CTI im MVP mit CRM über Snom 370 – Alles klar?

Dionera IT Die Rede ist von Computer Telephony Integration! blau direkt bietet nun erstmalig die Verbindung des Maklerverwaltungsprogramms mit Ihrem Telefon an.

Hier erfahren Sie die ersten Details.

Computer Telephony Integration – Wozu?

Vorteil beim Raustelefonieren: Wollen Sie einen Kunden anrufen, genügt ein Klick auf die Nummer des Kunden am Bildschirm und Ihr Telefon wählt selbständig die Nummer.

Telefonnummer über das Maklerverwaltungsprogramm wählen lassen
Per Knopfdruck können Sie Ihre Kunden direkt aus dem Maklerverwaltungsprogramm anrufen. Ihrem Telefon wird dabei die Nummer übermittelt.

Vorteil beim Anruf Ihres Kunden: Werden Sie angerufen, übermittelt Ihr Telefon Ihrem Computer die Nummer des Anrufers. Sekundenschnell erscheint der Name des Kunden auf Ihrem Bildschirm. Sie können Ihren Kunden immer namentlich begrüßen und mit einem Klick direkt in die Kundemaske des Maklerverwaltungsprogramms springen.

Anzeige des Anrufers
Bei ankommenden Anrufen wird Ihnen der Anrufer im Vorwege angezeigt, wenn die Telefonnummer im Maklerverwaltungsprogramm bekannt ist.

Vorteil bei Beendigung des Telefonats: Endet ein Telefonat, bietet Ihnen Ihr Computer automatisch an, den Kontakt zu dokumentieren. Der entsprechende Dialog in der Kontakthistorie ist hierbei bereits geöffnet.

Softwarevoraussetzungen

  • Sie erhalten bei Bestellung eine Software des blau direkt-Tochterunternehmens Dionera. Dieses muss installiert werden. Damit Sie es installieren können, benötigt Ihr Rechner als Betriebssystem Windows XP bis Windows 8. Bei Windows 8 wird allerdings nur der Desktop-Modus unterstützt – nicht der „Kachel-Modus“.
  • Die Installation erfordert Administrator-Rechte und es muss sichergestellt sein, dass die Software durch die Firewall kommt.
  • Bei der Windows-Firewall fragt diese bspw. beim ersten Aufruf ob Sie die Anwendung zulassen möchten. Dem muss – mit Administratorpasswort – zugestimmt werden.
  • Die Software benötigt lediglich 2 Informationen: „Benutzername“ und „VoIP-Key“. Beides kann in der Mitarbeiter-Box eingesehen werden. Ein Mitarbeiter-Zugang ist daher zwingend erforderlich.

Was Sie selbst erledigen müssen: Sie müssen für das richtige Betriebssystem, Administratorrechte und Firewall-Einstellungen sorgen (oder sorgen lassen).

Wobei wir helfen können: Die Mitarbeiterzugänge anzulegen und die Zugangsdaten (Benutzername und VoIP-Key) für die CTI (Computer-Telefony-Integration) bei uns zu finden.

Hardwarevoraussetzungen

  • Wir haben die Anwendung nur mit den Telefonen Snom 320 und Snom 370 getestet. Es kann sein (vielmehr ist es im Grunde sehr wahrscheinlich), dass die Anwendung auch mit anderen Telefonen funktioniert – aber wissen tun wir es nicht.

Was Sie selbst erledigen müssen: Für den Besitz eines Snom-Telefons sorgen oder ein anderes Telefon zu nutzen und das Risiko zu tragen, dass es eventuell nicht funktioniert. blau direkt stellt keine Unterstützung für Telefonanlagen oder -geräte bereit.

Wobei wir helfen können: blau direkt stellt in den nächsten Wochen ein Merkblatt zusammen, was genau für Hardware- und Netzwerkanforderungen bestehen und woran man Anbieter erkennt, die in Ihrer Region die nötigen Umsetzungen leisten können.

Netzwerkvoraussetzungen

Damit alles reibungslos läuft muss Ihr Netzwerk (selbst wenn es nur aus einem einzigen Router, Computer und Telefon besteht) korrekt administriert werden. Jedes Telefon benötigt eine feste IP. Ebenso benötigt jeder Computer eine feste IP.

Client-IPs der Telefone sowie PCs sollten nicht im DHCP-Bereich liegen, da sonst IP-Konflikte entstehen können.

Was Sie selbst erledigen müssen: Am besten einen Netzwerkspezialisten vor Ort konsutlieren, der Erfahrung hat und Ihnen Ihr Netzwerk entsprechend konfiguriert. Eventuell benötigen Sie noch einen passenden Router.

blau direkt kann keine Netzwerkadministration bereitstellen!

Wobei wir helfen können: blau direkt stellt in den nächsten Wochen ein Merkblatt zusammen, was genau für Hardware- und Netzwerkanforderungen bestehen und woran man Anbieter erkennt, die in Ihrer Region die nötigen Umsetzungen leisten können.

Voraussetzungen in der Zusammenarbeit

blau direkt hat für die Integration der Technik Investitionen in der Höhe eines Mittelklassewagens gehabt. Dabei handelt es sich um ein Dienstleistungsangebot, dass insbesondere für sehr professionelle Maklerbetriebe nützlich ist, obwohl die Nachrüstung des Büros durchaus auch für Einzelmakler erschwinglich ist. Jedoch übersteigt die Diensleistung bei weitem die üblichen Leistungen eines Maklerpools.

Die Leistung wird im Rahmen bestimmter Lizenzumfänge (diese werden in den nächsten Tagen noch genau festegelegt) kostenfrei bereitgestellt. Für Partner, die lediglich die Basis-Lizenzen nutzen, ist bei Bedarf ein Upgrade oder eine Extra-Lizenz erforderlich.

Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen.




23 Kommentare zu “CTI im MVP mit CRM über Snom 370 – Alles klar?

  1. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es sich bei dem Telefon um ein IP Telefon handelt, d.h. der Anschluß sollte auch dahingehend modifiziert werden. Gerade Einzelmakler werden dass noch nicht unbedingt haben. Wir haben im Januar umgestellt auf eine IP Telefonanlage und konnten so die Kosten auch noch einmal senken.
    Ansonsten mal wieder eine gute Idee von blaudirekt, die wohl leider an meinen IMac scheitern wird…

    Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
    Dirk Gärtner

  2. Tatsächlich ist das SNOM ein VoIP-Telefon. Das ist richtig.
    Allerdings ist es wahrscheinlich, dass auch andere Telefone die Funktion nutzen können. Wir können das nur nicht testen und supporten.
    Faktisch geht es sogar ohne VoIP. Man kann das dann beispielsweise in den Fritz-Modems einstellen.
    Hier wäre aber in jedem Fall ein Telefon-Experte zu Rate zu ziehen. Wir können ja nicht für alles auf der Welt was einen Stecker hat einen Experten haben. 😉

    Sicher getestet ist es für das SNOM 370. Für alles andere gilt: Viel Glück!

  3. Tolle Idee, hat mir schon auf Eurer Roadshow gefallen. Schade nur, dass das System auf Windows „beschränkt“ ist 🙁 #iMac etc.
    Vielleicht gibt’s ja bald ’ne App- oder ’ne FIREFOX-Lösung 😉

  4. Ich kann Dirk nur zustimmen. Ich selbst nutze die Dienste von nfon seit ca. fünf Jahren und bin sehr zufrieden. Habe selbst die SNOM 370 in den Büros installiert und auch hier gibt es keine Einwände. Die Mac-Kompatiblität, gerade in Bezug auf die Usability von Windows 8 im Büroalltag, hätte ich mir doch sehr gewünscht.
    Aber eindeutig der richtige Schritt von blau das CRM noch weiter zu verbessern.

  5. Dann warten wir mal auf das Merkblatt. Mal wieder sehr schön gemacht blaudirekt! Nutze ja VoIP schon länger.
    Leider wieder nur das Tool für Windows. Wie @Thomas Thöns und @Jörg Krüger schon angemerkt haben, gibt es ja einige Mac-User unter uns, mich eingeschlossen.
    Ist hier eine Entwicklung geplant?

  6. Die Entwicklung verursacht insgesamt Kosten um die 50.000 Euro. Der Windows-Installationskomponenten immerhin rund 10.000 Euro. Bei jedem Windows-Update wieder 2.000 Euro.
    Zummindest dieser Part wäre auch frü Mac-User nötig.

    Für 3 potentielle Mac-User 20.000 Euro binnen 5 Jahren ist dann doch eher schwierig.

    Wir behalten das mal im Auge und schauen wie das ganze von den 95% Windows-Nutzern angenommen wird. Wenn das plötzlich 300 Partner nutzen, dann finden wir vielleicht auch 20 bis 30 Nutzer Mac und können das mal kalkulieren und anbieten. 🙂

    Kollegiale Grüße
    Oliver Pradetto

  7. Ich habe das ganze über sipgate via fritzbox mit deren firefox Browser-plugin realisiert. Wenn die Mac User den firefox statt Safari nutzen, sollten sie über diesen Weg auch zu gleichartigen Ergebnissen kommen. Es erfordert ein bisschen technisches know how, ist aber überschaubar.

  8. Leider ist die Konfiguration alles andere als schnell erledigt. Ich habe ein snom 320 erworben, alles wie beschrieben erledigt- dennoch funktioniert das Telefon nicht. Von snom (dem Hersteller des Telefons) braucht man hier keine Hilfe erwarten- die haben nicht einmal einen technischen Support- man solle seine Fragen in ein Forum stellen und auf Antwort warten. Die IT Experten von Blau Direkt kennen sich nicht mit den von Ihnen empfohlenen Telefonen von snom aus und auch sonst fand ich nach tagelangen Anstrengungen keinen qualifizierten Ansprechpartner. Fazit: sehr viel vergeudete Zeit, Geld, Nerven. Schade! Die Idee ist gut, aber die Umsetzung in den Kinderschuhen.

  9. Das snom 320 VOIP Telefon klingelt zwar, bricht dann aber beim Abnehmen des Hörers das Gespräch ab und gibt die Fehlermeldung dass dies nicht erlaubt sei. Es ist vermutlich nur eine kleine Einstellung in dem sehr umfangreichem Web-Konfigurationsbrowser notwendig. Doch keiner kann mir hierbei helfen. Es sind mindestens 200 Felder in der Konfiguration befüllbar. Welches nun das Richtige ist, weiß ich nicht. Ich habe bereits viele Anleitungen und Foren gelesen-ohne Erfolg. Mit meinem VOIP Anschluss passt alles- das habe ich mehrfach prüfen lassen.

  10. In dem Fall sind wir leider nicht der richtige Ansprechpartner, da ihre VoIP Telefonie grundsätzlich nicht funktioniert und somit gar nichts mit DTI zu tuen hat.

    Bevor Sie DTI nutzen wollen, sollte natürlich erst einmal Ihre VoIP Telefonie funktieren.

    Hierzu haben wir einige Punkte in folgenden Blogbeitrag zusammengefasst:
    http://blog.blaudirekt.de/2013/10/dti-grundlagen/

    Eine funktionierende VoIP Telefonie ist somit die Grundlage, die im Vorwege geschaffen werden muss.

    Übrings ist Snom ebenfalls der falsche Ansprechpartner.

    Ihr Ansprechpartner wäre Ihr VoIP Anbieter Sipgate, Nfon oder welchen Sie auch immer gewählt haben, weil jeder Anbeiter leicht unterschiedliche Einstellungen benötigt.

    Diese VoIP Anbieter stellen oftmals umfangreiche bebilderte Einrichtungsanleitungen zur Verfügung.

    Grundsätzlich sollten Sie vorher aber mir Ihrem Systemtechnicker Rücksprache halten, der Ihr Netzwerk pflegt. Ein VoIP Telefon ist wie ein PC und muss, damit es ins Internet kommt, im Grunde auch so eingerichtet werden.

  11. Da muss ich Ihnen vollkommen widersprechen. Ich habe im Vorfeld alle Fakten abgeklärt, alle Ihre Blogs studiert und angewandt- desweiteren wurde mehrfach getestet ob die VOIP Telefonie funktioniert. Sie funktionierte. Was nicht in Ordnung ist: Sie empfehlen snom Telefone mit der Aussage dass diese sehr erfolgreich bei Ihnen getestet worden, kennen sich aber mit diesen Telefonen überhaupt nicht aus. Der Feheler hier liegt ganz klar bei dem snom Telefon, dem fehlenden Support in der snom Zentrale und die Tatsache dass auch Sie sich nicht mit diesem Telefon auskennen. Sicher ist das nicht ihr Problem- mir hätte es aber viel geholfen wenn ich vorher gewusst hätte, dass es ein technisches deutsches Gerät gibt, über das niemand Bescheid weiß- dann wäre mir viel Arbeit erspart geblieben. BD selber nutz ja nur ganz wenige Geräte dieser Geräte-Sorte und die beschriebene Technik ebenfalls nur ganz wenig, -die Einrichtung geschah im Zuge der Einführung dieses Projektes. Dieser Fakt hätte für mich ausgereicht um erstmal die Finger davon zu lassen. Mich ärgert einfach nur dass nun jeder bei BD die Finger auf jemand anderes zeigt und meint, sie wären nicht der richtige Ansprechpartner. Das ist einfach ärgerlich. Aber gut- das ist natürlich nicht Ihr Problem. Ich bleibe vorerst bei meinem alten Telefon und sende die komplette Technik zurück. Danke.

  12. Herr Gerner,

    wie kann Ihre VoIP Telefonie funktionieren, wenn Sie mit dem Telefon nicht telefonieren können? Leider erschliesst sich mir Ihre Logik hierbei nicht.

    Des Weiteren sprechen Sie immer von „VoIP“ Anschluss. So etwa wie einen VoIP Anschluss gibt es nicht. Vereinfacht gesagt ist ihr VoIP Anschluss Ihr Internetanschluss.

    Sie brauchen hierzu einen Internetanschluss und bekommen „Zugangsdaten“, die Sie in Ihrem VoIP Telefon hinterlegen müssen.

    Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit VoIP Telefone beispielsweise über eine Telefonanlage zu nutzen. Hierbei sollte man sich aber unbedingt an eine Fachkraft wenden.

    Welchen VoIP Anbieter nutzen Sie denn für Ihre Telefonie?

    – Sipgate
    – Nfon
    oder einen anderen?

    Da Sie bisher nie auf meine Frage bezüglich Ihres VoIP Anbieters geantwortet haben, frage ich mich, ob Sie VoIP überhaupt nutzen.

    Aktuell nutzen wir an 5 Standorten erfolgreich 3x Snom 320 und 20x Snom 370. Meine Definition von „wenig“ wäre eine andere. 😉

    Und warum haben Sie sich nicht an einen Fachmann bezüglich der Einrichtung gewandt? Im Blogbeitrag DTI Grundlagen gehen wir genau auf diese Thematik ein, dass blau direkt nicht die Einrichtung Ihres Netzwerkes vor Ort durchführen kann. Hierfür gibt es Spezialisten sicherlich auch bei Ihnen vor Ort.

    http://blog.blaudirekt.de/2013/10/dti-grundlagen/

  13. Hallo Herr Canales,
    danke für Ihre Antwort. Ich nutze Sipgate. Mir ist klar dass es keinen VOIP Anschluss gibt. Allerdings wussten wir beide was ich meine und darum ging es mir. Es war nun ein Experte bei mir der den gesamten Vormittag damit verbrachte das Telefon zu studieren- und wie bereits erklärt- lag es tatsächlich am snom320. Nun funktioniert die Technik. Also verzeihen Sie mir den Ton in vergangenen Mails- allerdings war ich nach vielen Tagen ohne Hilfe von snom und Co. sehr gestresst. Nun gilt es die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Das sollte mit BD nicht schwer sein- das System an sich von Ihnen ist perfekt- somit habe ich meine Kritik an Ihnen etwas entschärft und nun auch ein Lob ausgesprochen. Kritik und Lob gehören zum Leben dazu- man sollte mit Beiden gut umgehen können. 🙂
    Alles Gute.

  14. Ich habe mir ein SNOM 710 bei meinem IT-ler gekauft. Der war beim Amschluss auch überfordert. Lnages Suchen mit ca. 5 Stunden probieren haben dann doch dazu geführt, dass ich das Telefon nutzen kann. Vielleicht kann ich dem Kollegen helfen. Prinzipiell ist es sehr komfortabel. Was nicht funktionert ist die Anzeige des Kontaktes, wenn ich angerufen werde. Obwohl ich alles ganz genau nach BD Anleitung gemacht habe, also Aktion URLs kopiert und die IP Adresse meines Pc`s eingegeben habe. Hier kann mir hoffentlich DB weiterhelfen, da sie ja Snom`s benutzen!

  15. Hallo Herr Fleischhauer,

    ich finde es toll das Sie hier öffentlich Ihre Hilfe zu dem Thema anbieten.
    Weiterhin bedanke ich mich noch einmal für das freundliche Telefonat vorhin und hoffe das Ihnen meine Tipps weiterhelfen konnten.

    Sollte Sie wirklich nur den falschen Link kopiert haben. Geben Sie mir doch kurz ein Feedback, dann können wir das Snom 710 zu den unterstützen Geräten hinzufügen. 🙂

  16. Also bei mir funktionieren zwei Snom 370 in Kombination mit einer Fritz-Box und DTI ganz gut. Das größte Problem war die richtigen Ports auf der Firewall zu durchtunneln. Aber Dank Dr. Google ging auch das 🙂

  17. Ich finde dass auch alles sehr toll, nutze (fast) alles von Euch – aber auch MAC!!!! –
    Startet doch mal eine Umfrage wie viele da denn Interesse haben für eine Mac-Version dann könntet Ihr mal ganz genau kalkulieren…

    1. Da muss ich Dich leider desillusionieren lieber Frank. Bei dieser Art Technologie muss der Partner noch 2-3 Dinge selbst regeln und das macht viele träge. Die Schnittstelle setzen keine 20 Makler ein. Das ist ein Feature, das alle gerne „irgendwann“ nutzen möchten, es aber dann nie umsetzen. Deswegen bauen wir diese Technologien immer nur dann, wenn sie so wichtig ist, dass wir anschließend jahrelang missionieren oder sie schlicht selbst einsetzen wollen. Im Falle der Telefonschnittstelle gilt letzteres. Das heißt Entwicklung und Wartung lohnen sich hier eigentlich nur, weil wir es mit unseren 90 Mitarbeitern selbst einsetzen. Die Technologie ist so teuer in der Entwicklung, dass sie von mindestens 80 Kollegen genutzt werden müsste. Das ist – zumindest vorerst – realistisch nicht erreichbar.
      Wir behalten as aber natürlich im Auge! 🙂

  18. Lieber Oliver,
    hätte nicht gedacht, dass ich durch den Einsatz von DTI in einen (wahrscheinlich wahnsinnig exklusiven und Tollen) Kreis aufsteige :). Jedoch gehöre ich auch zu denen, die die Technologie irgendwann mal nutzen wollten ;). Da ist ein großes Stück Bequemlichkeit dabei sobald man etwas nicht mal eben kurz dank „Plug&Play“ ausprobieren kann.
    Manchmal ist ein konkreter Anlaß, der ohnehin eine größere Veränderung im gewohnten Umfeld bedingt, hilfreich – z.B. Umzug, Neueinrichtung der Telefonie, neue Rechner, etc. Bei mir war es unser Büroumzug.

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