Ein Dementi! Volleyballrendite ist anders als Infinus oder S&K

Während sowohl bei S&K als auch bei Infinus mittlerweile die Staatsanwaltschaft zu Besuch war, werden uns  neue aufregende Investmentideen vorgestellt.

Nun mehren sich Warnungen, dass es sich bei „Volleyballrendite“ um  ein vergleichbares Modell handeln könnte. Böse Zungen behaupten sogar, dass auch hier irgendwann wieder von einem kriminellem Schneeballsystem gesprochen werden wird.

Was ist dran?

Parallelen?

Beobachter bemängeln dass bei Volleyballrendite zahlreiche Parallelen zu den aktuellen Skandalen bestehen:

  • Die Anlagen beruhen auf Anleihen mit Totalverlustrisiko
  • Es wird eine  für Laien plausibel klingende Investmentstory erzählt, die aus fachlicher Sicht vollkommen absurd klingt
  • Es werden drastisch überhöhte Verzinsungen angeboten, aber gleichzeitig als nahezu sicher dargestellt
  • Es werden hohe Abschlussprovisionen angeboten
  • Alles wird so gestrickt, dass eine betrügerische Absicht nur sehr schwer nachweisbar wäre (so es denn diese gibt)

Wesentliche Unterschiede

Befürwortende Maklerkollegen konnten uns zwar nicht plausibel erklären wie das Anlagemodel funktionieren könnte, sie machen uns jedoch auf wesentliche Unterschiede aufmerksam, die die Seriösität des Anbieters überzeugend untermauern:

  • Die Initiatoren sind voll sympathisch
  • Es ist viel leichter zu verkaufen als andere konventionelle Anlagen
  • Volleyball ist total toll und ein beliebter Sport
  • Das Landwirtschaftsministerium von Vanuatu hat keinen einzigen Mangel im Konzept entdecken können
  • Die Prospekte sind krass fett mit fachlichen Ausdrücken voll und deswegen überzeugend
  • Die Staatsanwaltschaft war noch nicht da

Kein Grund zur Sorge

Also: Hören Sie nicht auf die Warnungen erfahrenerer Kollegen. Die liegen falsch. Dass seriöse Brokerpools das Produkt nicht anfassen hat lediglich mit Neid zu tun. Dass es kein einziges Bankhaus gibt dass jemals auf diese Investmentidee verfallen wäre hängt nur daran, dass die die funktionierenden Dinge für sich behalten.

Ähnlichkeiten mit Investments in andere populäre Sportarten sind rein zufällig und haben nicht das geringste mit diesem Beitrag zu tun.

Wenn Sie in diesem Beitrag Ironie zu erkennen glauben liegen Sie falsch*.

 

*Es ist Sarkasmus.




7 Kommentare zu “Ein Dementi! Volleyballrendite ist anders als Infinus oder S&K

  1. Bei zu vermittlenden Investmentsfonds sollte der Anleger nach dem Motto handeln“ KAUFE WAS DU VERSTEHST – VERSTEHE , WAS DU BESITZT !!“
    Das Buchgefühl ist wichtig.
    Ob es bei dieer Anlage soo ist ,ist fraglich.

  2. Schade, daß bei Google unter dem Suchbegriff „Volleyballrendite“ nur Seiten von Blau-Direkt kommen … da hat der neugierige Makler ja gar keine Chance sich diese „Super-Produkt“ mal näher anzusehen 😉

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.