Duales Studium "Bachelor of Arts – BWL"

Neben den verschiedenen Ausbildungen, die blau direkt anbietet, gibt es seit 2012 auch das duale Studium „Bachelor of Arts – BWL“. Dieses Angebot habe ich Anfang August letzten Jahres wahrnehmen können und stecke jetzt mitten im Studium.

Im Allgemeinen

Für dieses Studium habe ich mich direkt nach meinem Abitur entschieden. Wieso? Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis im dualen Studium, der Studiengang, aber vor allem das Unternehmen blau direkt war ausschlaggebend für meine Entscheidung.

Bei blau direkt speziell

Die Praxisphasen finden in Lübeck statt. Um sich einen weitläufigen Überblick über das Arbeitsgeschehen zu verschaffen, werden die verschiedenen Versicherungsabteilungen durchlaufen. Das sind Abteilungen wie die Veranstaltungsabteilung, Maklerbetreuung, Vertragspflege und die Buchhaltung.
Die ersten 2 Monate war ich in der Veranstaltungsabteilung, wo ich von Anfang an anspruchsvolle Aufgaben zugeteilt bekommen habe. Darunter zählt die Erstellung der Reiseunterlagen unserer speziellen Gäste zur Network-Convention: Hotelinformationen, An- und Abreise, Kleiderordnung, Kosten. In meinen Aufgabenbereich gehörte auch die Prüfung des Rechnungseingangs der Gesellschaften mit evtl. Erinnerung, die Umstellung der Softwarelinks der Gesellschaften aus Sicherheitsgründen auf https und das Einpflegen der Ansprechpartner in unsere Gesellschaftsmaske.
Zur Zeit bin ich in der Vertragspflege tätig. Dort werden mir anspruchsvolle Aufgaben, wie die Bearbeitung der Mahnungen, Beitragsanpassungen und Policen erteilt. Ich habe von Anfang an einen eigenen Aufgabenbereich zugeteilt bekommen und trage somit auch eigene Verantwortung.

Die Theoriephasen finden an der DHBW in Heidenheim statt. Ein großer Vorteil dieser Hochschule ist, dass man in einem Kurs mit max. 30 Kommilitonen sitzt, dies schafft ein viel angenehmeres Lernklima. Dort stehen unter anderem Fächer wie Recht, BWL und Finanzbuchhaltung auf dem Lehrplan. Die Professoren bereiten einen auf die am Ende des Semesters bevorstehenden Prüfungen bestens vor und bei anfallenden Schwierigkeiten stehen sie einem als Ansprechpartner immer zur Verfügung.

Durch den Wechsel der Abteilungen, ist das duale Studium abwechslungsreich und man lernt ständig Neues dazu, was sehr wichtig für mich ist. Nicht zu vergessen ist die volle Kostenübernahme des Studiums durch blau direkt. Darüber hinaus ist die Vergütung für die An- und Abreise zum Studienort sowie zur Unterbringung angepasst.
Für BWL-Interessierte eine gute Möglichkeit sein Wissen zu erweitern und mit einem klasse Team zu arbeiten.

Unsere Anforderung

Voraussetzungen für dieses Studium ist ein erfolgreiches Abitur.




2 Kommentare zu “Duales Studium "Bachelor of Arts – BWL"

  1. Hallo Johanna,
    für den dualen Studiengang BWL wird bei uns kein bestimmter NC vorausgesetzt.
    Du solltest dein Abitur abgeschlossen und gute Kenntnisse in Mathe und Deutsch haben. Außerdem sind Grundkenntnisse in MS-Office sehr hilfreich.
    Ich freue mich, dass du dich für ein duales Studium bei uns im Haus interessierst und bin gespannt auf deine Bewerbung, sobald wieder eine Stelle für das duale Studium bei uns ausgeschrieben ist.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.