Kunden-Adressänderung mit wenigen Klicks!

Kennen Sie das auch? Einer Ihrer Kunden teilt Ihnen mit, dass er nun einen Zweitwohnsitz und ein eigenes Unternehmen gegründet hat. Nun bittet er Sie als seinen Versicherungsmakler dies den Gesellschaften mitzuteilen  und ausgerechnet dieser Kunde hat im Bestand zehn Verträge bei acht verschiedenen Gesellschaften.

Nun müssen Sie für jede Gesellschaft bzw. Vertrag ein eigenes Anschreiben fertig machen, ausdrucken und versenden, oder?

Natürlich finden Sie im Blau direkt-System auch hierfür eine zeitsparende Lösung, die im Folgenden kurz exemplarisch dargestellt werden soll:

  • Über die Schnellsuche oder wahlweise über den Reiter „Bestand“ suchen Sie den betreffenden Kunden und rufen diesen auf.
  • In der Box „Verträge“ haben Sie die Möglichkeit die bestehenden Adressen des Kunden einzusehen.

Nun kommen wir zur eigentlichen Adressänderung. Bei einer solchen Änderung unterscheiden wir zwischen zwei verschiedenen Abläufen, die wir uns nun detailiert anschauen.

1. Der Kunde hat eine neue Adresse und ich will bei allen Verträgen eine Adressänderung durchführen.

Über das gelbliche Stiftsymbol (1) gelangen Sie zur eigentlichen Adressänderungsmaske. Editieren Sie an dieser Stelle die Daten und speichern daraufhin Ihre Eingaben. Die Daten werden an dieser Stelle noch nicht automatisiert der Gesellschaft mitgeteilt.

Um die neue Anschrift des Kunden der Gesellschaft mitzuteilen, wählen Sie noch aus, ab wann die Adressänderung gültig sein soll (2) und welche Verträge von dieser Änderung betroffen sein sollen. Sollte ich alle Verträge melden wollen, kann ich einfach den Punkt „alle melden“ (2) makieren oder ich wähle alternativ bei jedem betroffenen Vertrag den Punkt „Änderung melden“ an.

Zum Schluss klicken Sie einfach auf speichern und die Meldungen gehen an die jeweiligen Gesellschaften raus.

2. Der Kunde will einen Vertrag auf eine bestehende Anschrift ändern.

Eine Änderung bei diesem Szenario ist kinderleicht und schnell gemacht. Ziehen Sie den betreffenden Vertrag einfach mit der Maus per „drag and drop“ (3) auf die gewünschte Adresse. Der Haken wird in diesem Fall automatisch gesetzt, dass die Änderung gemeldet werden soll. Natürlich können Sie auch hier ein „gültig ab“ Datum (2) setzen, falls die Änderung nicht per sofort dokumentiert werden soll.

Haben Sie alle Änderungen wie gewünscht im Tool vermerkt, klicken Sie auch hier auf speichern und die Adressänderungen gehen an die jeweiligen Gesellschaften.

Wie kann ich sehen, ob die Änderungen den Gesellschaften mitgeteilt wurde?

Die Mitteilung über die Adressänderung werden über die „Kontakthistorie“ für Sie dokumentiert.

Meist sind die kleinen Vorgänge die größten Zeitfresser und wir wollen Ihnen helfen diese kleinen Zeitfresser los zu werden.




4 Kommentare zu “Kunden-Adressänderung mit wenigen Klicks!

  1. Wir haben bei einigen Direktanbindungen andere Ansprechpartner als die im Blaudirektsystem hinterlegten Adressen bzw. es gibt auch Anbieter die nicht hinterlegt sind, wie z.B die Nordvers GmbH.

    Schön wäre es daher wenn E-Mailadressen hinzugefügt werden könnten, an die diese Adressänderung mit gesendet werden soll.

    Liebe Grüße aus Berlin

  2. Diese Erfindung hat mir die Arbeit sehr erleichtert. Zur Info für die Kollegen. Wenn man auf „alle melden“ klickt, kommen auch die Verträge im Storno mit hinzu. Diese erkennt man an dem „S“. Leider muss man dann einzeln wieder abwählen. Die Idee / den Vorschlag von Herrn Kunkel finde ich prima.

  3. Vielen Dank an alle für das Feedback und die Vorschläge. Diese sind natürlich sehr gerne gesehen und werden für die Zukunft geprüft. 🙂

    @Herr Kunkel:
    Wenn Sie eine Gesellschaft in unser Adressportfolio hinzugefügt haben möchten, senden Sie bitte einfach eine Mail an einkauf@blaudirekt, idealerweise mit Impressumsverlinkung der Homepage des Versicherers und weiterer eventuell vorhandener Kontaktdaten. Dies wird dann intern geprüft und nach erfolgter „Gesellschaftsanlage“ gibt es natürlich eine Rückmeldung.
    Bitte beachten Sie, dass wir nur Versicherungsgesellschaften und Konzeptgeber mit eigenen Tariflinien aufnehmen können.

    @Herr Fuhrmann:
    Vielen Dank für den ergänzenden Hinweis mit den stornierten Verträgen.
    Hier kann es vorkommen, dass diese vor dem jeweiligen Ablauf bereits auf Storno gestellt werden, z.B. durch Bestandslistenaktualisierungen der Gesellschaften. In diesen Fällen muss natürlich auch hier eine Adressänderung gemeldet werden. Deshalb sind diese zur Einsicht für den Makler noch vermerkt.

    @Herr Thöns:
    Was meinen Sie in diesem Fall mit einem „Vermietungsobjekt“?
    Hierzu kann Ihnen die Antragsabteilung Komposit nähere Auskünfte geben.

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