12 Tipps, wie Sie Ihrem Kunden Kontakt über Ihre Homepage leicht machen

10% aller Besucher Ihrer Homepage wollen Kontakt zu Ihnen (siehe dazu den entsprechenden Blogbeitrag!).

Daraus ergeben sich wesentliche Gestaltungskriterien für ihre Homepage. Hier die 12 wichtigsten Tipps!

1.) Telefonnummer nicht im Impressum verstecken!

Natürlich muss Ihre Telefonnummer aus rechtlichen Gründen im Impressum aufgeführt werden. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie sie nur dort schreiben dürfen.

Zusätzlich gehört Ihre Telefonnummer an zahlreichen Stellen auf Ihre Webseite!

2.) Telefonnummer bereits auf der ersten Seite einbauen

Die Telefonnummer ist neben der E-Mail der beliebteste Kommunikationskanal im Internet. Für Sie ist dieser Kommunikationsweg der vielversprechendste, da er Interaktion in Echtzeit und emotionale Begleitung erlaubt. Sprich: Ihre Verkaufschancen sind bei telefonischem Kontakt erheblich höher als bei E-Mail, Brief oder Fax. zudem haben Sie auch die Möglichkeit persönliche Termine zu vereinbaren.

Selbst Kunden die online kaufen, haben bei komplexen Produkten wie Versicherungen zuvor in rund 50% der Fälle telefonischen Kontakt aufgenommen. Faustformel für den Internetvertrieb: Ohne Telefonkontakt halber Verkaufserfolg.

Wenn aber das Telefond er für Sie wichtigste Kontaktweg zum Kunden ist, machen Sie es Ihrem Kunden leicht! Platzieren Sie die Telefonnummer gleich auf der ersten Seite!

3.) Telefonnummer im zentralen Sichtfeld platzieren

Alles was dazu führt, dass Ihr Kunde Ihre Telefonnummer übersehen könnte, führt dazu dass einige kunden Ihre Telefonnummer übersehen. Dies wiederum führt zu direktem Minderverkauf.

Ihre Telefonnummer gehört daher auf in das zentrale Sichtfeld Ihrer Homepage. Das bedeutet:

  • Sie ist ohne scrollen sichtbar
  • Sie ist oben mittig, rechts mittig in der Menüleiste oder links mittig in der Menüleiste (je nachdem wo Ihre Menüleiste ist) platziert

4.) Telefonnummer auf ALLEN Seiten!

Wenn Ihr Kunde sich durch Ihr Produktangebot (beispielsweise im Vergleichsrechner) bewegt und er ein Problem hat, bricht Ihr Kunde ab und kauft nicht oder aber er nimmt Kontakt auf. Wenn er dafür  erst die Seite wechseln muss, ist der Bereich bei dem er ein Problem hatte vom Bildschirm verschwunden. Dies erschwert dem Kunden die Klärung und macht es leichter ganz abzubrechen.

Ergo. Machen Sie es Ihrem Kunden leicht und platzieren Sie Ihre Telefonnummer auf jeder einzelnen Seite Ihrer Homepage.

5.) Telefonnummer immer an der gleichen Stelle

Wenn Sie Ihre Telefonnummer auf jeder Seite platziert haben: Super! Doch fordern Sie Ihrem Kunden keine Suchrätsel ab. Die Telefonnummer sollte immer an der gleichen Stelle platziert sein.

6.) Keine Sondernummern

Sondernummern (0180 etc.pp.) kosten Geld und keiner weiß mehr so genau wieviel eigentlich. Selbst bei gebührenfreien Nummern wissen weniger als 30% Ihrer Kunden noch, dass es sich um gebührenfreie Nummern handelt. Wenn etwas aber unüberschaubar teuer wird, verunsichert dies und verhindert den Anruf.

Im Falle von Sondernummern müssen Sie außerdem direkt daneben schreiben, was diese kosten. Verzichten Sie also am besten ganz auf Sondernummern!

7.) Keine Mobilfunknummern

Sie sind immer unterwegs? Dann organisieren Sie sich ordentlich. Es gibt Rufweiterleitungen. Muten Sie aber Ihrem Kunden nicht zu, dass er auf irgendwelchen Mobilnetzen anrufen muss. Das kann teuer werden und das schreckt ab.

Außerdem: Eine Mobilfunknummer hat keine feste Adresse. Fliegende Händler, Zuhälter und Buchmacher geben bevorzugt Mobilfunknummern an. Weckt eine Mobilfunknummer als Hauptkommunikationskanal  im geschäftlichen Bereich vertrauen?

8.) Erreichbar sein

Sie müssen nicht immer persönlich erreichbar sein. Ihr Büro als solches sollte hingegen immer zu kontaktieren sein. Mindestens ein Anrufbeantworter mit professionell besprochenem Text sollte unter der angegebenen Nummer immer rangehen. Für Neukunden ist ein professionelles Callcenter die bessere Alternative. Ein gut geschulter Callcenter-Agent stellt sicher, dass Sie die Telefonnummer des Kunden erhalten, während beim AB oft aufgelegt wird.

9.) E-Mail als Alternative

So wie Ihre Telefonnummer sollte auch Ihre E-Mail platziert werden. Die E-Mail ist ein ebenso beliebter Kontaktkanal. Ihre E-Mail sollte professionell gewählt werden. T-Online, GMX oder Googlemails sind privat in Ordnung. Geschäftlich kann man nicht lauter Unseriösität bzw. Unprofessionalität herausschreien.

10.) Fax und Adresse reichen im Impressum

Wer Ihnen faxen oder schreiben will, will sich Mühe machen und sogar Geld für den Übertragungsprozess ausgeben. Wer dazu bereit ist, klickt auch auf das Impressum.

11.) Kontaktformular in Kopf- oder Fusszeile

Wer gerade kein E-Mail-Programm verfügbar hat, aber dennoch elektronisch schreiben möchte, der erwartet ein Kontaktformular.

Außerdem sind Kunden mittlerweile oft daran gewöhnt, dass es Unternehmen schwer machen elektronisch angeschrieben zu werden und daher statt einer offenen E-Mail-Angabe nur Kontaktformulare bereitstellen. Aus genannten Gründen ist dies falsch, aber Kunden sind hier mittlerweile derart gedemütigt worden, dass viele es gar nicht mehr anders kennen.

Sie sollten daher unbedingt zusätzlich ein Kontaktformular anbieten. Verwenden Sie dabei so wenig wie möglich Pflichtfeldangaben und eher wenig als viele verschiedene Eingabefelder. Stellen Sie aber sicher, dass Sie zumindest eine Angabe haben mit der Sie sicher an den Kunden rückantworten können.

12.) Direkte Erreichbarkeit anzeigen

Als besonderen Bonus können Sie bei Ihrer Telefonnummer direkt anzeigen lassen, ob Sie erreichbar sind oder nicht. blau direkt stellt dafür im Webbaukasten fertige Komponenten zur Verfügung (Eugen Volk kann Euch erklären wie man das einbaut!), die in Verbindung mit Skype oder dem Login im blau direkt-System funktionieren.

Ist man selten persönlich erreichbar, verzichtet man besser auf diese Variante. Ist man hingegen gut erreichbar ist diese Möglichkeit eine tolle Sache, denn der Kunde erhält durch die direkte Anzeige der telefonischen Verfügbarkeit einen sehr professionellen Eindruck und fühlt sich zudem auch auf der Homepage etwas persönlicher begleitet.




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