Immer wieder hört man, das Versicherer Schadenregulierungen verzögerten. Was ist dran? Norbert Rollinger vom GDV nimmt Stellung.
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Norbert Rollinger nimmt Stellung
Die Vorwürfe das Versicherer Schäden nur zögerlich regulierten hört man immer wieder. Selbst unter Maklern gärt dieser Verdacht. Doch Norbert Rollinger benennt die Schadenregulierung als Kernkompetenz der Versicherungswirtschaft. Hier strebe jeder Versicherer die Zufriedenheit seiner Kunden an.
Und Norbert Rollinger benennt Fakten.
- 90 aller Kunden sind mit der Schadenregulierung zufrieden
- In 28 Prozent der Fälle reicht ein einzelner Kontakt zum Versicherer für die Regulierung aus
- Alle Versicherer befragen regelmäßig Ihre Kunden nach der Schdenregulierung ob diese zufrieden waren
- Nur 0,6% aller Schadensfälle bedürfen einer richterlichen Klärung
Starke Argumente
Obwohl die Realität nicht ganz so rosig aussehen mag wie Norbert Rollinger sie schildert, so weisen die Zahlen doch eindeutig daraufhin, dass es im Großen und Ganzen in der Regulierung stimmt.
Für die Fälle bei denen es dann doch hapert, hat der Kunde uns: Sie als unterstützenden Versicherungsmakler und unsere Anwälte und BU-Leistungsexperten, die sie als blau direkt-Makler ihren Kunden kostenfrei an die Seite stellen können.
Da sollte man doch einfach auch mal die Makler fragen, denn wir haben ja öferts mit Schadensregulierungen zu tun und ich kann ein Lied davon singen. Die letzte Schadensregulierung (Hausrat) hat fast 2 Monate bei einem Kunden von mir gedauert. Ich achte mittlerweile schon darauf, wo der Kunde abschließen kann und wo nicht.
Grundsätzlich können wir die Aussagen bestätigen. Ich denke wirklich problematisch sind hohe Personenschäden mit Rentenzahlungen. Da möchte doch der eine oder andere VU lieber etwas später zahlen.
Wirklich überrascht hat mich die Regulierung in unserem eigenen Fall. Im Oktober 2012 ist unser Haus abgebrannt. http://bit.ly/1ijUwIJ
Der Versicherer, Die Grundeigentümer aus Hamburg, hat innerhalb von drei Monaten den Scheck über 420.000€ geschickt. Das haben wir dann noch gutachterlich überprüfen lassen. Nachdem klar war, dass das Zahlungsangebot angemessen ist,(In so einem Fall kann man sich immer streiten) haben wir es angenommen. Eine solche Abwicklung habe ich nicht erwartet. Wer sich also bei der Grundeigentümer über die Zahlungsbereitschaft einen Kopf macht – in unserem Fall hätte es nicht besser laufen können.