Zu den praktischen kleinen Werkzeugen gehört das persönliche Adressbuch eines jeden Mitarbeiters.
Kennen Sie es schon?
Warum ein persönliches Adressbuch?
Immer mehr Kollegen nutzen die Bestandsverwaltungssysteme von blau direkt als Hauptsystem und arbeiten damit rund um die Uhr. Das ist praktisch, denn durch mitgelieferte E-Mail-Systeme, Korrespondenztools benötigen Sie auf Ihrem Arbeitsrechner nichts mehr außer einem Browser.
Doch neben den Kundendaten benötigt man oft noch weitere Telefonnummern und Adressen im schnellen Zugriff. Dies kann die Telefonnummer eines Maklerbetreuers sein oder aber auch die der Kindertagesstätte.
Es ist keine gute Idee, diese Kontakte als Kunden zu erfassen, denn bei Mailings schreibt man schnell die falschen an oder muss diese erst händisch aussortieren. Dies gilt insbesondere wenn man Mitarbeiter beschäftigt oder den Bestand an Dritte verkauft. Wer will nach Jahren anfangen alle Kundendaten manuell durchzugehen?
Besser ist es, diese Daten gleich an anderer Stelle abzuspeichern. Dafür gibt es das persönliche Adressbuch, dass sich jeder Mitarbeiter der Firma anlegen kann.
Übersichtlich und fast selbsterklärend
1 – Das Schnellsuchfeld
Das Schnellsuchfeld hilft die Kontakte vollständig nach einem Stichwort zu durchsuchen. Hilfreich, wenn man viele Kontakte im Adressbuch gespeichert hat.
2 – Suche nach Ort oder Postleitzahl
Gezielt suchen lässt sich nach den Ortsdaten.
3 – Gliederung nach Ihren Vorgaben
Bequem können Sie Ihre Kontakte in Gruppen ablegen. Beispielsweise private Kontakte von Maklerbetreuern trennen und ähnliches.
4 – praktische Bearbeitungswerkzeuge
Mit den Bearbeitungswerkzeugen können Sie sich alle Kontakte schnell näher ansehen, bearbeiten oder wieder löschen.
Schnell neue Kontakte hinzufügen
Probieren Sie es aus: Das Hinzufügen ist nahezu selbsterklärend.
Und: Nutzen Sie Ihr persönlich3es Adressbuch bereits?
Das ist wirklich klasse. Vielen Dank.
Schön wäre, wenn die persönlichen Adressen auch über die Schnellsuche auffindbar wären. Ich müßte dann nicht mehr erst auf HOME und dann MEIN ADRESSBUCH klicken.
Hallo Herr Krist,
eine Implementation in der Schnellsuche ist aus technischen Gründen nicht geplant.
Sie können das Adressbuch allerdings auch über die Sidebar erreichen – und sich somit den Umweg über „Home“ ersparen (siehe Bild 2).
Tolle Sache, was ich vermisse ist allerdings ein Import von bereits bestehenden Adressen aus Outlook beispielsweise, so müsste man nicht einige hundert Adressen händisch nochmals eingeben. Ist so etwas geplant?
Das Adressbuch ist nicht schlecht für jemanden der es nutzen will. Schön wäre es, wenn man es mit dem Geburtstagsservice verbinden könnte. Da aber keine Synchronisation mit Outlock oder Google-Kalender möglich ist, habe ich nicht die Zeit über 800 Adressen dort einzupflegen.
Schöne Sache. Werde ich auf jeden Fall genauer ansehen.
Wann wird die Synchronisation mit Outlook möglich sein ?
Die Synchronisation wird kommen. Allerdings voraussichtlich erst 2014. Wir haben aktuell viele, viele wichtige Projekte laufen. 🙂
Liebe Grüße
Oliver Pradetto
Alles klar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur mal so anfragen, ob sie noch kommt, die Synchronisation mit Outlook?
Das Ticket ist bei der IT noch offen. Ich wage aber keine Prognose wann sie dazu kommt. 🙁