Wie Sie über Expertenportale Ihre digitale Reputation aufbauen

Medien sind heutzutage wichtiger und mächtiger als je zu vor; besonders in Hinsicht auf Ihre digitale Reputation. Das Internet verfügt da über großes Potential Ihren Ruf zu steigern, leider aber auch zu schädigen.

Ist der Ruf einmal geschädigt, wird es schwer dies wieder zu korrigieren, denn angeblich vergesse die größte und bekannteste Suchmaschine der Welt nichts.
Deswegen sollte Ihr Ziel sein: Google zu verstehen und für sich arbeiten zu lassen.
Google ist nicht nur die „große Daten-Krake“ (welche Haufen an Klagen am Hals hat, wegen ständiger Datenschutzverletzungen), sondern – richtig eingesetzt – Ihnen den Erfolg erleichtern kann.

Nutzen Sie Google, um mehr über sich zu erfahren – und als Werbeträger Ihrer Online-Aktivitäten.

Wie verbessern Sie Ihre digitale Reputation

  • Mit Hilfe von dem Google-Tool: Google Alert können Sie sich regelmäßig über Interneteinträge, die von Ihnen selbst handeln, per Mail informieren lassen. Und darauf reagieren, wie z. B. in Foren oder Blogs die entsprechenden Beiträge kommentieren.
  • Verbessern Sie zudem Ihre Erreichbarkeit. Seien Sie aktiv im Internet unterwegs; vernetzen Sie sich mit Freunden und Bekannten zur Steigerung Ihrer Bekanntheit und pflegen Sie Ihr Social Network.
  • Wie hier schon in anderen Blog-Einträgen beschrieben wurde, sollte Sie auch immer versuchen, Publikationen zu veröffentlichen. Im Blog-Eintrag: „Wie Sie Ihren Homepage-Erfolg durch Presseportale verstärken“; erhalten Sie dazu genauere Informationen.

Es gilt die Devise: negative Einträge über Sie zu verdrängen und mit guten und sachlich korrekten Beträge darauf zu antworten und die Internetwelt vom Gegenteil zu überzeugen.

Profilieren Sie sich in Expertenportalen

Was ist überhaupt ein Expertenportal und was haben Sie davon damit zu arbeiten?
Die Antwort: „VIEL!“

Expertenportale sind einfach zu erklären:
Wenn Sie gerne Ihr Wissen teilen, können Sie dies dort tun. Sie können Hilfestellung zu all möglichen Problemen des Alltags geben. Die Nutzer bzw. Kunden der Portale haben die Möglichkeit Sie als Experte auf verschiedene Art und Weise zu kontaktieren.
Für Sie ist interessant:
Je mehr Antworten Sie generieren, desto besser stehen Sie in Google da, denn die Suchmaschine bedient sich – wie bekannt – an Informationen anderer. Zeigen Sie sich also im Internet. Zusätzlich ist ein persönlicher Kontakt, der zwar vom Nutzer ausgehen muss, möglich.

Mit jedem Beitrag überzeugen Sie vielleicht neue Kunden von sich.

Nutzen Sie deswegen bevorzugt Expertenportale mit hohem „PageRank“, welcher die Beliebtheit einer Seite widerspiegelt. Dieser lässt sich mit Hilfe einiger kostenloser Anbieter in kurzer Zeit bestimmen.

Wenn Sie sich für ein Portal entschieden haben ist für die Nutzung eine Registrierung nötig und Sie müssen eventuell Ihr Expertenwissen nachweisen bzw. wird dieses überprüft. Das allerdings einem echten Experten ein Vorteil sein sollte, da so eine Filterung stattfindet und unwissende aussortiert werden und Sie leichter im Vordergrund stehen können.

Expertenportale

Die wichtigsten Expertenportale, welche Sie zu Ihrem Vorteil einsetzen können, habe ich selbst einmal aus Kundensicht, also als Nachfrager getestet und beschreibe meine Eindrücke und die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Ich habe insgesamt sechs unterschiedliche Portale, die vier Unterschiede aufweisen, getestet.

Als Kunde brauche ich keine Registrierung und kann mit Hilfe einer Volltextsuche oder Filter meinem gewünschtem Ergebnis näher kommen. Nachdem ich mein Problem definiert und auf ein Themengebiet eingegrenzt habe, suche ich selbst meinen Experten aus, was allerdings auch bedeutet, dass sich diese erst einmal „einen Namen machen“ müssen, um auch die gewünschte Wertschätzung und dann die Auftragserteilung als Experte zu erhalten. Über ein Formular nehme ich dann Kontakt zu meinem ausgesuchten Experten auf und übermittle ihm nicht nur meine Frage, sondern auch meine Kontaktdaten – die AGBs müssen auch noch akzeptiert werden. Per Mail erhalte ich dann hoffentlich eine Antwort oder wahlweise kann der Experte einen Beitrag veröffentlichen, um die Lösung zu meinem Problem zu erklären – aus marketingtechnischer Sicht sollten Sie die Beantwortung per Mail wählen, da Sie so beiläufig Ihr Geschäft aufziehen könnten.

Wer weiß was?
Wer-Weiß-Was? bietet verschiedenste Such-Optionen, die es dem Kunden ermöglicht sein Problem genauer einzugrenzen. In 3 Schritten ist die Frage erstellt!
  • Des Weiteren ist da Wer weiß was? – Eine sehr gute Möglichkeit sein Wissen zu teilen.

Auch hier ist eine Registrierung notwendig. Als Kunde stelle ich diesmal aber meine Frage der gesamten Community und lege den Themenbereich fest, zu dem mein Problem passt. Sobald die Frage öffentlich ist, kann jeder „Experte“ diese beantworten.

Sie als Experte müssen jetzt schnell reagieren, denn es gilt „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Denn welcher Kunde bewertet noch eine Antwort – sei sie noch so gut und richtig – , wenn das Problem schon gelöst war – von der Sinnlosigkeit mal abgesehen.
Das Ziel sollte für Sie ja sein, positive Bewertungen zu sammeln, um Ihren Ruf zu steigern. Also müssen die Experten einen hohen Aufwand betreiben, fast immer online, um möglichst viele Fragen fachlich und zufriedenstellend zu beantworten.

Kunden haben allerdings auch die Möglichkeit ihre Experten direkt zu kontaktieren und sich so an einen möglichen Fachexperten wenden. Jedoch wird dies in den seltensten Fällen genutzt. Die Kunden bevorzugen die Befragung der Community, da dies schneller und meist ausreichend ist.

  • Die letzten beiden sind als Expertenportal(!) nicht zu empfehlen:
  1. Da gibt es auf der einen Seite experto.de, welches ungeeignet ist, weil es eher einem Blog ähnelt und nicht individuell auf die konkreten Probleme der Kunden eingegangen wird, zudem sind die Verfasser der Beiträge kaum hervorgehoben, sprich die Kunden wissen nicht einmal von wem der Beitrag ist. Was für eine Neukundengewinnung und Ihre Reputation nicht von Vorteil ist.
  2. Auf der anderen Seite ist da XING, das „business-facebook“: Weltweit bekannt und von vielen gerne genutzt. Jedoch ist dies kein Expertenportal im eigentlichen Sinn. Man kann es eher als Plattform für das eigene Selbstportrait nutzen. Hier können Sie sich einmal das Xing Profil von blau direkt anschauen. Will ich aber als fragender Kunde alle Funktionen nutzen, muss ich mich erst einmal Registrieren. Der Kunde sucht sich selbst, wie bei den ersten dreien, seinen bevorzugten „Experten“ aus – gleiches Problem wie gehabt. Allerdings kann ich als Kunde, auf der vom Experten persönlich gestalteten Seite, Kontaktdaten und weitere Informationen – wenn diese öffentlich sind(!) – finden und den Kontakt suchen.

Vergessen Sie nicht, dass es eigentlich nahe zu egal ist, was Sie von dem Expertenportal halten, denn das einzige was zählt, ist, dass die Kunden es gerne nutzen. Nur so ist gewährleistet, dass diese auf Sie aufmerksam werden können, damit Sie auch die Chance bekommen, sich zu profilieren.

Abschließend ist zu sagen, dass Sie mit sich selbst ausmachen müssen, wie Sie die Wichtigkeit des Internets und dessen Macht im Verhältnis zu dem zu betreibenden Aufwand setzen.




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