Ausbildung Kauffrau/-mann Versicherungen & Finanzen

Was ist so besonders an der Ausbildung Kauffrau/-mann Versicherungen & Finanzen? Wie sieht der Berufsalltag überhaupt aus?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Im Allgemeinen

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen informieren, beraten und betreuen private und gewerbliche Kunden in Versicherungsfragen bzw. bei Kapitalanlagen. Sie erstellen entsprechende Angebote und arbeiten Verträge aus. Zudem übernehmen sie Tätigkeiten im Rechnungswesen und Controlling.

Bei blau direkt speziell

Jonas Hoffheinz, Abteilungsleiter der Antragsabteilung
Jonas Hoffheinz, Abteilungsleiter der Antragsabteilung

Die Auszubildenden zur Kauffrau/-mann Versicherungen & Finanzen werden meistens in der Antragsabteilung ausgebildet.
Sie bekommen bereits am Anfang anspruchsvolle Aufgaben und betreuen von Beginn an selbständig ihre eigene Sparte, z.B. Wohngebäude. Sie sind der verantwortliche Ansprechpartner und bearbeiten ihre Versicherungssparte eigenständig. Dabei pflegen sie mit unseren Maklern oder Gesellschaften direkten Kontakt.
Um dies bestmöglich umzusetzen, lernen sie die fachliche Beratung, sowie Betreuung der Makler beim Antragsvorgang. Dabei ist kein Antrag wie der Andere, denn jede Gesellschaft hat verschiedene Annahmerichtlinien, deren Einhaltung sie sicherstellen.

Das Wissen, welches in der Berufsschule vermittelt wird, kann man bestens bei einer Antragsbearbeitung oder bei Rückfragen seitens der Makler und Gesellschaften anwenden. Wie so eine Antragsbearbeitung abläuft:
Der Kunde entscheidet sich im Internet für eine Versicherung und beschließt diese zu kaufen. Diesen Onlinevertrag erhält direkt  der zuständige Mitarbeiter. Die Aufgabe des Versicherungskaufmanns besteht bei uns nun darin zunächst die Kundendaten zu prüfen: Sind diese plausibel und vollständig? Doch mehr noch: Entspricht der gewählte Vertrag wirklich den Bedürfnissen des Kunden, sind er und seine Familie optimal geschützt oder gibt es Hinweise, die es nötig machen den Kunden eine Änderung zu empfehlen?
Je nach Gesellschaft wird entweder ein Deckungsauftrag oder ein elektronischer Datentransfer direkt in das System der Gesellschaft gesendet. Auf diese Weise sorgen unsere Kaufleute dafür, dass der Versicherungsschutz unserer Kunden oft schon wenige Minuten nach seinem Auftrag wunschgemäß policiert und seine Familie geschützt wird.

Unsere Anforderungen

IMG_2740
Mareike Köhler, Auszubildende Kauffrau Versicherungen & Finanzen

Mindestens die Mittlere Reife oder einen vergleichbaren Abschluss. Gute Noten sind gern gesehen, aber keine Hürde, denn es gibt auch

andere Möglichkeiten, wie sie uns von sich überzeugen können.

Übrigens: Ein Praktikum kann hier ebenso gern absolviert werden, dadurch kann man sich einen guten Überblick bei uns im Unternehmen verschaffen und sich gegenseitig kennenlernen.

Nach der Ausbildung

Die Übernahmechancen bei blau direkt sind erstklassig, bis zu 100% der Auszubildenen des vergangenen Jahres wurden übernommen. Hinzu werden alle Versicherungsabteilungen von blau direkt von ehemaligen Auszubildenden dieser Ausbildungsrichtung geleitet.




Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.