Was das Bundesministerium der Finanzen Verbrauchern zur LV-Reform sagt…

Am 4. Juni 2014 hat das Bundeskabinett das Reformpaket zur Lebensversicherung beschlossen. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Dr. Michael Meister, nimmt in einem podcast Stellung zu Fragen besorgter Bürger.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist Ihre Meinung zum Thema?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare




3 Kommentare zu “Was das Bundesministerium der Finanzen Verbrauchern zur LV-Reform sagt…

  1. Hr.Dr. Meister, eher ein Bademeister, der das untergehende Schiff LV retten soll, aber eher zum Kentern gebracht hat. Dieses Hauruckgesetz hat so viele Schwachstellen, die der LV eher den Garaus amchen können, als man ahnt. Abgesehen davon, dass der Ausweis der Vermittlungsvergütung gemäß §§ 61,62 VVG ja Gültigkeit für alle Versicherungszweige erlangt (!), führt die vermeintlich kundenfreundliche Erhöhung der Beteiligung an den Risikoüberschüssen von 70 auf 90%( der BdV fordert in seiner Stellungnahme übrigens 95%!) zur Quasiabschaffung der BU. Wenn ein VU dann überhaupt noch Interesse für die Sparte zeigen sollte. In Krfat tritt das größtenteils ja bereits in ca. 3 Wochen, wenn man den Entwurf richtig deutet.

  2. Interessant finde ich auch die Stellungnahme des GdV, der mutmaßlich den größten politischen Einfluss hat. Die nämlich bieten als Gegenvorschlag eine Zurechnung von Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von 0,4% über 10 Jahre (=40 Promille). Liest sich für mich so, dass der GdV es lieber hätte, wenn die Stornohaftung auf 10 Jahre ausgeweitet würde anstelle einer bilanziellen Kappung 25 Promille. Das sagt schon einiges…

  3. Was auch immer der Finanzminister sagt, ich sage Blockchain ist eine hervorragende Möglichkeit, sein Kapital zu steigern und Vermögen zu sichern. Einfach mal bitshares.kaufen besuchen und drüber nachdenken. Ich bin voll überzeugt.
    Karl

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.