Wie gut seid Ihr auf Facebook unterwegs? Der große Test mit Unternehmens-Vergleich!

Woran erkennt man einen erfolgreichen Facebook-Auftritt?

An der Zahl der Likes?

  • Worauf es ankommt!
  • Wie sich bekannte Marken schlagen.
  • Wie mittelständische Maklerdienstleister auf Facebook performen.
Maklerpools auf Facebook - der große Test
Maklerdienste auf Facebook – der große Test

Facebook – die Beziehungsplattform

Wenn es darum geht wie erfolgreich ein Facebook-Auftritt ist,   steht für viele Menschen die Zahl der „Likes“ im Vordergrund. Wie viele Menschen waren bereit „gefällt mir“ zu drücken?

Doch der Druck auf den Button allein sagt nichts darüber aus, ob der Facebook-Auftritt wirklich gefiel. Oft genug ist es der Druck auf den Like-Button Voraussetzung um Informationen zu erhalten. Der Klick also nur ein notwendiges Übel.

Sixt glänzt durch freche Werbung über die gerne gesprochen wird. Offensichtlich aber nicht auf Facebook: 2,1% Interaktionsquote sind ordentlich aber für Sixt überschaubar.
Sixt glänzt durch freche Werbung über die gerne gesprochen wird. Offensichtlich aber nicht auf Facebook: 2,1% Interaktionsquote sind ordentlich aber für Sixt überschaubar.

Auch Gewinnspiele mögen die Zahl der Likes schnell hochtreiben. Doch spricht es wirklich für die Beliebtheit einer Marke, wenn diese Motor-Roller an Like-Drücker verlost, um künstlich mehr Klicks zu generieren? Man kann Facebook-Likes  auch kaufen: Gerade mal 700 Euro kosten 10.000 Likes.  Doch was sind gekaufte „Freunde“ wirklich wert?

Sicher, das Unternehmen wirkt größer. Doch geht es auch einen Schritt ins unseriöse und ist dabei leicht zu erwischen.  Einen Marktteilnehmer haben wir bei unserem kleinen Test erwischt.

Facebook ist eine Beziehungsplattform. Nicht umsonst werden die Nutzer als „Freunde“ bezeichnet. Auf Facebook geht es für Firmen (so sie das Medium denn verstanden haben)   nicht um kostengünstige Werbung oder gar um Neukunden. Es geht darum die Beziehung zu bestehenden Kunden zu vertiefen.  Wenn aus Kunden Unterstützer (oder gar Freunde) werden, empfehlen diese gerne weiter.

Freundschaft ist eine Frage der Tiefe

Wie im wirklichen Leben kommt es nicht auf die Zahl der Freunde an, sondern auf die Tiefe der Freundschaft. Auf wie viele Kunden kommen wie viele Freunde?

Siemens erreicht mit 1,2% eine gute Aktivitätsquote. Für einen Konzern dessen Zielgruppe Konventionalität fordert ein ordentliches Ergebnis.
Siemens erreicht mit 1,2% eine gute Aktivitätsquote. Für einen Konzern dessen Zielgruppe Konventionalität fordert ein ordentliches Ergebnis.

141.179 Personen haben irgendwann einmal bei Siemens den „gefällt mir“-Button gedrückt. Das ist eine Menge – für einen Weltkonzern aber nicht ungewöhnlich.  Allerdings tauschen sich 1.711 dieser „Freunde“ regelmäßig über die Fanpage aus und kommentieren oder teilen Inhalte.  Der Konzern erreicht damit eine Interaktionsquote von 1,2% und zeigt damit, was im Durchschnitt durch große Marken erreicht wird.

 

Bald eine Million Menschen unterhalten sich auf Facebook über die Firma mit der einstmals wertvollsten Marke der Welt. Das muss man erst einmal schaffen. Dennoch: Für ein Lifestyle-Produkt wie Coca Cola ist die Interaktionquote ein Desaster.
Bald eine Million Menschen unterhalten sich auf Facebook über die Firma mit der einstmals wertvollsten Marke der Welt. Das muss man erst einmal schaffen. Dennoch: Für ein Lifestyle-Produkt wie Coca Cola ist die Interaktionquote ein Desaster.

Coca Cola war bis vor kurzem die teuerste Marke der Welt. Es ist enttäuschend, wenn ein einstmal „cooles“ Konsumprodukt gerade mal knapp unter 1% als Interaktionsquote erreicht wird.  Wenn eine Marke wie Siemens „sexier“ ist als Coca Cola muss das Marketing von Coca Cola sich fragen, was man verkehrt macht.

 

Die sympathische Biermarke überzeugt mit 6,1% Interaktionsquote. Wer die erfrischend freche Werbung im Netz kennt, weiß warum Hasseröder Sympathien gewinnt.
Die sympathische Biermarke überzeugt mit 6,1% Interaktionsquote. Wer die erfrischend freche Werbung im Netz kennt, weiß warum Hasseröder Sympathien gewinnt.

Die Harz-Brauerei Hasseröder überzeugt hier eher und zeigt was jedes Konsumprodukt mit ein wenig Dynamik erreichen kann. Wenn sich rund 6% Deiner Freunde auf Deiner Fanpage-Seite über Dich unterhalten ist das enorm. Allerdings: Nicht jeder stellt ein so attraktives Produkt her.

 

Warner Bros. erreicht sensationelle 20,7% Interaktionsquote. Allerdings ist das auch leichter, wenn man Hollywood-Blogbuster produziert.
Warner Bros. erreicht sensationelle 20,7% Interaktionsquote. Allerdings ist das auch leichter, wenn man Hollywood-Blogbuster produziert.

Eine gigantische Interaktionsquote erreicht Warner. Mit über 20% unterhält sich jeder fünfte regelmäßig über den Hollywood-Giganten. Das fällt bei einem solchen Produkt natürlich ungleich leichter als im Bereich eines Maklerpools, aber es zeigt was möglich ist.

 

Lufthansa erreicht unter den deutschen Dienstleistern eine Top-Quote. Ob die Muppets dabei geholfen haben?
Lufthansa erreicht unter den deutschen Dienstleistern eine Top-Quote. Ob die Muppets dabei geholfen haben?

Knapp 2% Interaktionsquote erreicht die Lufthansa. Das ist für einen Konzern der aufgrund seines Produkts nicht allzu viel Risiko in der Werbung eingehen darf beachtlich. Das Banner der Muppets belegt, dass man sich sorgsam dennoch an Lifestyle-Produkten  Anleihen nehmen kann. Auf jeden Fall taugt der alte Kranich als gute Benchmark für die deutsche Maklerdienste, denn auch diese bewegen sich in eher konservativem Gefilde.

 

Der Maklerdienstleister-Facebook-Test

Wie schlagen sich nun verschiedene Maklerdienstleister?

Wir haben es getestet. Damit die Namen nicht von der Auswertung ablenken, konzentrieren wir uns ausschließlich darauf, was man aus Likes, Bewertungen und Interaktionen allein heraus deuten kann.

Maklerpool blau direkt Facebook-BewertungenDieses Unternehmen hat mit 267 Likes sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch sonst ist wenig los auf der Fanpage für ein Unternehmen das mehrere tausend Makler betreut. Allerdings vermitteln 23 Bewertungen mit 5 Sternen einen guten Eindruck. Social Media mag (noch) nicht die Stärke dieses Unternehmens sein. Die Beliebtheit beim Makler  scheint jedoch gegeben und es ist clever diese zu zeigen.

 

Maklerpool blau direkt Facebook-BewertungenDieser Betrieb liefert einen eher durchschnittlichen Facebook-Auftritt ab. 374 Facebook-Freunde ist im Verhältnis zur Kundenzahl des Unternehmens o.k.  auch wenn diese bei 1% Interaktionsquote zu wenig Kontakten führt.

Allerdings ringt uns die Veröffentlichung der Sterne-Bewertung Respekt ab. Immerhin könnte durch die mäßige Sterne-Bewertung bei Dritten ein fader Eindruck entstehen. Dieser Unternehmer erträgt das. Das zeugt von Größe und spricht für einen transparenten Geist. Bei dieser Haltung wird das Unternehmen schnell weitere Unterstützer finden.

 

Facebook-BewertungenEin Unternehmen der Kategorie erreicht 13.577 Likes und verweist alle anderen auf die Plätze. Doch kann eine solche Anzahl an Likes echt sein?   Und ob: 2,8% Interaktionsquote untermauern, dass es sich um echte Likes handelt.  Gleichzeitig schafft dieses Unternehmen in Sachen Aktivierung das zweithöchste Maß in seiner Kategorie.  Vermutlich ist nicht zu viel zu verraten, das dieses Unternehmen in seiner Kategorie Marktführer ist.

Allerdings: Auf eine Sternebewertung durch die Facebook-Freunde verzichtet man hier lieber. Das zeugt nicht von Vertrauen in das Wohlwollen der eigenen Kunden.  Solcherlei Bedenken sind jedoch in der Regel grundlos. Wer viele Likes hat, wird regelmäßig  auch viele gute Bewertungen erhalten.

Die Dominanz dieses Unternehmens im Vergleich zu den anderen wirft eine Frage auf: Kann dieser Betrieb sich konsequente social media-Arbeit leisten weil er Marktführer ist  oder ist er Marktführer WEIL er konsequent eine solide social media-Arbeit macht?

 

Maklerpool blau direkt Facebook-BewertungenDas eine hohe Zahl an Likes verräterisch sein kann, zeigt dieses Beispiel bei dem wir diesen Screenshot gemacht haben. Wer bei täglicher Social-Media-Arbeit unter 2.104 Likes nur 10 Kommentatoren findet hat entweder getrickst oder ist in epischem Ausmaß  unbeliebt. Wer seinen bestehenden Partnern etwas vormacht indem er Likes kauft, verliert wohlmöglich irgendwann seine echten Unterstützer.

 

Maklerpool blau direkt Facebook-BewertungenUnd auch hier gibt es  Nachholbedarf. Wer 6.000 Kunden propagiert und es  nur auf 121 Likes schafft, hat möglicherweise ein Problem. Kein einziger von diesen 121 „Freunden“ wollte im letzten Monat auf der Fanpage mit den Betreibern ins Gespräch kommen. Doch es kommt noch schlimmer: 4 Bewertungen werden abgegeben mit einer vernichtenden Sterne-Ausbeute.  Wer dann immer noch nichts unternimmt, offenbart das er kein Interesse an der Freundschaft seiner Partner hat.

Besser nix als halb

Dabei ist es gar nicht schlimm, wenn Facebook nicht Deine Welt ist. Manchmal zeigt sich Stärke darin, etwas besser zu lassen, als es halb zu machen. Einer der Top 5 Maklerdienstleister bevorzugt klassische Kommunikationswege und betreibt keinerlei Fanpage. Auf einen Facebook-Auftritt gänzlich zu verzichten zeugt von Konsequenz und der inneren Stärke nicht jeder Mode hinterher zu laufen.

Und wie schlägt sich blau direkt?

Über 5% Interaktionsquote bei blau direkt - führend unter deutschen Maklerpools.
Über 5% Interaktionsquote bei blau direkt – führend unter deutschen Maklerpools.

blau direkt bringt es im „wirklichen Leben“ auf knapp 900 Maklerpartner. Demgegenüber sprechen 665 Likes für eine hohe Aktivierungsquote unter den Partnern.  Wichtiger ist jedoch die Interaktionsquote: Von den 665 Personen die „Gefällt mir“ gedrückt haben, waren im laufenden Monat 34 verschiedene „Freunde“ aktiv auf der Facebook-Page und haben beispielsweise einen Kommentar hinterlassen oder Inhalte geteilt. blau direkt erreicht damit eine ordentliche Interaktionsquote (5,11%!).

Doch dürfen wir nicht übersehen:  blau direkt definiert  „Internetmarketing“ als Kernkompetenz und USP. Alles andere als eine führende Position im wichtigsten sozialen Netzwerk müsste daher enttäuschen.

Doch Likes und Interaktionen ändern sich im social web schnell. Stehen bleiben darf man keinesfalls.

Wir gehen dann schon mal vor! 

=> Gehst Du  mit und bewertest blau direkt bei Facebook mit ein paar Sternen? (Klick!)

 

 




Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.