Wie Sie mit dem blau direkt E-Mailpostfach Abteilungen verwalten und sich somit in Ihrer täglichen Arbeit entlasten können, konnten wir zuvor in einem Blogbeitrag in Erfahrung bringen.
Vielleicht ist es bei Ihnen im Haus jedoch nicht angebracht, dass die Kollegen in das jeweilige Postfach Einsicht erhalten. Ein Grund kann vielleicht eine fehlende Betriebsvereinbarung sein, die die Thematik persönliche E-Mails in einem betrieblichen E-Mailpostfach regelt.
Auch für diese Konstellation haben wir eine Lösung.

Haben Sie, wie in unserem vorherigen Beispiel beschrieben, Abteilungen für Ihre Mitarbeiter eingerichtet, besteht ebenfalls die Möglichkeit für die selber definierten Abteilung ein Gruppenpostfach zu erstellen.
In der Ansicht zur Neuanlage oder Bearbeitungen von bestehenden Abteilungen finden Sie ebenfalls die Option „Abteilungspostfach“. Ein Abteilungspost ist keiner bestimmten Person zugeordnet und für jeden Mitarbeiter, der dieser Abteilung zugeordnet ist, einsehbar.
Bevor Sie das Abteilungspostfach nutzen können, bedarf es der Einrichtung eines neuen E-Mailpostfaches. Dieses kann über die blau direkt Maklerbetreuung beauftragt werden.
Statt der Zugangsdaten in Form von einer E-Mailadresse und eines Passwortes, erhalten Sie eine E-Mailadresse und einen sogenannten SSO-Key für das Single Sign-On Verfahren.
Beide Daten tragen Sie in der Ansicht in die dafür vorhergesehenen Felder ein und die Anlage ist auch schon vollendet.
Ihren Mitarbeitern steht zukünftig ein zentrales E-Mailpostfach zur Verfügung
Hat alles funktioniert erhalten Sie über die E-Mailfunktion im Maklerportal das Abteilungspostfach angezeigt. Der hier dargestellte Name entspricht dem von Ihnen vorher ausgewählten Abteilungsnamen und ist für jede Person, die dieser Abteilung zugeordnet worden, ohne Einschränkung aufrufbar.
