Warum ich mich bewerten lasse…

Liebe Makler-Kollegen, jetzt aber los!

Mich bewerten lassen?

Warum sollte ich mir das als Makler antun?

Ganz einfach: Es bringt mir Umsatz, zufriedene Kunden und eine angenehme Akquise. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen kurz meine Erfahrung aus der Sicht eines Makler schildern.

Kunde sucht aktiv nach Berater

Der Kunde, der über ein Bewertungsportal eine Anfrage stellt, sucht aktiv einen Berater für die persönliche Beratung vor Ort.

Ist dies nicht genau, das was ich will? Ein Kunde, der einen kompetenten Berater sucht? Natürlich.

Warum Präsenz zeigen – Ein schönes Beispiel

Letztens rief mich ein Interessent (mittlerweile Kunde) an und fragte nach einer Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Der Interessent hatte sich bereits durch zahlreiche Internetseiten geklickt und wollte nun einen Experten, mit dem er das Thema individuell besprechen konnten.Interessanterweise wohnte er in der selben Straße, wo auch mein Büro ist. Der Kunde hätte vermutlich nie zu mir gefunden, wenn nicht das Internet gewesen wäre und meine Bewertungen dort gestanden hätten.

Obwohl ich der nächste Makler war, suchte er im World Wide Web nach einem Versicherungsmakler (bzw. Berater, denn der Unterschied ist ja kaum einem Kunden bekannt. Dies spielt aber auch keine Rolle, denn er hat ja nun bei mir angerufen 🙂 ).

Was meinen Sie, tun Ihre Nachbarn? Sollen diese sich bei Ihrer Konkurrenz informieren? Seien Sie präsent!

Übrigens sehen auch meine Bestandskunden meine Bewertungen. Dies hilft beim nächsten Servicebesuch. Immer.

Was suchen unsere Kunden über Bewertungsportale?

Ganz einfach: Mich! Einen Berater aus Fleisch und Blut. Die Portale präsentieren ja gerade mich als Berater in Person. Wenn jemand sich nun überwindet eine Anfrage zu stellen, dann möchte er einen persönlichen Berater. Der bin ich gerne für einen neuen Kunden.

 

Der Lohn der Mühe

Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr bei kennstdueinen.de angemeldet und kann hier eine sehr positive Bilanz ziehen. Hier einmal die Zahlen von 2012:

Kundenanzahl: 7

Courtagevolumen : 15.463 EUR (nur PKV, BU, AV-Produkte, Kapitalanlagen)

Nicht enthalten: 12 Sachverträge

Schnitt: 2.200 EUR / Kunde

Kundengruppe: Berufseinsteiger: Beamtenanwärter, Beamte, Akademiker; international Tätige Personen, vermögende Rentner

Kosten: 714€ Grundkosten für Portal plus ca. 500€ Adwords Werbung pro Jahr

Natürlich kann man alleine davon nicht leben und im Büro warten auf Kundschaft, aber es ist doch ein Beitrag zum Gesamtumsatz der nicht mehr unerheblich ist und ich möchte auf die zusätzliche und anspruchsvolle und angenehme Kundschaft nicht mehr verzichten.

Wie sind Ihre Erfahrungen?




14 Kommentare zu “Warum ich mich bewerten lasse…

  1. Wir sind jetzt auch bei „kennst Du Einen“ angemeldet und haben nun alle relevanten Daten dort eingereicht. Ab sofort bekommt jeder Neukunde von uns das Empfehlungsschreiben und spätestens im Februar ist dann noch eine Bestandsaktion geplant. Gerade heute rief z.B. ein Interessenst wieder bei uns an und will nachher eine Beratung zur Pfelegezusatzversicherung. Der gute Herr wohnt „zufällig“ in der gleichen Straße wie wir. Vor 2 Wochen hat tatsächlich ein Beamter hier geklingelt und nach einer Krankenversicherung für Beamte gefragt. Auch der hat über google zu uns gefunden. Sowas hatte ich selbst auch noch nicht erlebt.
    Unser Ziel für 2013 ist es 20 Neikununden (PKV, Beamte) über das Internet zu gewinnen. Dementsprechend richte ich natürlich dann auch mein Werbebudget dafür aus.
    Fazit: Wer im Internet am Ball bleibt, wird auch irgendwann die Erfolge ernten.

    Viele Grüße aus Berlin
    Dirk Gärtner

  2. Lieber Ulf, danke für diesen Eintrag und die tolle Hochrechnung. Für uns ist es immer wichtig und interessant zu wissen was aus den geschaffenen Kontakten auch konkret wird. Die Messbarkeit ist das Eine, wieviel echte Aufträge daraus werden das Andere (Praxis).@Herr Gärtner: ich freue mich, dass Sie auch dabei sind. Falls Fragen zum Thema wie wichtig Empfehlungen für Versicherungsmakler sind oder wie Google funktioniert, stehe ich gerne mit Rat zur Seite; bin eigentlich in allen Netzwerken sichtbar vertreten 🙂

  3. @Herr Ohligschläger: sie sind ja auch in den besten Händen bei Olaf Schmölzer 🙂 Für die Statistik: Herr Papke nutzt den Service seit dem 14.4.2011, hat derzeit 33 Empfehlungen von zufriedenen Kunden gesammelt.
    Wer Empfehlungen hat ist attraktiver für den Suchenden und gewinnt damit auch neue Kunden. Vertrauen heißt die Währung im Internet. Wir können Sie sichtbar machen, wenn nach Ihnen, ihren Produkten und Dienstleistungen gesucht wird, Sie helfen mit den Empfehlungen attraktiv zu werden; ob der potentielle Neukunde Kunde wird hängt aber noch von anderen Faktoren ab….. PS: Es geht also nicht darum ob jede Chance auch 1:1 zum Kunden wird oder wieviel kostet ein Klick, sondern rechnet sich die Massnahme über die Zeit. Nebeneffekt: Sie bauen eine Onlinereputation auf. Google Sie mal „blau direkt“……..

  4. Vielen Dank für das anschauliche Beispiel zum Nutzen von Kundenbewertungen. Alles Gesagte kann ich bestätigen und den Kollegen gerne empfehlen!

    Als Finanz- und Versicherungsmakler sammle ich schon seit 2006 Kundenbewertungen und bin mittlerweile bei knapp 340 zufriedenen Kunden(-stimmen) angelangt.

    „Am Ball bleiben“ lohnt sich….die Gespräche mit den so gewonnenen Kunden/-Interessenten sind fast immer von Beginn an freundschaftlich: Lange Erklärungen oder Vorstellungen entfallen, da der Kunde sich bereits über Referenzen ausgiebig informiert hat.

    Viele Grüße aus Frankfurt,
    André Perko

  5. Vielen Dank, ich nehme dies als Anstoß mich einmal näher mit einem Empfehlungsportal zu beschäftigen.

    Was mich aber noch mehr zum Nachdenken bringt, ist, wie man mit einem Portal zu Kautionsversicherungen Kunden für die PKV gewinnen kann? Es ist ja nun nicht so, daß PKV-Kunden verstärkt Kautionsversicherungen nachfragen?

  6. Hallo Herr Freund,
    nun ja. Mit dem Portal für Kautionsversicherungen gewinne ich ja auch Kunden für die … Kautionsversicherung. 🙂
    Das Thema PKV ist natürlich eher Cross-Selling bzw. über die Bewertungsportale.

  7. Erstes Zwischenfazit aus dem Januar: bereits 2 Anfragen über „kennst Du einen“ zur Beihilfe KV. Damit hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gerechnet. Beide Anfragen waren ernstgemeint und sind jetzt in der Bearbeitung. Mit den Bewertungen hängen wir noch etwas hinterher. Hier haben wir auch erst 2 und die dritte geht diese Woche auch noch raus, wie mir mein Kunde eben versichert hat. Da haben wir aber noch sehr viel Luft nach oben. Aber wir arbeiten daran.
    Trotdem: Wenn es so weiter läuft werden wir noch einige Gebiete dazubuchen im Laufe des Jahres.
    Scheint ein gutes Geschäft für uns zu sein 🙂

    Danke nochmal für den Tipp.

    Grüße aus Berlin
    Dirk Gärtner

  8. Hallo Zusammen,

    vielen Dank für das Feedback. Überlege auch dort mal einen Versuch zu starten. Muss man umbedingt Adwords dazu buchen? Wie sind Eure Erfahrungen ohne Adwords, sondern nur mit kostenpflichtigen Eintrag?

    Grüße aus Kassel.

    Christoph

  9. Hallo Christoph, AdWords sind keine Pflicht. Sie können optional
    dazu gebucht werden, … aber Sie schaffen gute Kontakte und ermöglichen
    mehr Suchbegriffe abzudecken sowie die Region Kassel. Zudem benötigen Sie
    i.d.R. Etwas Zeit bis Sie einige Empfehlungen gesammelt haben. Gerne können Sie mich ansprechen.
    Grüße René

  10. Haben Sie gewusst, dass sich heute bereits 80% aller deutschen Internetnutzer im Web über Versicherungs- und Finanzthemen informieren, bevor sie sich für einen Makler und dessen Produkte entscheiden?

    Bis vor wenigen Jahren lief die Neukundengewinnung in diesen Branchen noch fast ausschließlich über die wenig messbare Print-Werbung und persönliche Weiterempfehlungen zwischen Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten. Heute gewinnen mehr und mehr Finanzberater und Makler ihre Kunden erfolgreich über das Internet, in dem sie sich für ein aktives Online Empfehlungsmarketing entscheiden. Im folgenden SwissLife-Interview steht Carsten Schmidt, Mitbegründer und Geschäftsführer der Firma WinLocal zu diesen Themen Rede und Antwort und zeigt auf, wie Makler und Berater mit den Empfehlungen ihrer zufriedenen Kunden online erfolgreicher Neukunden gewinnen können.

    http://www.winlocal.de/blog/2013/06/online-empfehlungsmarketing-fur-makler-video-interview/

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