Siegel machen den Unterschied

Ein einfacher Kniff hilft unserem Maklerpartner bis zu 30% mehr Neukunden durch seine Homepage zu gewinnen.

Erstentwurf – Homepage zur Sterbegeldversicherung

Unser Maklerpartner Bastian Michel setzt auf SEO und möchte mit seinem neuen Homepageprojekt das Thema Sterbegeldversicherungen angehen.

Hier sein Erstentwurf:

Erstentwurf Homepage zur Sterbegeldversicherung
Der ersten Entwurf macht vieles richtig, aber es sieht nach Kleinunternehmen aus.

 

Wenn Sie sich den Entwurf ansehen (mit einem klick auf das Bild wird es größer angezeigt), sehen Sie dass Bastian vieles richtig gemacht hat.

  • Telefonnummer groß im zentralen Sichtfeld
  • Einsatz des Mediums Film
  • Übersichtliche schnell zu erfassende Menüführung
  • Gute Domainauswahl
  • Konzentration auf ein Kernthema, einen Verkaufsargument, eine Zielgruppe

Gleichzeitig sieht die Seite jedoch so schlicht aus, dass diese in Verbindung mit seinem legeren Bild im Filmschnipsel wie die typische Seite eines Kleinmaklers aussieht.

Daran ist zunächst nichts verwerfliches. Im Gegenteil: Authentizität kann ein positiver Faktor sein.

Die Seite zielt jedoch auf Neukunden ab. Für einen Neukunden ist es ein großes Risiko bei einem unbekannten Kleinmakler anzurufen bzw. abzuschließen.  Bastian muss unbedingt etwas tun, um diese Unsicherheit zu verringern!

optimierte Version nach blau direkt-Vorschlag

Wir haben Bastian vorgeschlagen auf  „Siegel“ zu setzen.  Siegel können Sicherheitszertifikate, Zeitungslogos, Kundenbewertungssiegel und anderes sein.

Hier, was Bastian aus dem Vorschlag gemacht hat.

Verbesserter Entwurf der Homepage
Die Homepage wird aufgewertet. Das Unternehmen wirkt vertrauenswürdiger.

Die Seite wirkt unterbewusst auf Anhieb vertrauter und vertrauenserweckender (Auch hier klicken Sie am besten einmal auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen.).

Vertrauter, weil man die meißten Logos schon mal gesehen hat. Das Gehirn findet einen bekannten Fixpunkt.

Vertrauenserweckender, denn auf neuronaler Ebene werden positive Emotionen und Wertvorstellungen aktiviert, die der Seitenbesucher mit den in den Siegeln dargestellten Logos verbindet – beispielsweise  Größe, Vertrautheit, geprüfte Sicherheit oder Verläßlichkeit.

  • In die Grundstruktur der Seite musste Sebastian nicht eingreifen. Die Änderung war einfach durchzuführen.
  • Die bisher erreichten Ziele in Sachen Übersichtlichkeit werden nicht eingeschränkt

Testen Sie!

Machen Sie einmal den Test und sehen sich beide Bilder nacheinander an.  Bei wem würden Sie eher kaufen? Welche Seite wirkt vertrauenseinflößender.

Noch besser:

  • Holen Sie jemanden aus Ihrem Büro hinzu und bitten Sie ihn ohne Erläuterung sich einmal zwei Homepages anzusehen.
  • Zeigen sie den ersten Entwurf in voller Größe für 3 Sekunden.
  • Zeigen Sie danach den zweiten Entwurf für 3 Sekunden.
  • Fragen sie anschließend:  „Auf welcher der beiden Seiten werden Deiner Meinung nach eher gute Qualitätsprodukte verkauft?“

Ich bin gespannt, auf Ihren Bericht!

 




18 Kommentare zu “Siegel machen den Unterschied

  1. Schöne Seite, aber das mit Siegeln ist so eine Sache.
    Das Siegel mit der Stiftung Warentest handelt, glaube ich, von der Autoversicherung, Ich kann nämlich etwas lesen, wie Betragsniveau und Vollkasko. Ich bin auch schwer am Zweifeln, daß das Siegel der Focus Money und dem Guten Rat von der Sterbegeldversicherung handelt. Ausserdem dürfen ohne Erlaubnis der Stifung Warentest keine Grafiken eingebunden werden. Nur zur Info, daß hier kein Ärger entsteht.

  2. Schöne Seite! Die Frage von Sebastian Ohligschläger sollte aber unbedingt beantwortet werden.

    … Wie sieht es denn mit den Lizenzen von Focus Money und Stiftung Warentest dafür aus? Mussten die extra organisiert werden oder kann man da einfach die Bilder nutzen, wenn man den entsprechend bewerteten Tarif im Vergleichsrechner hat? …

  3. Guten Morgen Herr Krist,

    Stiftung Warentest hat da relativ starke Richtlinien bzw. Nutzungsbedienungen. 🙂

    http://www.test.de/unternehmen/werbung/nutzungsbedingungen/

    — Allgmein —

    In der Regel gilt, dass vorher eine Anfrage stattfinden sollte. Testsiegel-Anbieter nehmen Teils Gebühren für das Werben mit Ihrem Testsiegel. Weiterhin gibt es gewisse „Copyright“-Regeln die beachtet werden müssen. (z.B. Schriftart, Schriftgröße etc.)

    Wer auf Nummer sicher gehen möchte: Anbieter kontaktieren. Fragen kostet schließlich nichts.

    Ich glaub Anfang des Jahres gabe es auch 1-2 Verfahren gegen Webseitenbetreiber (Nutzung vom Gütesiegel). Einfach mal nach „Holydaycheck Gütesiegel Urteil“ googlen 🙂

  4. Moin moin,

    vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu den SSL-Siegeln:

    Die Zertifikatsanbieter stellen diese Siegel i.d.R. zur Verfügung. Teilweise nur mit einer Grafik (bspw. das Comodo-Siegel auf blaudirekt.de), teilweise aber in Form von HTML-Code, welcher dann einen weiterführenden Link beinhaltet. So etwas setzen wir unter dem Login von maklerinfo.biz ein.

    Ich würde allerdings davon abraten ein Siegel für SSL-Zertifikate zu verwenden, wenn meine Website selbst gar nicht SSL-verschlüsselt ist. Dies ist zum einen Täuschung des Kunden und zum anderen verletzt es die Marke eines Dritten. Ganz böses Foul 😉

  5. Moin,

    wie Hannes schon schreibt, geht es hier um die Marken Dritter.

    Ohne Einwilligung des Rechteinhabers kann man die Marke nicht nutzen.

    Und wenn man die Einwilligung des Anbieter erhalten hat, erhält man oft noch eine kleine Lektüre mit CI Vorgaben des Anbieters, die ebenefalls einzuhalten sind.

    In dieser wird dann geregelt wie die Marke überhaupt eingesetzt werden darf. Das können Vorgaben bezüglich der Hintergrundfarbe sein, freie Bereiche zum nächsten grafischen Objekt, farbgetreue Darstellung und natürliche auch generelle Zusagen, dass die Seite keine gewaltverherrlichenden, extremistischen, … Inhalte aufweisst.

    Dieses muss man dem Inhaber meist schriftlich bestätigen und im Einzelfall, wie schon angeklungen, eine Nutzungsgebühr bezahlen.

    Bei vielen Anbietern beschränkt sich die Nutzungsdauer auf ein Jahr, da dadurch sichergestellt wird, dass auch immer die aktuelle CI des Unternehmens nach außen propagiert wird. Sprich ändert sich das Firmenlogo oder die CI Vorgaben für dessen Einbindung, ist es spätestens nach einem Jahr bei allen Vertriebspartnern geändert und keiner kann vergessen werden.

  6. Wir hatten uns 2009 erstmalig vom TÜV Nord zertifizieren lassen. Seitdem haben wir unser TÜV-Siegel in das Firmenlogo integriert. Da wir nahezu 100 % unserer Kundenkontakte über das Internet generieren, hat sich dies für uns extrem positiv bemerkbar gemacht. Diese externe Zertifizierung ist laut Kundenaussage sehr häufig der Grund dafür, dass sich Interessenten zu einer Kontaktaufnahme entscheiden.
    Leider ist diese TÜV-Zertifizierung regelmäßig sehr zeit- und kostenaufwendig, da neben einer Unternehmensanalyse mindestens einige hundert Kunden durch den TÜV direkt befragt werden. Unternehmerisch hat sich dies jedoch als eine für uns sinnvolle und nachhaltige Investition herausgestellt.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.