Was ist Ihr Conversion-Ziel?

In unserem Blog sind zahlreiche Artikel zur Conversion-Rate erschienen. Beispielhaft seien genannt:

Zeit zu fragen: Was ist eigentlich Ihr Conversion-Ziel?

Was ist ein sinnvolles Conversion-Ziel?

Wie mache ich meine Homepage erfolgreicher, ist die Frage die viele Kollegen an uns herantragen. Dabei wird oft vergessen, dass diese Frage nur sinnvoll beantwortet werden kann, wenn klar ist, was mit „erfolgreicher“ gemeint ist. Was genau verstehen Sie unter Erfolg?

Ihre Homepage kann Sie nicht schöner, reicher oder gesünder machen. Ziele – zumindest welche die man erreichen will, müssen konkret und messbar sein. Erst wenn Sie ein konkretes Ziel haben, können Sie die Conversion-Rate – also die relative Anzahl erreichter Abschluss-Ziele im Verhältnis zum Besucher – überhaupt erhöhen.

Was fällt Ihnen als Erstes ein, wenn ich Sie frage, was das Ziel Ihrer Homepage ist?

Wunsch und Ziel verwechselt

In vielen Fällen verwechseln Homepage-Betreiber abstrakte Wünsche mit konkreten Zielen.

Hier ein paar Beispiele:

„Wir wollen seriös wirken.“ Ach. Wäre es nicht sinnvoller stattdessen seriös zu sein? Seriösität ist nicht messbar oder über eine Homepage zu erhöhen.

„Ich will neue Kunden.“ Aha. Und was wollen Sie damit machen? In Ihren Kofferaum packen? Eine Homepage ist kein Unternehmen, das kunden gewinnen könnte. Eine Homepage ist ein Instrument, dass Ihr Unternehmen einsetzen kann, um ein konkretes Ziel zu unterstützen.

„Ich will mit meiner Homepage Geld verdienen.“ Warum schicken Sie Ihre Homepage dann nicht zum Arbeitsamt oder zum Betteln in die örtliche Einkaufsstrasse?

Vielleicht machen wir erstmal einen Schritt zurück und überlegen, was genau Sie mit Ihrer Homepage erreichen wollen.

Bevor Sie sich überhaupt auf die Erhöhung der Conversion konzenrtieren können, müssen Sie erstmal entscheiden, was Sie eigentlich erreichen wollen.

Homepage-Ziele sind SMART

S = Spezifisch – Ziele müssen eindeutig definiert sein
M = Messbar – Ziele müssen messbar sein (wer, was, wann, wieviel, wie oft)
A = Angemessen – Ziele müssen mit Ihren Ressourcen erreichbar sein
R = Relevant – Ziele müssen bedeutsam sein (Mehrwert)
T = Terminiert – klare Terminvorgabe

Beispiel:

  • 4 Abschlüsse Glasbruchversicherung monatlich bis Ende des Jahres
  • Gewinnung von 20 Leads monatlich für die PKV nach 2 Jahren
  • 100 Downloads meines e-Books pro Monat in 36 Wochen
  • 6 konkrete Kundentermine pro Woche bis zum 31.12.2014

Wenn Sie ein solches Ziel festgelegt haben, können Sie daraus konkrete Conversion-Ziele ableiten. Erst jetzt haben Sie überhaupt eine Chance klar zu definieren, was Ihre Webseite für Sie leisten soll, damit Ihr Wunsch in Erfüllung gehen kann.

Ziele die sich als Conversion-Ziele eignen

  • Onlineantragsgenerierung
  • Eintragung der Besucher für Newsletter
  • Lead-Generierung
  • Anrufe durch Neukunden
  • Anfragen durch Bestandskunden
  • Terminvereinbarungen

Hier haben Sie Beispiele für konkret messbare Konversionsziele, die Sie mit Ihrer Homepage verfolgen können. Haben Sie hier Ihren Fokus gesetzt, lässt sich Ihre Homepage darauf ausrichten und das Ziel Iher Homepage als solches fest konkretisieren.

In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen auch den Blogbeitrag „Wenn die fehlende Zielsetzung den Kopf kostet“ empfehlen.

Ohne Conversion-Ziel kein Erfolg

Vielleicht verstehen Sie nun besser, warum so viele Kollegen im Internet scheitern?

Es ist fast völlig egal, wie viel Geld Sie für Webdesign, Google-Werbung oder sonstige Maßnahmen im Internet ausgeben, wenn Sie dies ziellos tun. Erst wenn Sie klar definieren, was Sie eigentlich mit Ihrer Homepage erreichen wollen, können Sie daraus konkrete Conversion-Ziele ableiten. Diese stellen dann die Grundlage dar, für alle konkreten Maßnahmen (und Ausgaben!).

Nun sind Sie dran!

Lesen Sie hier nicht nur rum. Umsetzen. Fangen Sie gleich an.

Die Kommentarfunktion ist nicht umsonst in diesem Blog. hier Ihre 3 Aufgaben:

  1. Schreiben Sie im Kommentar Ihre Homepageadresse
  2. Definieren Sie das Ziel, dass Sie mit Ihrer Homepage verfolgen
  3. Sagen Sie welche Conversion-Ziele Sie daraus abgeleitet haben

Als Dank erhalten Sie konkretes Feedback von mir und meinen Kollegen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind und was Sie ggf. konkret tun können, um Ihren Zielen näher zu kommen.




2 Kommentare zu “Was ist Ihr Conversion-Ziel?

  1. Zielsetzung ist ein spannendes Thema, natürlich nicht nur bei der Homepage sondern generell im Vertrieb.
    Mit unserer Homepage http://www.beamtencircle.de verfolgen wir gleich mehrere Ziele, die natürlich nicht alle sofort zu 100 Prozent erreicht werden.
    Ein ganz klares Ziel ist es jedoch 20 Neukunden im Jahr für den Bereich Krankenversicherung für Beamte zu gewinnen. Zurzeit schaffen wir ca.3 Anfragen im Monat, die aber noch nicht alle zu Abschlüssen führen (die letzten beiden Monate jeweils 1 Abschluß, das wären 12 im Jahr). Hierzu setzten wir auch google adwords ein (50-100 Euro im Monat).
    Seit letzter Woche haben wir auch den Vertrag mit „kennst Du einen“ eingetütet und erhoffen uns hierduch auch noch einmal eine Aufwertung im Laufe des Jahres.
    Wir hatten jetzt auch die erste Kundin die bei uns angerufen hat und dann auch noch aus Berlin kam, das macht das Ganze natürlich noch einfacher.
    Das Ziel 20 Neukunden soll schon in 2013 erreicht werden.
    So viel erst einmal zu EINEM Ziel der Homepgae. Jetzt hoffe ich einmal auf ein Feddback der Experten (wie immer das auch ausfallen mag).
    Vielleicht schreibe ich ja dann auch nochmal etwas zu den weiteren Zielen der Hompeage bzw. unserem gesamten Onlineauftritt.

    Viele Grüße aus Berlin
    Dirk Gärtner

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