Am 29.07.2015 veröffentlicht Microsoft eine neue Version des stark verbreiteten Betriebssystems Windows. Nachdem sich der Erfolg des Vorgängers nur mäßig einstellte, versucht Microsoft nun mit Windows 10 die Benutzer wieder für sich zu gewinnen. Die neue Version wird als Betriebssystem der Zukunft betitelt und führt den PC und die mobile Plattform zusammen. Durch diese Verzahnung beider Plattformen soll es möglich sein Smartphone Apps auch auf dem Desktop Computer zu benutzen.
Doch warum sollten Sie Windows nicht direkt am Erscheinungstag upgraden?
Ein sofortiges Upgrade mit erscheinen der neuen Windows Version sollten Sie nicht in Betracht ziehen. Erfahrungsgemäß dauert es einige Wochen bis Hardwarehersteller, Softwareentwickler und andere Technologien nachziehen und entsprechend Ihre Gerätetreiber und Software für Windows 10 aktualisieren. Wer ein sofortiges Upgrade durchführt muss daher zunächst im „worst-case“ damit rechnen das einige Programme nicht mehr wie gewohnt funktionieren.
Wie kann ich Windows 10 erhalten?
Neben dem normalen Weg sich Windows 10 regulär im Handel zu kaufen, erhalten eine Vielzahl aller Benutzer das Download-Upgrade einmalig für ein Gerät kostenlos. Doch nicht jeder erhält das Upgrade kostenlos. User von Windows XP und Windows Vista werden von einer kostenlosen Upgrade Möglichkeit ausgeschlossen. Benutzer einer neueren Version beispielsweise Windows 7 oder Windows 8 hingegen erhalten das Upgrade für ein Endgerät unentgeltlich, sofern die bereits installierte Version legal erworben wurde. Die kostenlose Upgrade-Möglichkeit wird Ihnen von Microsoft für 1 Jahr angeboten. Danach werden auch Besitzer einer Windows 7 beziehungsweise Windows 8 Version zur Kasse gebeten.
Nicht alle erhalten das Upgrade sofort
Ab dem 29.07.2015 wird das Upgrade in mehreren großen Wellen ausgerollt. Schritt für Schritt erhalten erst alle Nutzer aus dem Windows 10 Beta Test ihr Update. Danach folgen alle Nutzer, die sich im Vorwege über das Kachelsymbols unten links in der Taskleiste ( 1 ) vorregistriert haben. Erst danach wird man das Windows Update über die Windows Update Funktion vorgeschlagen bekommen.