Bedürfnisbefriedigung nicht mit Keyword-Optimierung verwechseln

Wenn ich wissen will, was meine Kunden auf meiner Homepage wollen, schaue ich nach was diese zuvor bei Google eingegeben haben, um meine Homepage zu finden.

Klingt richtig und logisch oder?

Ist es aber nicht.  Dieser Irrtum führt Sie ins Abseits.

Bedürfnisbefriedigung im Vordergrund

Wenn Ihre Homepage helfen soll den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu fördern, kommt es wesentlich darauf an, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu befriedigen.

Siehe Blogbeitrag: Warum Ihr Homepage-Erfolg von der Konzentration auf das wesentliche abhängt

Sie müssen daher wissen, welches Bedürfnis Ihren Kunden dazu bewegt hat, Ihre Homepage zu besuchen.

Top-Kunden kommen nicht über Google

Ihre wichtigsten Seitenbesucher kommen dabei nicht über Google zu Ihnen. Die wichtigsten Besucher sind nämlich nicht die, die noch nicht genau wissen, wo sie ihr Bedürfnis befriedigt bekommen, sondern diejenigen die gezielt auf Ihre Homepage gehen, um von Ihnen bedient zu werden.

Das sind die Kunden, die auf jeden Fall bevorzugt bei Ihnen kaufen wollen.  Auf diese Zielgruppe sollte Ihre Homepage-Gestaltung wesentlich abzielen.

Was Ihre Besucher bei Google suchen

Die über Google zu Ihnen geführten Besucher können durchaus interessant sein, jedoch verrät der Suchbegriff Ihnen wenig über die Interessen des Kunden.

Der Kunde gibt hier nämlich nicht sein Bedürfnis an, sondern einen Suchbegriff unter welchem er eine Bedürfnisbefriedigung für wahrscheinlich hält.

Nehmen wir an, Sie haben Zahnschmerzen und suchen einen Zahnarzt, geben Sie dann „Zahnschmerzen abstellen“ bei Google ein? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass Ihr Kunde weiß, dass Zahnärzte sich um Zahnschmerzen kümmern und deswegen direkt nach einem „Zahnarzt“ sucht?

Bedürfnisbefriedigung vs. Keyword-Optimierung

Sie können Ihre Homepage auf spezifische Keywords optimieren unter welchen Sie gefunden werden wollen. Doch am Ende muss Ihre Homepage darauf konzentriert sein, das Bedürfnis Ihres Kunden zu befriedigen.

Die Bedürfnisbefriedigung kommt daher an erster Stelle, denn Sie ist das Mittel, dass dem Zweck Ihrer Homepage -den Verkauf Ihrer Produkte /Dienstleistungen zu fördern – dient.

Verwechseln Sie niemals Bedürfnisbefriedigung mit Keyword-Optimierung. Wer schwerpunktmäßig Keyword-Optimierung betreibt befriedigt vorrangig die Bedürfnisse von Google.

Kewordoptimierung ist ein Mittel. Bedürfnisbefriedigung ist Zweck!

 




4 Kommentare zu “Bedürfnisbefriedigung nicht mit Keyword-Optimierung verwechseln

  1. Google sorgt schon dafür, daß relevante Informationen zu einem bestimmten Suchbegriff gezeigt werden. Das Unternehmen ist schon sehr gut im Erkennen von Relevanz.

  2. Google ist tatsächlich ein Unternehmen, welches seine komplexen Kalkulationen durchaus versteht. Ich kann da meine Vorposter nur bestätigen. Allerdings wirkt das gelegentlich auf den ersten Blick doch manchmal recht merkwürdig.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.