Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Ausbildungen sind stets ein wichtiges Thema, welche man beginnt liegt in den eigenen Händen. Ich stelle daher die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung näher vor.

Im Allgemeinen

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwerfen und realisieren Softwareprojekte nach Kundenwunsch. Hierfür analysieren und planen sie IT-Systeme. Daneben schulen sie Benutzer. Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, v.a. aber in der IT-Branche. Sie sind auch für Unternehmen tätig, die Software für ihre Geschäftsprozesse selbst erstellen bzw. anpassen.

Flemming König, Auszubildender
Flemming König, Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Bei blau direkt speziell

Ausgebildet werden die Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei blau direkt zukünftig nicht mehr, dies wird von der Dionera GmbH übernommen. Hier bei blau direkt sind unsere Fachinformatiker ein wichtiger Baustein, damit die verschiedenen Softwares und Programme reibungslos funktionieren. Diese Ausbildung ist anspruchsvoll, da unter anderem mit einer Vielzahl von Programmiersprachen und Programmen gearbeitet wird: PHP5, SQL, HTML 4+5, CSS2+CSS3 und JavaScript. Hauptsächlich ist die Aufgabe der Fachinformatiker die Entwicklung von webbasierter IT-Infrastruktur für Versicherungsmakler & -vertriebe. Dies umfasst unter anderem den Versicherungsvergleichsrechner und die Maklerverwaltungs- & analysesoftware. Diese sind erforderlich, damit unsere Makler notwendige Informationen einholen und Vergleiche durchführen können. Die Fachinformatiker sind ein eingespieltes Team, welches selbständig Projekte realisiert. Damit sich die Auszubildenden schnellstmöglich in das Arbeitsgeschehen einarbeiten, erhalten sie schnell eigene Aufgaben und steuern daher ab dem ersten Tag eigene Ideen, sowie Programmcode, bei.

Florian Kuptz, Leiter der IT in Lübeck
Florian Kuptz, Leiter der IT in Lübeck

Unsere Anforderungen

Für diese Ausbildung ist ein Abitur oder ein vergleichbarer Abschluss erforderlich. Gerne sind auch Vorkenntnisse im IT-Bereich gesehen. In den Fächern Mathematik und Informatik sind gute Noten ein Muss, um sich schnell im Umgang mit Programmiersprachen vertraut zu machen.

Nach der Ausbildung

Wir bilden aus, um gute Fachkräfte zu erlangen und daher stehen die Übernahmechancen nach der Ausbildung sehr gut. Ziel dabei ist es größere Projekte selbständig realisieren zu können.




Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.