Ausbildung Veranstaltungskauffrau/-mann

Überall spielt die Ausbildung eine wichtige Rolle, seitens des Arbeitgebers sowie des Arbeitnehmers. Doch welche Ausbildung die Richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Daher stelle ich einen Überblick über die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau/-mann dar.

Im Allgemeinen

Veranstaltungskaufleute konzipieren und organisieren Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Veranstaltungskaufleute arbeiten vor allem bei Veranstaltungsbetrieben bzw. Dienstleistungsunternehmen der Veranstaltungsbranche wie Messegesellschaften und Kongresszentren, Eventagenturen sowie Unternehmen für Veranstaltungstechnik, bei Catering-Unternehmen, in Hotels und Gaststätten mit Veranstaltungsbereich. Darüber hinaus kommen Unternehmen aller Wirtschaftszweige, die Veranstaltungen oder Messen als Marketinginstrument verwenden, als Arbeitgeber infrage.

Katharina Jäger, Abteilungsleiterin der Veranstaltungsabteilung
Katharina Jäger, Abteilungsleiterin der Veranstaltungsabteilung

Bei blau direkt speziell

Wenn eine Veranstaltung bevorsteht muss alles von A-Z durchorganisiert und geplant werden. Dabei werden die Auszubildenden zur Veranstaltungskauffrau/-mann bereits miteingebunden. Es fallen Aufgaben an wie: Tagungsräume suchen und buchen, einen Programmplan erstellen, Catering buchen und auch die An- und Abreise der Teilnehmer organisieren. Abwechslungsreich ist es auf jeden Fall, da jede Veranstaltung anders abläuft und organisiert werden muss. Kleinere Projekte werden auch an die Auszubildenen übergeben, diese leiten dann beispielsweise selbständig die Planung und Organisation unserer Neumaklertage. Dazu gehört das Festlegen des Termins, das Organisieren der An- und Abreise, Versorgung und Unterkunft der Neumakler. Bei besonders viel Ehrgeiz, Leistungsbreitschaft und guten Arbeitsergebnissen können auch Auszubildende größere Projekte leiten. Darunter fallen unter anderem die Network-Convention, Pools & Finance und das Summercamp. Das Beste daran ist, dass die Veranstaltungsabteilung auf Veranstaltungen wie der Network-Convention gebraucht wird und somit nicht nur in Deutschland präsenz ist, sondern in den letzten Jahren auch in Städten wie Prag, Budapest oder Wien. Desweiteren findet jedes Jahr im Juni das Summercamp statt. Dort sind blau direkt-Partner, Makler und Maklerbetreuer mit ihren Familien recht herzlich eingeladen. Dafür wird ein Wochenende in Beschlag genommen, um gemeinsam zu grillen und sich zu unterhalten. Da hat Spaß, Freude und gute Laune oberste Priorität.

Sabrina Iwers, Auszubildende Veranstaltungskauffrau
Sabrina Iwers, Auszubildende Veranstaltungskauffrau

Unsere Anforderungen

Für diese Ausbildung ist das Abitur oder ein vergleichbarer Abschluss erforderlich. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sind gute Noten ein Muss, damit Verhandlungsgespräche erfolgreich abgeschlossen werden können. Organisationstalent, sowie Selbständigkeit sollten mitgebracht werden. Auch mit Stresssituationen sollte man umgehen können und dabei einen kühlen Kopf bewahren.

Nach der Ausbildung

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es sehr gute Chancen als Veranstaltungskauffrau/-mann bei blau direkt übernommen zu werden, denn in den vergangenen Jahren lagen die Übernahmechancen bei 100%. Das Ziel hierbei ist die selbständige Leitung von Projekten.




Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.