6 Tipps: Wie Sie Ihr eigenes Netz zum Kundenfang im Internet auswerfen

Um Kunden über das Internet zu gewinnen ist die Homepage nur ein Weg. Dazu muss Ihr Kunde Ihre Homepage jedoch erst einmal finden. Das ist als wenn Sie mit einem einzigen Köder im großen weiten Ozean angeln wollen: Mit einem Netz geht es besser!

Wie Sie Ihr eigenes Netz  im  Internet auslegen, um Kunden zu gewinnen

 

  1. Kommentieren Sie Foren und Blogs

    • In nahezu allen Foren können Sie Ihren Namen oder den Ihrer Homepage hinterlassen. Manchmal sogar kostenfrei einen Backlink (Link auf Ihre Homepage) setzen. Egal ob mit oder ohne Link: Google stellt den Zusammenhang zu Ihnen her und listet Ihre Webaktivitäten besser, denn wer viel im Netz zu finden ist, scheint wichtig zu sein. So entsteht ein Netz, dass zu Ihnen zurückführt. Gute, qualifizierte und sympathische Kommentare charakterisieren Sie für Ihre künftigen Kunden schon vorab. 11 weitere Gründe für Ihren Blog-Kommentar! Probieren Sie es gleich hier aus!
  2. Schreiben Sie Fach-Artikel und veröffentlichen Sie diese in Artikelverzeichnisse

    • Zahlreiche Webseiten bieten Fachartikel zu verschiedensten Themen. Sie können sich beteiligen und Fachartikel kostenfrei zur Verfügung stellen.  Auch dies erhöht unmittelbar Ihre Webreputation und ermöglicht Ihnen in dosierter Form Backlinks zu platzieren. Unter Artikelverzeichnisse.com finden Sie zahlreiche Möglichkeiten samt Pagerank und anderen Angaben.
  3. Schreiben Sie Pressemitteilungen und stellen Sie diese in Presseportalen ein

    • Kaum etwas ist besser gelistet bei Google als die Inhalte von Presseportalen. Hier gibt es kostenfreie wie kostenpflichtige Portale zur Auswahl. Hier geht es nicht darum, dass Ihre Pressemitteilungen tatsächlich veröffentlicht werden (wobei dies durchaus geschehen kann), sondern darum sich abermals im Netz als Experte für ein bestimmtes Thema eine Webreputation aufzubauen. Mitunter gelingt es auch hier sinnvoll Backlinks zu generieren, wobei diese nicht stumpfsinnig auf Ihre Homepage verweisen können – auf weiterführende Informationen in guten Blogartikeln aber schon.
  4. Schreiben Sie einen Blog

    • Dies führt uns zu einem der mächtigsten Werkzeuge überhaupt: Google liebt Blogs. Blogs sind ein effizientes MIttel um immer wiederkehrende Fachfragen zu beantworten. Blogs hinterlassen Spuren zu zahlreichen Keywords für Sie im Netz zurück.
  5. Beteiligen Sie sich an Fachforen

    • Natürlich können Sie in Foren nicht nur kommentieren, sondern sich auch aktiv mit eigenen Beiträgen beteiligen. Wo Interessierte sich aufhalten sollten Sie nicht fern sein.
  6. Nutzen Sie Twitter & Co

    • Wo Ihre Kunden sind – auf Twitter, Facebook, LinkedIn, Pinterest, Xing – da aollten Sie auch Ihr Netz durch gute Beiträge aufspannen. Vor allem können Sie hier Links auf Blogbeiträge oder Kommentare die Sie hinterlassen haben setzen. Das gleiche gilt für Artikel, die Sie in Artikelverzeichnisse gesetzt haben oder für Pressemitteilungen die Sie in Portalen gesetzt haben! Google wertet die Links auf social-media-Bereichen aus. Diese werden zwar nicht gelistet, bewerten aber die verlinkten Inhalte höher.
Spannen Sie Ihr Netz im Internet um Kunden einzufangen. Mit einer gut verknüpften Web-Reputation finden Ihre Kunden automatisch zu Ihnen.
Spannen Sie Ihr Netz im Internet um Kunden einzufangen. Mit einer gut verknüpften Web-Reputation finden Ihre Kunden automatisch zu Ihnen.

Nicht jeder Inhalt den Sie einstellen muss oder sollte direkt auf Ihre Homepage weisen (siehe Punkt 6). Ein erfolgreiches Netz besteht nicht aus Fäden die nur zur Spinne führen. Damit Ihr Netz stabil ist sind die verschiedenen Fäden, die zu Ihnen führen auch untereinander vernetzt und verbunden!




3 Kommentare zu “6 Tipps: Wie Sie Ihr eigenes Netz zum Kundenfang im Internet auswerfen

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.