Heute anlaysieren wir auf Bitte von Herrn Bernd Krause seine Homepage für den Fairsicherungsladen in Karlsruhe.
Klar strukturiert, viele gute Elemente
Die neue Homepage von Bernd Krause ist insgesamt gut gelungen und es gibt eine Menge positives zu sehen.
- Das klar strukturierte Logo links oben gibt dem Kunden schnell Gewissheit wo er sich befindet
- Rechts oben eine Fussleiste mit den Pflichtinformationen. Genau da gehört Sie hin.
- Auch an die Datenschutzerklärung wurde gedacht. Das schafft Vertrauen.
- Gut sichtbare Social-Media-Buttons signalisieren, dass der Makler modern arbeitet und sorgen dafür das der Kunde sich verbinden kann. Beziehungen sind das Kapital der Zukunft!
- Das Menü auf der linken Seite nimmt die Kernangebote ins Visier. Klar, einfach, übersichtlich. Kein Schnickschnack. So will man das sehen.
- Rechts ein paar Funktionen die das Herz höher schlagen lassen: Ganz wichtig Kundenbewertungen! Bernd Krause hat hier nicht nur alles richtig eingebunden. Er hat auch seine Hausaufgaben gemacht und für 16 Top-Bewertungen gesorgt. Das schafft Vertrauen.
- Ebenfalls rechts: Die Möglichkeit auf Facebook zu liken und ein Rückruf-Formular. Top!
- Im Content-Teil (Inhalt) in der Mitte wurden Fotos eingebaut. Das ist wichtig und lockert auf. Sehr wichtig auch, das ein sympathisches Foto vom Inhaber dabei ist.
- Der Text dient zum regionalen Keywording. Das hilft bei Google. Gleichzeitig wurde er mit Fettschrift, Absätzen und Kursiv abwechselnd gestaltet. Das lockert es für das Auge auf und macht es lesbarer.
Der Kern der Seite stimmt darauf kann man aufbauen.
Allerdings macht Bernd Krause 2 wesentliche Fehler. Hier hat die Seite Potential nach oben!
- Die Telefonnummer in der Mitte oben ist viel zu klein platziert. Neben den Social-Media-Buttons ist sie kaum sichtbar. Das muss in dieser Konstellation deutlicher hervorgehoben werden.
- Was will der Kunde vom Makler? Einen Preis! Bernd Krause setzt nicht einen Catcher ein.
Bernd Krause setzt bei seiner Homepage auf viele Texte. Man kann erkennen dass er dies tut, obwohl er weiß, dass niemand diese Texte liest. Bernd Krause macht dies, weil Google diese liest. So sorgt er dafür das sein Fairsicherungsladen in Karlsruhe viele Besucher erhält. Das ist gut.
Besucher nutzen aber nur etwas, wenn diese 1.) etwas kaufen, denn das ist ja das Ziel eines Verkäufers und 2.) sich auf der Seite länger aufhalten. Sonst wird Google die Seite von Bernd Krause irgendwann abstrafen und dann ist es mit den Besucher wieder vorbei.
Die erste und wichtigste Regel in der Homepagegestaltung lautet: Gib den Kunden was Sie wollen.
Die zweite Regel lautet: Sofort!
Bernd Krause muss noch etwas nachrüsten, um dem Kunden zu signalisieren: Hier erhälst Du Deinen Preis. Der Text ist in Ordnung, da ihn aber außer Google keiner liest, kann dieser etwas nach unten geschoben werden. Darüber ein oder zwei gute Catcher und die Seite ist perfekt.
Gutes Keywording
Auch bei den Produktseiten setzt Bernd Krause auf individuelle Texte. Das ist fleißig und gut, denn dadurch hat Bernd Krause wertigen Inhalt für die Suchmaschinen. Das hilft um in Karlsruhe Interessenten von Google geschickt zu bekommen.
Allerdings vergißt Bernd dabei, den Besucher der es zu ihm geschafft hat und der nun kaufen will. Bevor der Kunde vergleichen kann muss er sich durchklicken. Auch hier gilt der wichtige Tipp: Text nach unten verschieben. Oben ein Catcher oder in diesem Fall vielleicht sogar besser: Den Rechner direkt einbauen. Jeder zusätzliche Klick vor dem Vergleich kostet 30% Kunden!
Marken kapern
Auf der Hauptseite ganz unten führt Bernd Krause eine Anbieterliste. Das ist clever, denn dort unten liest kein Kunde. Niemand stört sich daran.
Google sieht aber die Verknüpfung und schließt von den Anbieternamen auf Bernd Krause. Wenn jemand „Allianz, Karlsruhe“ eingibt, gibt es eine gute Chance, dass dieser zur Seite von Bernd Krause gelangt und der Fairsicherungsladen einen neuen Kunden gewinnt.
Doch: Sind dies auch die Kunden die einen Versicherungsmakler suchen? Was wenn die Mehrzahl der Besucher sofort wieder wegklickt? In diesem Fall würde die Page bald von Google abgestraft. Ob der Nutzen den Schaden überwiegt kann niemand vorher sagen. Hier wird es darauf ankommen die Ergebnisse der Seite regelmäßig mit einem gute Analysetool im Auge zu behalten.
Für jede Gesellschaft hat Bernd Krause dann eine eigene Unterseite. Hier treibt er es auf die Spitze und platziert sich vor Ort bei Google um zahlreiche Versicherungskunden zu sich zu locken. Das ist clever.
Doch haben ihm dies die betroffenen Versicherer erlaubt? Das Kapern einer Marke ist grundsätzlich eine Urheberrechtsverletzung und kann teuer abgemahnt werden. Allianz & Co sind nicht unbedingt einverstanden, wenn ein Makler ihre Direktkunden abzuwerben versucht.
Youtube als Krönung
Als Krönung hat Bernd Krause einen eigenen Youtube-Kanal angelegt und verlinkt. Das ist prima. Videomarketing ist das Medium der Zukunft.
Youtube ist zudem die zweitgrößte Suchmaschine. Sich hier aufzustellen ist unbedingt zu empfehlen!
Allerdings ist im Kanal aktuell nur ein Video. Da könnte Bernd Krause dann lieber direkt auf das Video verlinken und dem Kunden so einen Zusatzklick ersparen.
Bernd Krause hat noch keine eigenen Videos und dennoch einen Youtube-Kanal?
Nun keine Videos zu haben ist vielleicht ein Argument, aber noch lange kein Grund auf die Nutzung von Youtube als Kundengewinnungsmaschine zu verzichten. Bernd Krause nutzt dazu einfach ein Video der Stuttgarter . Warum auch nicht? Der Versicherer freut sich über die zusätzliche Werbung. Bernd Krause kann das ganze aber so einbinden, dass er den „Fairsicherungsladen“ in Karlsruhe“ geschickt als Keywords in der Youtube Suchmaschine unterbringt. Das hilft ihm zusätzlich bei Google. Brilliant!
Allerdings bergen Videos von Drittanbietern die Gefahr, dass dort irgendwas schief läuft und man es selbst nicht unter Kontrolle hat. Im Fall des Stuttgarter Videos erhält man ca. jedes dritte Mal eine Fehlermeldung. Mittelfristig gilt daher: Für eigene Videos sorgen!
Gesamtfazit
Insgesamt hat die Seite 90-95% richtig gemacht. Leider bestimmen die 5% die hier noch nicht stimmen 90% des Erfolgs. So wird die Seite nur sehr begrenzt funktionieren, aber:
Die erforderlichen Änderungen bedingen nur minimale Eingriffe.
1.) Telefonnummer deutlicher.
2.) Texte nach unten verschieben und Catcher rein (auf Haupt- & Produktseiten)
3.) Falls noch nicht geschehen: Abklären ob die Versicherer mit der Nutzung ihrer Marken einverstanden sind. Das könnte sonst teuer werden.
Die Seite von Bernd ist nah am optimalen Ergebnis.
Schöne Homepage und aufschlussreiche Analyse.
Wir freuen uns dass Der Fairsicherungsladen auch unsere Dienstleistung nutzt und integriert hat. http://www.kennstdueinen.de/versicherungsmakler-karlsruhe-der-fairsicherungsladen-gmbh-d243317.html
Nun ja, das war aber eine Auswertung!
Selber würde ich ergänzen:
– keine Impressum Angabe bei Youtube
– keine Impressum Angabe bei Facebook
usw.
– technisch weist die Seite erhebliche Mängel auf, d.h. für Google ist Sie nicht gut optimiert:
http://www.programmierung-webdesign-seo.de/seo-check/analyze/
Persönlich finde ich die Farbe gelb / orange viel zu grell und ist ein Ausreißer zu den üblichen Farben der Branche. Zwar habe ich Sie selber auch verbaut, aber nicht so krass
Suchmaschinentechnisch wurde die Seite auch nicht optimiert, sollte das Ziel sein bei „Versicherungsmakler Karlsruhe“ auf Platz 1 zu kommen und zu blieben muss hier noch einiges geschehen!
u.v.m.
Wirklich eine tolle, ausführliche und gelungene Analyse dieser Homepage – Respekt!
Vielen Dank für die Top-Analyse, so kann sich jeder mal wieder an die eigene Nase fassen und das ein oder andere Verbessern.
Schöne Analyse!
Mir fällt auch gerade auf, das auf der Google+ Seite bei den Erfahrungsberichten auch ein „Erfahrungsberichte aus dem Netz“ steht. Hier wird auf Kennstdueinen.de“ verlinkt-das kann man wohl nicht automatisch einstellen?
Warte hier irgendwie schon seit 1-2 Monaten, das es Google mal checkt:-).
Denke zudem, das ein Blog bei der Regionalen Suche zudem hilfreich wäre-(ab und an einen Artikel mit regionaler Streuung veröffentlichen-sind hier aber auch erst am Beginn).
Kann es sein, dass der Seitenbetreiber seit dieser Analyse „gegen“-optimiert hat?!?
In Punkto Firmennamen/Logo hat man wirklich einen guten Griff gemacht! Davon ab, sind die Aussagen von Herrn Males treffend. Auch wenn man sich über Farben streiten kann und sollte (A/B Testing ftw) 😉
Hinzuzufügen ist nur, dass Basics wie robots.txt und sitemap.xml fehlen. Von daher braucht man gar nicht erst auf Mobile Response, PageSpeed u. v. m. eingehen. 🙂
quote: „Jeder zusätzliche Klick vor dem Vergleich kostet 30% Kunden!“
Wo wir gerade bei Converions sind… Gibt es eigl. schon einen Rollout Termin für die nächste Vergleichsrechner Version?
VG,
Das safe.me Team
@Males. Was heißt denn suchmaschinentechnisch nicht optimiert? Lässt sich das aus Ihrer Sicht noch konkretisieren?
@safe.me: Was ist denn gemeint mit „gegen“-optimiert?
Danke auf jeden Fall für die Kommentare, ein bisschen genauer wäre hilfreich. Ich würde mich über PN freuen, die Homepage mit „Kontakt“ ist ja bekannt. Oder hier für alle.
Danke!
Hallo safe.me,
an den neuen Vergleichsrechnern wird gearbeitet. Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich ein exaktes Datum der Fertigstellung zu nennen. Wir gehen aktuell aber davon aus die ersten neuen Vergleichsrechner noch im laufe des aktuellen Kalenderjahres zu releasen.
Wirklich eine tolle, ausführliche und gelungene Analyse dieser Homepage – Respekt!
Weiter so !
Wer möchte kann sich die Seite nochmal anschauen, sind ständig dran zu optimieren mit sehr guten Erfolgen.
Kleines Update: Wir haben das Desgin nochmal etwas angepasst, ich denke es ist jetzt noch übersichtlicher. Die Homepage ist nun auch direkt auf das regionale Angebot ausgerichtet und hat ca. 380 Verlinkungen und über 100 content-Seiten. http://www.derfairsicherungsladen.de
Für überregionale Aktivitäten haben wir nun eine eigene Homepage und diese auch etwas abgewandelt, um die Führung zu den Rechnern zu vereinfachen: http://www.derfairsicherungsladen24.de
Faustregel, die Herr Pradetto wahrscheinlich bestätigt: Content rules!
Also es ist viel Fleißarbeit.