Wie Sie ihre digitale Reputation mit Fachartikeln beflügeln

Wie Sie Ihre digitale Reputation mit Fachartikeln beflügeln

Wie schaffe ich es im Internet als kompetent für mein Fachgebiet wahrgenommen zu werden und damit für mich zu werben?
Schreiben Sie!“ ist die Antwort.

Auf welche Plattform Sie Ihre Artikel hervorbringen wollen, ist Ihnen überlassen. Es gibt zum Beispiel: regionale Internetplattformen, Blogs, Foren oder was am besten für Veröffentlichungen geeignet ist: Artikelverzeichnisse!

Was sind Artikelverzeichnisse und wofür sind sie gut?

Grundsätzlich ist ein Artikelverzeichnis eine Website, auf der jeder interessante Texte lesen – aber auch seinen gewünschten Artikel schreiben kann. Die geschriebenen Texte sind in Themenbereiche gegliedert, sodass Sie Ihr Genre schnell zu finden ist.

Ähnlich wie bei den Expertenportalen dienen die Verzeichnisse Ihre digitale Reputation zu erhöhen. Denn: durch Setzen von Rückverweisen – sogenannten Backlinks – auf Ihre Websites können Sie die Reihenfolge von Suchmaschinen – wie in etwa Google, Yahoo oder Bing – manipulieren.  Diese werten die Backlinks für die verlinkte Seite positiv und lassen Sie somit höher in deren Ergebnislisten erscheinen.

Oft werden Artikel geschrieben, nur um Eigenwerbung zu betreiben und der eigentliche Zweck dieser Artikel wird völlig außer Acht gelassen – und zwar, sein Wissen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Welche Personen Sie ansprechen wollen und welches Artikelverzeichnis Sie benutzen, bedarf einer guten Planung.

Welches Artikelverzeichnis ist das richtige?

Das Heraussuchen des richtigen Artikelverzeichnisses ist von enormer Bedeutung. Beim Test der besten Artikelverzeichnisse 2013 wurden verschiedene aufgelistet.  Hier unterscheidet der Autor unter folgenden Merkmalen:

  • Pagerank
  • Page Authority
  • Domain Authority

Bei diesen Kreterien werden die Werte der Startseite genommen, damit ein Vergleich stattfinden kann. Je höher diese Ergebnisse sind, desto höher wird später Ihr Backlink von den Suchmaschinen gewertet. Außerdem wird in der Mindestlänge Ihres Artikels und in der Anzahl der Backlinks, die Sie in vergeben dürfen, unterschieden.

Der Test:

Ich habe für Sie vier Artikelverzeichnisse rausgesucht und versucht diese genauer zu identifizieren.

Die Registrierung auf den Websites ist meist kostenlos. Sie können direkt anfangen Ihren Fachartikel zu schreiben – lediglich die AGB´s und Ihre e-Mail bedarf einer kurzen Bestätigung.

  1. 0am.de
  2. stgp.org
  3. fachwissen-katalog.de
  4. geld-versicherung-finanzen.de

Die ersten Websites in meinem Test waren 0am.de und stgp.org, die sich beim Aufbau der Seite sehr ähneln. Beide haben einen Pagerank von 4 und sind somit sehr populär.Bei dem Test von http://www.contentmarketers.de sind diese weit oben rangiert. Ich kann nur bestätigen, dass diese Seiten kaum an Einfachheit zu übertreffen sind. Einzig einen Anmeldenamen, ein Passwort und eine E-mail Adresse benötigen Sie. Vorher müssen Sie noch die AGS´s bestätigen und danach können Sie direkt loslegen zu tippen. Bei beiden dürfen Sie jeweils nur einen (!) Backlink auf Ihre Homepage einrichten.

Meine Favoriten:

Anders bei fachwissen-katalog.de. Hier können Sie sich auf Wunsch zwei kostenlose Backlinks verweisen lassen. Außerdem hat diese Website einen  Pagerank von 5. Nachteil: die freie Einsendung von Artikeln wurde vor kurzem deaktiviert. Ein Artikel können Sie nur dann schreiben, wenn Sie eine kleine Spende tätigen, was wiederum auch einen großen Vorteil vorbringt. Viele Hobbyschreiber, denen es nicht Wert ist, für die Veröffentlichung Geld zu investieren, werden verdrängt und die Leser werden einen Qualitätsanstieg der Artikel erhoffen. Was Ihnen wiederum die Chance gibt, mehr Klicks auf Ihren Verweisungen zu erwarten.

Die letzte Website in meinem Test war geld-versicherung-finanzen.de. Zwar hat die Seite nur einen Pagerank von 1, dennoch bringt das Verzeichnis einen großen Vorteil mit sich. Wie der Titel der Domain schon verrät, handelt es sich hierbei um reine finanzbezogende Themen – was auch Veröffentlichekeitsvoraussetzung ist: der Artikel muss (!) sich um Geld Versicherung, oder Finanzen handeln. Diese Voraussetzung macht das Artikelverzeichnis übersichtlich und für uns sehr attraktiv, da wir davon ausgehen können, dass wir hier die richtigen Autoren und Leser finden.

Der sichere Erfolg

Veröffentlichen Sie Ihre Artikel nicht nur auf den pagerank-starken Artikelverzeichnissen, die bringen die Gefahr mit allzu gerne von Google abgestraft zu werden.  Wenn Sie langfristig Erfolg mit Ihren Fachartikeln haben wollen, sollten Sie Zeit und Kreativität haben.  Denn wie heißt es: „langsam ernährt sich das Eichhörnchen“. Die richtige Streuung auf den verschiedensten Artikelverzeichnissen wird Ihnen den sicheren Erfolg bringen und somit Ihre digitale Reputation erhöhen!




7 Kommentare zu “Wie Sie ihre digitale Reputation mit Fachartikeln beflügeln

  1. Schöner Artikel-hatten dies ebenso noch nicht sooo auf dem Bildschirm.

    Zwei Fragen stellen sich mir noch:
    1.Darf/sollte ein Artikel noch nicht im Internet stehen bzw. auf der eigenen Homepage? Oder ist dies kein problem, wenn man einen Text z.b. schon auf der eigenen Homepage/Blog geschrieben hat?

    2.Kann man einen identisch geschriebenen Text auf mehrere (2-3) Portale verteilen oder wird das Google mit ziemlicher Sicherheit negativ einstufen?

    Besten Dank

    PS: Freu mich auf den 06/07.04, wo wir Blau Direkt mal Hautnah erleben dürfen-schaun mer mal, ob man sich gegenseitig ergänzt und es zu einer Zusammenarbeit kommt.
    Die Blogbeiträge schätze ich/wir auf jeden Fall seit Jahren schon!

  2. Hallo Herr Bierl,

    Einige Verzeichnisse fordern explizit, dass der eingereichte Artikel ledeglich für sie geschrieben ist. Wenn ein Artikelverzeichnis Ihren Artikel hochlädt, wird dieser zunächst geprüft. Falls Sie nun einfach Copy & Paste verwenden, wird der Artikel gar nicht erst berücksichtigt und somit kann dieser auch nicht von Google als negativ gewertet werden.
    In der Regel jedoch wertet Google erst ab einer gewissen Anzahl von identischen Beiträgen den Artikel negativ bzw. listet diesen dann erst gar nicht!
    Daher empfehle ich Ihnen, dass Sie einfach einige Sätze verändern, wie zum Beispiel den Hauptsatz und den Nebensatz umstellen oder eben Wörter austauschen/ergänzen/abwandeln.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.

  3. Die Seite http://www.geld-versicherung-finanzen.de geht übrigens nicht mehr-habe hier einen Artikel geschrieben, dieser wurde (wie auch Zig andere vor mir von anderen Usern) noch nicht freigeschaltet. Man bekommt bei der Anmeldung ein Passwort und kann auch sämtliche andere Artikel verfolgen (über wordpress) bzw. ihren Bearbeitungsstand. Da regt sich aber nichts mehr-die Seite hat der Betreiber wohl aufgegeben.

  4. Google rät von Artikelverzeichnissen ab!!!

    Leider ist vieles in diesem Beitrag nicht mehr aktuell. Denn seit den letzten Google Updates sind Artikelverzeichnisse definitiv nicht mehr gut, um Linkbuilding zu betreiben. Solche Verlinkungen können sogar eher mit negativen Bewertungen von Goolge abgestraft werden.

    Mehr INfos dazu auch hier:
    http://www.seo-suedwest.de/559-google-raet-von-artikelverzeichnissen-ab.html
    http://webmagazin.de/business/Negativ-SEO-Welche-Links-sollte-man-loeschen-171844

    Ich kann niemandem empfehlen, damit seine Zeit zu verschwenden und dem Autor des Artikels nur raten, sich im Vorfeld etwas schlauer zu machen, bevor man derlei „Expertentipps“ herausgibt.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.