Wie die Arbeitsunfähigkeit bei verschiedenen BU-Versicherern geregelt ist…

Was passiert eigentlich, wenn der Arbeitnehmer von der Krankenkasse nicht mehr als arbeitsunfähig sondern als berufsunfähig angesehen wird? Leistet dann automatisch die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Berufsunfähigkeit – wer entscheidet?

Tatsächlich treffen Krankenkassen und Berufsunfähigkeitsversicherer die Entscheidung, ob jemand berufsunfähig ist oder noch arbeitsunfähig (vorübergehend krank!), unabhängig voneinander. Dies kann für den Versicherten dazu führen, dass Arbeitgeber und Krankenkassen die Lohnfortzahlung einstellen, während der Berufsunfähigkeitsversicherer noch lange nicht leistet.

Lösungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung

Einige Versicherer haben sich dieses Problem angenommen und bieten entsprechende Regelungen an, die die Leistung in der Übergangsphase von Arbeitsunfähigkeit zu Berufsunfähigkeit sicherstellen.

Diese sehen aber sehr unterschiedlich aus.  Experte Sven Hennig hat die Unterschiede einmal für unsere Partner herausgearbeitet:

Arbeitsunfähigkeitsregelungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Arbeitsunfähigkeitsregelungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung

Gerne erhalten Sie die Übersicht auch als Download für Ihre Beratung!

Für Detailfragen und Analysen rund um die Berufsunfähigkeit stehe ich Ihnen mit meinem Team gerne zur Verfügung!




1 Kommentar zu “Wie die Arbeitsunfähigkeit bei verschiedenen BU-Versicherern geregelt ist…

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.