Was 10% Ihrer Homepagebesucher wollen!

Hier der erste Teil der Auflösung zu den beiden Blogbeiträgen

Warum Ihr Homepage-Erfolg von der Konzentration auf das wesentliche abhängt und Was will Ihr Homepage-Besucher?

Ich habe die Behauptung aufgestellt, dass es nur 2 Gründe dafür gibt die Seite eines Produkt- oder Dienstleistungsanbieter aufzusuchen.

Hier kommt der wichtigere der beiden Gründe!

Ihr Kunde will Kontakt!

Es ist so simpel.

Sie haben Zahnschmerzen, aber nirgends die Telefonnummer des Zahnarztes. Was tun Sie?

Sie suchen die Homepage Ihres Zahnarztes auf. Dort werden Sie die Telefonnummer finden, nicht wahr?

Konzentration auf den Grund nicht auf den Auslöser

  • Vielleicht will Ihr Kunde reklamieren?
  • Wohlmöglich hat Ihr Kunden einen Versicherungsschaden?
  • Ihr Kunde möchte etwas kaufen?
  • Ihr Kunde will Ihnen eine Veränderung seiner Verhältnisse mitteilen?
  • Ihr Kunde möchte Ihnen eine Frage stellen?
  • Ihr Kunde will Ihnen eine Information zukommen lassen?
  • Oder will Ihr Kunde Sie gar weiter empfehlen?

Lassen Sie sich nicht von dem „warum“ ablenken! Konzentrieren Sie sich auf das „was“!

Warum auch immer Ihr Kunde Kontakt will, spielt zunächst keine Rolle. Wenn Sie Ihre Homepage auf die möglichen Gründe für seinen Wunsch ausrichten, verheddern Sie sich in endlos komplexe Webseitenkonstrukte.

Konzentrieren Sie sich vielmehr auf das Naheliegende: Ihr Kunde möchte Kontakt!

Kontaktwunsch ist Hauptgewinn!

Ihr Kunde will Kontakt. Er sucht Ihre Telefonnummer, Adresse oder E-Mail.
Dies betrifft etwa 10% Ihrer Homepage-Besucher. Doch eben dies, sind die wichtigsten Besucher.

Für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen ist dies der Hauptgewinn. Der interessanteste Besucher der Homepage schlechthin, denn Kontakt erleichtert den Verkauf ganz erheblich und das ist es ja genau, was Ihre Homepage befördern soll nicht wahr? Den Verkauf Ihrer Dienstleistungs bzw. Ihres Produktes!

Diese Besucher sind nicht zufällig da. Sie wollen wirklich zu Ihnen und etwas von Ihnen!

Kontakt leicht machen

Was auch immer Sie tun auf Ihrer Homepage. Den Kunden die Kontakt zu Ihnen wollen, müssen Sie es leicht machen, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

  • Gehört Ihre Telefonnummer wirklich versteckt ins Impressum?
  • Muss es eine 0180er-Telefonnummer sein?
  • Darf Ihr Kunde auch mailen, wenn er es bevorzugt?
  • Darf er faxen oder schreiben oder ist es Ihnen wirklich unangenehm, wenn der Kunde einen Kaufauftrag faxt?
  • Falls Ihr Kunde ein Kontaktformular bevorzugt, muss er sich einen anderen Anbieter suchen?

Die provokanten Fragen zeigen Ihnen zahlreiche typische Fehler auf, die Unternehmer aus Gedankenlosigkeit bei der Homepage-Gestaltung machen. Ihre allererste Aufgabe bei der Homepage-Gestaltung ist es, den Kontakt leicht zu machen!

Wie können Sie Ihrem Kunden den Kontakt über Ihre Homepage leicht machen? Haben Sie dazu eine Idee?




6 Kommentare zu “Was 10% Ihrer Homepagebesucher wollen!

  1. Du sprichst mir aus der Seele. Wie oft bin ich am verzweiffeln weil ich die Telefonnummer oder Emailadresse nicht finde. Nicht mal im Impressum. Erstaunlicherweise eher bei größeren Unternehmen, die meinen so die Kunden steuern zu müssen. „Nein, Du schreibst mir keine Email. Duuu nutzt das Kontaktformular!!!“

  2. Moin, das sehe ich genauso wie Bastian. Oft ist es bei den großen Versicherungskonzernen gar nicht so einfach die Email-Adresse herauszufinden, aber man kann ein Kontaktformular ausfüllen (???)… Da wäre ich als Kunde schon lange weg und würde beim nächsten Google-Eintrag weitersuchen.
    @Oliver: Ich gehe sogar noch weiter: Er will Kontakt, klar. Also sollten die Kontaktdaten überall zur Verfügung stehen. Dementsprechend ist die BD-Homepage perfekt dafür. Oft wollen die Leute aber auch gleich einen (Telefon)Termin haben (für was auch immer). Und den kann man ja schließlich auch direkt anbieten! Ich nutze seit letzter Woche dafür das Termintool von Marktplatz-Mittelstand. Habe gleich nach der Veröffentlich auf meiner FB-Fanpage auch schon die erste Anfrage eines Bestandskunden bekommen darüber. Ist also user-freundlich. Ist für den Anfang sogar kostenlos…

  3. Ein Termintool das direkt mit dem Kalender von blau direkt verknüpft ist, ist schon in Planung. Dauert aber noch ein wenig. 🙂

  4. Sehe ich ebenso,
    ohne Kontaktwunsch wäre das Sofa Programm am durchlaufen.
    Auch wenn das sehr tief schürfend heruntergebrochen ist, ist es dennoch
    der Kern der Sache. Vermutlich konkretisiert sich das mit dem 2 Teil der
    Auflösung, auf die ich jetzt schon gespannt bin.
    Frage : Wie oft pro Seite ist gut, wenn man oben die Telefonnummer platziert hat?
    Viel schadet bekanntlich ja auch?
    Vg, Peter

  5. Hallo Herr Streitwein,

    ich war gerade mal neugierig auf Ihrer Seite. Ich finde, Ihre Telefonnummer ist zwar am Seitenanfang … aber sehr klein und unauffällig. Ich habe sie jedenfalls nicht auf Anhieb gefunden, was wohl auch daran liegt, daß ich an der Stelle „nur“ das Impressum etc. gesucht hätte.

    Warum nicht links in der Navigation unter Kontakt gleich die Nummer mit angeben?

  6. Hallo Oliver,
    die sofortige Erkennbarkeit der Kontaktmöglichkeiten auf der homepage sind definitiv sehr wichtig! eine gemeinsame Integration von Terminkalender mit Online-Buchungsmöglichkeit wird sicher das I-Tüpfelchen der Kontaktaufnahme und des Webbaukastens sein.
    Gruß aus der Sereetz

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