Von der wahren Freiheit…

Umsatz über das Internet zu generieren, wird nach und nach zur Notwendigkeit für Versicherungsmakler.

Während einige Kollegen sich getrieben fühlen und nur den Zwang durch die Wünsche der Kunde sehen, sehen andere darin die Chance auf persönliche Freiheit und Selbstverwirklichung.

Ein gutes Beispiel

blau direkt-Partner Werner Kappler liefert ein gutes Beispiel ab, wie man eine gute Homepage konstruiert.

Unter meine-rechtschutzversicherung.net geht Werner Kappler auf Kundenfang und versucht speziell Rechtsschutzversicherungen an den Mann zu bringen.

Die Landingpage für Rechtsschutz-Versicherungen von Werner Kappler ist ein gutes Beispiel, wie man eine Seite optimal aufsetzt.
Die Landingpage für Rechtsschutz-Versicherungen von Werner Kappler ist ein gutes Beispiel, wie man eine Seite optimal aufsetzt.

Bei der Seite handelt es sich um eine Landing-Page, die sich ausschließlich auf ein Produkt – die Rechtsschutzversicherung – konzentriert. Diese Art des Homepage-Aufbaus eignet sich nur als Ergänzung oder für hochgradige Spezialisten, da diese alle anderen Produkt-Angebote ausblendet.

Stärken-Analyse

Analysieren wir die Seite einmal auf die Stärken:

Eine Analyse der Rechtsschutzseite zeigt die Stärken.
Eine Analyse der Rechtsschutzseite zeigt die Stärken.

1 = Die Telefonnummer ist im oberen Sichtfeld deutlich hervorgehoben. Dies erleichtert Kunden anzurufen. Dies ist wichtig, denn mehr als 50% aller Onlineabschlüsse werden statistisch gesehen telefonisch begleitet. Eine Kunde der anrufen kann, kauft.

2 = Die Menüauswahl ist einfach und auf wenige Punkte begrenzt. Dies erleichtert es dem Kunden sich zurecht zu finden. Gerade bei Landing-Pages ist dies extrem wichtig, denn jeder Kunde wird sich nur ein einziges Mal in seinem Leben auf diese Page verirren.

3 = Umso wichtiger ist es deshalb schnell Vertrauen zu gewinnen. Werner Kappler gelingt dies indem er einen Film anbietet. Schon auf dem Filmbild ist er als Vertrauensperson zu erkennen. Der Film ist kurz und signalisiert dies auch, das erhöht die Chance, das der Film angesehen wird.  Der Film selbst ist schlicht, aber authentisch.

4 = Ein Catcher fängt den Kunden ein und führt diesen direkt zum Vergleich. Auf das Bild-Element wurde zwar verzichtet, aber das ist Dank des eingebunden Filmbildes direkt daneben verschmerzbar.

5 = Dem Kunden bekannte Logos wirken als Trustsiegel und geben unterbewusst Vertrauen. Die Abschlusswahrscheinlichkeit erhöht sich damit. Allerdings ist hier Vorsicht geboten: Der Inhaber des jeweiligen Logos genießt Urheberrechte und muss unbedingt seine Zustimmung geben. Da Werner Kappler die Vergleichsrechner von blau direkt nutzt und darüber die dargestellten Versicherer tatsächlich bedient, ist dies in diesem Fall sichergestellt.

SEO – wo es nicht stört

Zahlreiche Seo-Texte helfen der Webseite gefunden zu werden.
Zahlreiche Seo-Texte helfen der Webseite gefunden zu werden.

Für das Geschäftskonzept von Werner Kappler ist es sehr wichtig, dass er über Google gefunden wird. Deswegen muss er in der Webseite viele Schlüsselwörter unterbringen, die Google aufgreift.

Solcherlei SEO-Bemühungen (Suchmaschinenoptimierungen) stören aber den Kunden, denn dieser liest im Gegensatz zu Google nur selten Texte und empfindet diese eher als verwirrend.

Werner Kappler hat dies gut gelöst. Er packt seine Seite voll mit seo-optimierten Keywords, doch er platziert diese im unteren Bereich seiner Webseite zu dem der Kunde erst scrollen müsste. Da Kunden aber nur ungern und selten scrollen, stört der SEO-Text nicht, während er gleichzeitig immer noch optimal für Google wirkt.

Interne Verlinkungen

Zahlreiche Seo-Texte helfen der Webseite gefunden zu werden.
Zahlreiche Seo-Texte helfen der Webseite gefunden zu werden.

Jede Menge Verlinkungen seiner Unterseiten erhöhen die Relevanz seiner Landing-Page aus der Sicht von Google. Dies erhöht das Ranking.

Doch auch diese Verlinkungen erfüllen nur SEO-Funktion (helfen bei der Suchmaschinenoptimierung) und nutzen dem Kunden selbst kaum etwas. Auch hier platziert Werner Kappler diese daher im unteren Bereich der Seite.

Der Lohn der Arbeit

In diesem Artikel geht es jedoch um persönliche Freiheit. Wie passt die Webseite-Analyse zu dieser Thematik?

Dies beantwortet sich, wenn wir einen Blick auf das Büro von Werner Kappler werfen:

 

Werner Kapplers Büro - es liegt in Gokarna, Indien.
Werner Kapplers Büro – es liegt in Gokarna, Indien.

Werner Kappler hat sich einen Traum erfüllt. Er lebt und arbeitet in Indien, genießt Sonne und Leben.

Das Internet ist keine Bedrohung für unseren Beruf. Wer die Herausforderungen annimmt und gute Leistung bringt, kann sein Leben mehr denn nach seinen Vorstellungen gestalten.

Das ist wahre Freiheit, nicht wahr?




8 Kommentare zu “Von der wahren Freiheit…

  1. Lieber Herr Pradetto,

    erstmal danke für die Blumen!

    Freu mich, dass ich vieles „Richtig“ mache –

    bin jedoch auch für neue Denkanstöße offen.

    Haben Sie den Artikel auch SEO-Optimiert – mir ist nur aufgefallen 11mal „Werner Kappler“ – hat das was zu bedeuten, oder fällt mir es nur auf, weil es mein Name ist!?!?!!?

    Auf diesem Wege möchte ich eine 5 Sterne PLUS Bewertung für die vielen guten Artikel abgeben, die Sie schreiben! (siehe auch meine Bewertung bei http://www.kennstdueinen.de)

    Diese haben mir natürlich geholfen die Seite zu verbessern und zu pushen!!!

    Auch ist immer wieder zu erwähnen – wie schnell Probleme im Hause Blau Direkt gelöst werden – bin begeistert!

    Bin gespannt, wo die Seite in einem Jahr steht.

    Sonnige Grüße aus INDIA

    ————-
    Danke – wir hören von einander!
    Bin Ende März zurück.
    Werner

  2. Danke schön! Kann nur jedem empfehlen sich zu spezialisieren – natürlich dann auch mit einer Landingpage. Durch meine Seite bekomme ich momentan ca. jede Woche 10-12 Anfragen. Dadurch konnte ich mir in den letzten Monaten/Jahren ein sehr gutes Wissen um die Rechtsschutzversicherungen aufbauen. Man wird automatisch vom Experten zum Spezialisten!!! 🙂 Auch ist zu nennen, dass viele Anfragen „Anfragen“ sind. Über den Expertenstatus besteht dann die Möglichkeit dem Kunden ein individuelles und zugeschnittenes Konzept (www.kappler-makler.de) für den ganzen Versicherungsbereich anzubieten. Herzliche Grüsse, nun aus Goa. Werner Kappler

  3. Hallo Werner,
    Kompliment für Deinen Fleiss, so beständig an der Seite zu arbeiten und mit Ausdauer die Inhalte, die Podcast und die Videos einzupflegen! Nicht das beginnen wird belohnt, sondern das Durchhalten – mach weiter so!
    Liebe Grüsse nach Goa 🙂

  4. SEO muss Spaß machen – und das macht es mir!!! Wie Du immer sagst: „Man muss Leidenschaft haben und dafür brennen“. Dir habe ich am MEISTEN zu verdanken – würde das Seminar glatt noch mal buchen! Bin immer wieder überrascht, was Du mir für Tipps gibst und was daraus entsteht!!! Auf eine weitere gute Zusammenarbeit! Es bleibt spannend. Herzlichen Gruß aus INDIA 🙂 Werner

  5. Lieber Alexander,
    wie das Leben so spielt – hier eine weitere schöne Geschichte.
    Ich habe vor 4 Wochen in Kerala ein sehr herzliches Mädl
    kennen gelernt – Sie liebt Katzen über alles!
    Wenn Sie möchten könnte ich einen Kontakt herstellen.
    Schreiben Sie mir ein Email über mein Rechtsschutzseite:
    http://www.meine-rechtsschutzversicherung.net/
    Ich liebe Backlinks)
    Ein alter weißer Mann sagte einst:
    „Wenn man etwas will, findet man Wege.
    Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe.“
    Herzliche Grüße
    Werner Kappler
    auch zu erreichen unter:
    http://kappler-makler.de/
    wie gesagt: SEO macht Spaß!)

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.