Homepage-Analyse: Tarifchecker-Amberg.de

Unser Partner Gerald Schmidt versucht sich regional zu positionieren.

Er hat dafür „Tarifchecker-Amberg.de“ entsprechend aufgebaut.

Wie ist es ihm gelungen?

Erster Eindruck

Tarifchecker Amberg von Versicherungsmakler Gerald Schmidt
Tarifchecker Amberg von Versicherungsmakler Gerald Schmidt

 

  • Der erste Eindruck ist sehr sympathisch und dynamisch.
  • Die Seite ist klar strukturiert und gut übersichtlich.
  • Reduziert auf das Wesentliche kann sich der Kunde schnell orientieren.
  • Die Einbindung der Catcher ist vorbildlich. Modern und optisch leicht zu erfassen.

Zielgruppe

Der Fokus liegt klar auf jugendlichen Nutzern einerseits und einer regionalen Ausrichtung andererseits. Es erscheint fraglich ob dies eine zielführende Konstellation ist, denn

  • jüngeres Publikum ist eher weniger regional fixiert als älteres Zielpublikum
  • jüngeres Publikum ist wesentlich weniger abschlussorientiert

Vernünftig ist die regionale Ausrichtung, denn es ist wesentlich einfacher bei Google in regionalen Konstellationen zu erscheinen als bundesweit. Google Places und andere Dienste unterstützen dies. Auch bevorzugen immer mehr Menschen die regionale Verfügbarkeit denn diese erzeugt Vertrauen und gibt Sicherheit.

Die regionale Nähe wird durch ein Video, Namensgebung und Domain darzustellen versucht. Reicht dies?

Um einen Schwerpunkt zu setzen fehlt das entsprechende keywording. Die regionale Verbundenheit wird üblicherweise auch optisch und inhaltlich unterstützt.

  • Bilder aus der Region
  • Anfahrtplan
  • Bilder der handelnden Personen
  • eventuell Regionalnachrichten
  • Homestorys

Um sich glaubwürdig regional zu präsentieren fehlt noch einiges.

Wer einen regionalen Anbieter bevorzugt tut dies, weil er die Möglichkeit eines persönlichen Ansprechpartners als wertvoll empfindet. Doch wer ist hier der regionale Ansprechpartner? Eine Zeichentrickfigur mit roter Mütze?

Besser wäre es den Webseitenauftritt zu trennen und entweder auf Jugend oder auf Regionalität zu setzen. Die Zielgruppen sind nicht homogen genug und ob die Schnittmenge „Jugendliche, die unbedingt in Amberg Versicherungen kaufen wollen“ groß genug ist, erscheint fraglich.

 

Kontaktdaten fehlen

10% aller Kunden wollen den Makler persönlich erreichen. Es gibt jedoch weder Telefonnummer noch E-Mail-Adresse auf Homepage und Unterseiten. Ein Kardinalfehler!

Blogbeitrag: Was 10% Ihrer Homepagebesucher wollen

Blobeitrag: 12 Tipps wie Sie Ihrem Kunden die Kontaktaufnahme leicht machen

 

Content fehlt

Tatsächlich wird Content – also Inhaltsseiten mit Tipps, Hinweisen usw. – überschätzt. Kein Kunde liest so etwas.  Um in Suchmaschinen gefunden zu werden ist diese Content jedoch unerlässlich, denn nur so können Google und Co die richtigen Keywords filtern und die Homepage prominent listen.  Im Falle vom Tarifchecker-Amberg geht es darum sich regional zu positionieren.  Es werden dafür sogar Kino-Werbespots geschaltet. Doch wie finden Kunden die Homepage wieder, wenn diese nicht in der Suchmaschine aufscheint?

Es braucht dringend Inhalte, die die Homepage in der regionalen Suche bei den gewünschten Suchbegriffen positioniert.

 

Stärke besser ausspielen

Die Homepage verfügt über ein innovatives Video, welches die Ausrichtung verstärkt. Doch das Video ist nicht unterhalb der Catcher auf der Frontpage. Warum nicht?

Videos wirken mächtig und seine mächtigsten Werkzeuge versteckt man nicht in Untermenüs.

Suchergebnisse für Tarifchecker Amberg - es werden keine Snippets angezeigt
Suchergebnisse für Tarifchecker Amberg – es werden keine Snippets angezeigt

Bei den Suchtreffern von Google erscheint kein Video-Snippet.  Hier wird ein enorm wichtiger Effekt durch suboptimale Einbindung des Videos versäumt.

Wie ist das Video integriert? Wurden an die Snippet-Tauglichkeit gedacht? Warum erscheint der entsprechende Youtube-Eintrag nicht bei Google?

Domainname irreführend

Was erwartet der Nutzer unter „Tarifchecker“?  Üblicherweise finden sich hier Vergleichsplattformen auf denen man Stromtarife, Hotelzimmer-Tarife und natürlich auch Versicherungstarife vergleichen kann. Allerdings assoziiert ein Kunde bei „Tarifen“ eher selten Versicherungen. Bei Tarifen denkt man eher an Strom, Bus und Bahn.  „Tarifchecker“ ist für eine Seite die ausschließlich Versicherungen vergleicht damit nicht optimal gewählt.

Wer „Versicherung Amberg“ sucht findet entsprechend auch nicht die Homepage. Für eine Versicherungs-Webseite die sich regional positionieren will ist das eine Katastrophe.

Domain absichern

Wer Werbung schaltet sollte sicher stellen, dass er allein den Nutzen zieht. Gerald Schmidt verfügt über die Domain

  • tarifchecker-amberg.de

Doch was ist mit den Domains, die jemand reservieren könnte, um die Werbung von Gerald Schmidt zur Kundenausspannung zu nutzen?

  • tarifcheckeramberg.de
  • tarifchecker-amberg.com
  • tarifcheckeramberg.com

Dringend reservieren!

 

Fazit

Die Homepage hat hervorragende Ansätze. Der Gesamteindruck ist gut.  Aus dieser Seite kann man etwas machen!

Die Seite steht ja auch noch ganz am Anfang. Das da noch nicht alles perfekt ist, ist vollkommen normal.

Um wirklich erfolgreich zu sein, muss hier und da allerdings noch wesentliches nachgearbeitet werden.




Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.