Der Provisionsdeckel für die Lebensversicherung ist vom Tisch

Wie so oft im Leben gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht bezüglich der Kürzungen im Lebensversicherungsbereich.

[jwplayer mediaid=’5252′]

Die gute Nachricht

Die Provisionsdeckelung im Lebensversicherungsbereich ist erstmal vom Tisch.

Die schlechte Nachricht

Die EZB hat den Leitzins weiter auf 0,25% gesenkt. Somit dauert die Niedrigzinsphase weiter an und hat sich zudem noch einmal verschärft. Damit ist es wahrscheinlich, dass die Garantiezinsen über kurz oder lang abgesenkt werden und somit die klassisch kalkulierten Altervorsorgeprodukte neu kalkuliert wird.

  • Wie kann der Kunde noch ausreichend Rendite bekommen?
  • Wie bekommt der Kunde akzeptable Rückkaufswerte?

Das sind die Fragen, die Sie als Makler wie auch wir als Maklerpool klären müssen, denn die Alternative ist ein Diktat seitens der Politik.

Daher haben sich neben uns weitere großen Pools wie Fonds Finanz, BCA, Jung, DMS & Cie., Netfonds, maxpool und verschiedene andere Pools zusammengesetzt. In dieser Runde diskutieren wir über einen eigenen Vorschlag für die Aufgaben der nächsten Jahre.

Natürlich ist das nur der Anfang. Im späteren Verlauf muss dieser Vorschlag mit  Aktuaren durchgerechnet und mit verschiedenen Versicherern ausgiebig diskutiert werden.

Das Ziel ist es, einen gemeinsamen Vorschlag in der Versicherungswirtschaft in der Schublade zu haben. Nur so bleibt kann das Heft in unserer Hand bleiben und, was noch viel wichtiger ist, wir zeigen ganz klar, dass es uns um die Interessen und eine Lösung für den Kunden geht.

Was heißt das aber für mich als Makler?

Als Vermittler werde ich mich darauf einstellen müssen, dass im Bereich der klassisch kalkulierten Altervorsorgeprodukte die Courtage deutlich nach unten gehen wird. An der aktuellen Zinssituation werden somit auch die Vermittler Ihren Teil beitragen müssen. Es kann sicherlich keinen Zweifel daran geben, dass auch Vermittler Interesse daran haben, dass die klassisch kalkulierten Altervorsorgeprodukteattraktiv bleibt.

Damit wir  jedoch keine politische Lösung diktiert bekommen, gilt es somit den Ball selber ins Spiel zu bringen, damit nicht andere Sparten einen politischen Kollateralschaden erleiden.




2 Kommentare zu “Der Provisionsdeckel für die Lebensversicherung ist vom Tisch

  1. ok, also koppeln wir die Provisionen für die LV an den Leitzins 🙂
    Wenn er wieder steigt, gibt es also auch mehr Provision.
    Die KV Branche kennt diese Problematik leider auch, dort nennt es sich Rechnungszins. Und was passiert wenn der gesenkt wird? Genau, die Preise für den Kunden steigen in Form einer Beitragsanpassung. Das geht übrigens auch im Bereich der BU/Risiko-LV. Es muss nicht immer alles beim Vermittler abgelassen werden.
    Vielleicht sieht es bei Sparverträgen durchaus anders aus, aber bei Risikoverträgen sehe ich eine Kürzung nicht ein. Ich hoffe Ihr diskutiert das in Eurem Gremium in eine ähnliche Richtung.
    Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt.

    Viele Grüße aus Berlin
    Dirk Gärtner

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.