Attacke! Blog-Spammer haben unseren Blog angegriffen

Liebe Leser,

eventuell haben Sie heute einige englischsprachige E-Mails mit Werbung zu Nike erhalten?

Was ist da passiert?

Wie in meinem Blogbeitrag über den Blogblaster hat jemand einen Weg gefunden unsere Spamfilter kurzfristig zu umgehen und unseren Blog maschinell mit über 1.000 Kommentaren geflutet.

Jeder der selbst schon einmal kommentiert und dabei eingestellt hat, dass er über weitere Kommentare unterrichtet werden möchte, hat dann entsprechend eine Mitteilung über den jeweils neuen Kommentar durch unsere Blogsoftware bekommen. Sie können diese einfach löschen.

Was ist der Grund für die Attacke?

Der Grund ist ganz einfach: Der Angreifer platziert so Backlinks, die das Google-Listing verbessern sollen, deswegen sind in jedem Kommentar entsprechende Links.

Spuk nach 25 Minuten vorbei

Da wir unseren Blog gut überwachen, fiel die Attacke uns trotz der frühen Morgenstunden am Samstag (die Attacke wurde von uns um 6:18 beendet) auf. Den Zeitpunkt hat der Angreifer mit Bedacht gewähl – in der Hoffnung so einige Stunden mit den Backlinks präsent zu sein.

Die Kommentare wurden von uns unverzüglich als Spam markiert und sind nun nicht mehr im Blog. Die Blogsoftware stellt sich automatisch entsprechend ein und blockiert vergleichbare Attacken künftig.

(Natürlich nur bis der nächste einen Weg findet. Manipulationsversuche im Internet ähneln dem ewigen Spiel von Hase und Igel. Das muss man einfach akzeptieren.)

Folgen für den Angreifer

Durch die Schnelle Reaktion zerschlagen sich die Hoffnungen auf Backlinks, da Google nur einmal am Tag den Blog durchsucht.

Doch noch schlimmer für den Angreifer: Werden in so kurzer Zeit so viele Links als Spam markiert, fliegen die beworbenen Seiten sehr wahrscheinlich aus dem Listing von Google.

Das Gute daran

Hier haben Sie ein tolles praktisches Beispiel, warum „Abkürzungen“ und Foulspiel im Netz nichts bringen. Die Hoffnung auf sehr einfachem Weg seine Pages zu bewerben, führt stattdessen zu einer Totalsperre. Mit technischem Aufwand und Kosten hat sich der Werbetreibende hier selbst aus dem Feld geschlagen.

Wenn Sie Erfolg wollen: Leisten Sie gute und solide Arbeit. Das funktioniert.




1 Kommentar zu “Attacke! Blog-Spammer haben unseren Blog angegriffen

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.