Haben Sie hin und wieder Login Probleme? Die schnelle Hilfe

Hin und wieder kommt es vor, dass sich Kollegen bei uns wie auch auf anderen Seite nicht einloggen können. Die Ursache hierfür liegt in den wenigsten Fällen an der Seite bei der man sich einloggen will. In den meisten Fällen macht einem die eigene hausinterne Technik einen Strich durch die Rechnung. Im folgenden finden Sie die häufigsten Gründe warum man sich auf bestimmten Seite nicht einloggen kann und natürlich auch wie Sie diese beheben können.

Der Login ist wie der Schlüsel zu einem Haus. Wenn man Ihn verloren hat oder Schlüssel nicht mehr passt, beginnt der Stress.
Der Login ist wie der Schlüssel zu einem Haus. Wenn man Ihn verloren hat oder Schlüssel nicht mehr passt, beginnen die Unannehmlichkeiten. Ein guter Ratgeber und Tipps ersetzen im Idealfall den „Schlüsseldienst“.

1. Die Temporären Internetdateien beziehungsweise Cache löschen

Die Temporären Internetdateien beziehungsweise Cache dienen Ihrem Browser zum schnellen Laden von Internetseiten.  In diesem Speicher werden vereinfacht gesagt Kopien der von Ihnen aufgerufenen Internetseiten zwischengespeichert, damit sich der Aufruf der betreffenden Seiten beschleunigt. Für viele Menschen ist dieses Feature mittlerweile in Zeiten von DSL und VDSL zu vernachlässigen.

Dennoch kann dieses Feature immer mal wieder zu Problemen führen, wenn Ihr Browser nicht erkennt, dass eine Seite ein Update erhalten hat und weiterhin auf die zwischengespeicherte Datei zugreifen will, dann können gewissen Feature wie der Login nicht mehr funktionieren.

Die Lösung hierfür ist einfach und simpel:

Leeren Sie Ihre Temporären Internetdateien beziehungsweise Cache. Für die verschiedenen Browser funktioniert dieses wie folgt …

2. Die richtige Eingabe des Passwortes

Die Eingabe des richtigen Passwortes klingt banal, führt jedoch immer wieder dazu, dass der Login nicht möglich ist. Prüfen Sie daher bitte folgende Punkte:

  • Haben Sie auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet? Bei blau direkt und auch vielen anderen Portalen findet zwischen einem kleinen Buchstaben und einem großen Buchstaben bei der Eingabe eine Unterscheidung statt. Dadurch erhöht sich die Sicherheit, weil sich die Anzahl an möglichen Kombinationen deutlich erhöht.
  • Sollten Sie das Passwort kopiert haben, tippen Sie dieses bitte ab, da sich beim Kopieren schnell zusätzliche Zeichen wie ein Leerzeichen einschleichen können.
Schnell kann sich beim makieren eines Passwortes ein Leerzeichen einschleichen.
Schnell kann sich beim Markieren eines Passwortes ein Leerzeichen einschleichen, welches den Login nicht möglich macht. Tippen Sie daher das Passwort einmal ab, wenn Sie sich nicht einloggen können sollten.

3. Der Captcha wird Ihnen nicht angezeigt, wenn Sie aufgefordert diesen einzugeben

Der von uns verwendete Captcha wird von Google bereitgestellt und wird von Google zu besseren Schrifterkennung für das Projekt Google Bücher genutzt. Sollte dieser Captcha nicht angezeigt werden, liegt es in der Regel dadran, dass Ihr Browser ein veraltetes Cookie von Google gespeichert hat.

4. Ihnen ist es nicht möglich den Captcha zu lesen

Wussten Sie, dass der Googledienst reCaptcha einen Unterschied zwischen Personen macht, die bei einem Googledienst aktiv eingeloggt sind?

Haben Sie sich bei einem Googledienst wie zum Beispiel Gmail oder Youtube eingeloggt, dann erhalten Sie erheblich einfachere Capcha-Bilder (2) im Vergleich zu anderen Internetnutzern (1) angezeigt. Durch Ihren aktiven Login bei Google sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Maschine, ein sogenannter „bösartiger Bot„, sind und somit wird Ihnen die Verifizierung erleichert.

Wussten Sie, dass der Googledienst reCaptcha Ihnen unterschiedliche Captcha angezeigt, wenn Sie mit Ihrem Google Login eingelogt sind?
Mit einem aktiven Login bei einer Seite von Google werden Ihnen einfachere Capcha-Bilder (2) im Vergleich zu anderen Nutzern (1) dargestellt.

5. Nutzen Sie Mitarbeiterzugänge

Einen eigenen Mitarbeiterzugang sollte jede Person, die mit dem System arbeitet, haben. Diese Mitarbeiterzugänge sind unter anderem begründet im Bundesdatenschutzgesetz, haben aber auch einen ganz anderen einfachen Hintergrund. Sobald eine Person einen eigenen Zugang hat, ist es logisch, dass auch nur diese Person Ihr Passwort ändert. Leider kommt es auch heute noch vor, dass einige Kollegen einen Zugang für mehrere Person nutzen.

In solchen Fällen ist es nicht immer im Unternehmen kommuniziert, dass die Zugangsdaten geändert wurden und ein Teufelskreis setzt sich in Gang. Ohne Absprache im eigenen Unternehmen ändern die Mitarbeiter somit untereinander die Zugangsdaten permanent und sperren sich gegenseitig aus dem System aus.

Des Weiteren kann einem Mitarbeiterzugang eine primäre Mailadresse oder/und Handynummer zugewiesen werden, welche für den Erhalt einer Passwort vergessen Mail oder SMS genutzt wird. Arbeiten jedoch mehrere Mitarbeiter mit einem Zugang hat vielleicht nur einer dieser Mitarbeiter Zugriff auf diese Information. Somit können Sie sich Ihre Mitarbeiter bei einer zeitkritischen Angelegenheit nicht einfach einloggen.




1 Kommentar zu “Haben Sie hin und wieder Login Probleme? Die schnelle Hilfe

  1. Vielen Dank für den Beitrag. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich in einem Browser diese fast unlösbaren Captchas hatte und im anderen „nur“ diese Zahlen. 🙂

    Aber woran kann es liegen, dass ich auf einem PC gar kein login-Captcha für eine Website habe und auf einem anderen ständig eines dieser Bilder-Erkennungs-Captchas, mal mit Code zum kopieren, mal ohne ?

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.