Falls Google mir falsche Informationen liefert

In diesem Fall haben Sie wahrscheinlich die Suchbegriffe nicht ausreichend eingegrenzt und sollten diese überarbeiten. Verwenden Sie dafür besondern die oben erwähnten Google Suchbefehle.




2 Kommentare zu “Was ist Google Alert?

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.